BRI - RPG22 - Log01 - LtCmdr. T'Rish - CXO - SD13095.1451

CO: - XO:
Indienststellung: 0000.0000
Ausserdienststellung:13320.1382

Moderator: Oberkommando

Gesperrt
Benutzeravatar
Kelav T'Rish
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2011, 02:31

So 18. Dez 2011, 14:33

Wörter: 1380
Personen: Yu`She, Thorn
NPC: Cmdr. Varek Toss, Admiral Woodridge (erwähnt)

==CXO-Büro==
Bericht um Bericht wurde abgearbeitet – momentan fühlte ich mich eher wie eine Lochkartenmaschine aus antiken Zeiten, die ständig mit mehr Papier gefüttert wurde, und aufgrund von einigen wenigen Punkten (oder deren nichtexistenz) entschied, ob es in diesem oder jenem Stapel landete, oder ganz verworfen wurde. Oder gar eine weitere Betrachtung wert sei.
Wenigstens ist das hier nicht so stressig oder aufwändig, wie die Fesseln eines XOs... Berichte über Berichte über Statusmeldungen, welche noch in dreifacher Ausfertigung von fünf Stellen abgesegnet werden mussten. Nein, das Leben eines CXO war da deutlich simpler.
Mein Terminal piepste leise, und die Stimme des Computers kündigte eine hereinkommende Übertragung auf einem gesicherten Kanal an. Ich stellte fest, dass ich mich viel zu sehr an die männliche Version der Computerstimme an Bord der letzten Phoenix gewöhnt hatte - diese Stimme, 'Computerstimme, Sternenflotte: Standard, Weiblich', wirkte nun schlicht und ergreifend fremd.
“Von wem stammt die Übertragung?” fragte ich das Gerät, welches mir innerhalb von Sekundenbruchteilen bereits den Autorisierungsheader und die Routeninformation der Nachricht anzeigte. Einige als *GEHEIM* markierte Knotenpunkte warfen mich etwas aus der Bahn, allerdings war kein Zweifel daran, dass die Quelle irgendwo in einem Büro im Sternenflotten-Hauptquartier sass.
“Verbindung herstellen.” seufzte ich und drehte den Sessel vollkommen dem Gerät entgegen. Des Theaters willens nahm ich wieder ein PADD auf, in meinem Bemühen beschäftigt zu wirken.
Es war eine sinnfreie Geste, speziell als ich bemerkte, wer am anderen Ende der sicheren Verbindung sass.
“Commander.” begrüsste ich Varek Toss, seines Zeichens Adjutant von Vizeadmiral Woodridge. Der Betazoide erwiderte die Geste auf seine nüchterne und beinahe bürokratische Art und Weise, während ich das PADD zur Seite legte.
”Ihr letzter Bericht war nicht.. nun ja, sonderlich umfangreich, Commander T'Rish.” begann er ohne Umschweife. Woodridge hatte so etwas wie einen sozialen Sinn, der Gespräche mit ihm marginal angenehmer machten. Aber nur marginal.
Ich liess einen nur mässig unterdrückten Seufzer meiner Kehle entkommen. Ein Teil von mir wünschte, ich würde direkt mit Woodridge zu tun haben, statt mit einem seiner Lakaien. “Toss, ich sagte Ihnen bereits mehrfach, abseits meines Auftrages bin ich, nun ja, wie soll ich es vorsichtig ausdrücken, CXO der Britannia, und habe damit entsprechende Pflichten, die es zu erfüllen gilt.” Mit jedem Wort fand mehr Gift und Galle seinen Weg in meinen Ausdruck. Ich machte keinen Hehl daraus, dass mir der Auftrag missfiel, und noch weniger konnte ich Toss leiden.
Der Betazoide setzte zu einer zweifellos eiskalten Antwort an, doch ich unterbrach ihn schlichtweg. “Ob es ihnen passt oder nicht, ich werde meinen Job tun. Der Admiral hat mir weitgehende Freiheiten darüber gegeben, wie ich den Job mache. Und ich sage Ihnen hier und jetzt, Commander, dass eine Unterbrechung meiner Tätigkeit alle zwei bis drei Tage definitiv nicht das ist, was ich im Sinn hatte. Ich werde Berichte liefern, wenn es etwas zu berichten gibt. Wenn Admiral Woodridge noch einen Aufpasser für mich haben will, soll er ihn bitte hier an Bord bringen, und nicht in Form eines halbwitzigen Kommuniqués eines seiner Handlanger alle zwei Tage!” Ich schnaubte.
“Wenn Sie mich entschuldigen würden, ich habe zu tun.
Bevor der Mann protestieren konnte, beendete ich die Verbindung. Spezielle Algorithmen, die ich vor einigen Tagen in Stellung gebracht hatte, sorgten dafür, dass jeder Hinweis auf diese Verbindung aus den Datenbanken des Schiffes verschwanden. Das letzte, was ich brauchte, war ein übereifriger Systemtechniker, der eine eigenartige Häufung von gesicherten Kommunikationsverbindungen ausfindig machte.

==wenig später==
Die Tür zu meinem Büro öffnete sich. Ich hatte die Beleuchtung in meinem Büro gedämpft, und gegenüber der vollen Helligkeit der Sicherheitszentrale hinter der Tür zeichnete sich die Person nur als Silhouette ab. “Sir?” fragte mich die leise Stimme von Ensign Yu`She.
Ich nickte, ohne meinen Blick von meinem Arbeitsplatz abzuwenden. Ich hatte das Gefühl, nun zunehmend einen Überblick über die Abteilung bekommen zu haben. Gegenüber meiner Zeit als CXO der Phoenix waren hier gute sechzig Prozent mehr Leute, und mein anfänglicher Verdacht, dass eine direkte Leitung des Grossteils sich als nicht praktikabel erweisen würde, hatte sich bestätigt.
“Kommen Sie herein, Ensign. Keine Angst, ich beisse nicht.” Jedenfalls nicht im wortwörtlichen Sinne..
Ich liess einige Sekunden verstreichen nachdem die Tür sich geschlossen und das angenehme Halbdunkel sich wieder wie eine warme Decke um mich gelegt hatte. “Wie steht es um Ihre Empfehlungen was das Scharfschützenteam angeht, Ensign?” fragte ich schliesslich frei heraus, den Blick auf sie richtend.
Sie stammelte kurz, bevor sie sich genug gefasst hatte. “Sir, ich weiss nicht, wie ich Leute aussuchen soll.” sagte sie schliesslich, und wandte, wie so oft, den Blick von mir ab. “Ich glaube nicht, dass ich die richtigen Leute dafür finden könnte.”
Ich überlegte kurz. Ich hatte den Bericht für das Ende der vorigen Woche erbeten, und bisher nichts bekommen. Andererseits war dieser nicht so dermassen wichtig, dass ich sie dafür in Grund und Boden schimpfen konnte...
“Es ist eigentlich ganz einfach, Ensign.” begann ich schliesslich, und ich bemühte mich mehr in der Stimme eines Lehrers zu sprechen, denn in der eines Vorgesetzten. “Sehen Sie sich die Akten an. In den meisten – sogar mit ihrem Zugangslevel – ist vermerkt, mit welchen Trainingsprogrammen die betreffenden Personen vertraut sind. Das sollte Ihre Kandidatenliste schon einmal deutlich einengen – zwei, drei Kriterien, mit denen sie die grosse Mehrheit der Leute aussortieren. Als nächstes sehen Sie sich die Person an. Sprechen Sie mit ihr. Ist es jemand, mit dem ich zusammenarbeiten kann? Jemand, mit dem ich eine Vertrauensbasis aufbauen kann? Vertrauen, Ensign, ist das grundlegendste, was wir hier haben, und was schon in der Abteilung an sich wichtig ist, wird auf der Teamebene noch einmal deutlich wichtiger. Das ist die schwierigste Einschätzung, die Sie machen müssen. 'Kann ich mit dieser Person zusammenarbeiten? Kann ich dieser soweit Vertrauen, dass sie mir den Rücken deckt? Dass sie Anordnungen ausführt?'”
Ich pausierte kurz, versuchte ihre Reaktion einzuschätzen. “Ich erwarte von Ihnen nicht ein perfektes Elite-Scharschützenteam aus der Retorte, Ensign. Ich will eine Gruppe von vier bis fünf Leuten, die unter Ihrer Leitung zu einem solchen werden können.”
*Yu eine Vorlage macht*

==Bereitschaftsraum des Captains, deutlich später==
“Der Bericht, Sir.” meldete ich, als ich ihm ein PADD auf den Tisch legte. Die Sicherheitsabteilung war im grossen und Ganzen in einem guten Zustand gewesen, aber das Gefühl war dann letzten Endes doch ein deutlich anderes gewesen als auf der deutlich familiäreren Phoenix. “Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Abteilung gut funktioniert. Ich werde in den nächsten Tagen einige Übungen ansetzen, um die Einsatzbereitschaft zu prüfen, nebst eines vollständigen Inventars an Material. Unangekündigter Drill wäre auch eine Option, aber da brauche ich Ihre Zustimmung, und die der anderen Bereichsleiter.”
Der Andorianer nahm dies mit einem stoischen Nicken zur Kenntnis, während er den Bericht in seinen einzelnen Punkten überflog. “Sagen Sie, Commander, haben Sie bereits einen Stellvertreter im Auge?” fragte P'Thall mich, während er durch die diversen Punkte blätterte, welche die Situation in der Sicherheitsabteilung darlegten.
“Nein, Sir.” antwortete ich knapp und ehrlich. “Und ich würde auch keinen direkten Stellvertreter empfehlen wollen.”
“Sie haben andere Pläne?” Kurz und prägnant. Ich musste zugeben, wenn das ein konsistenter Wesenszug meines neuen CO war, dann war es einer, der mir gefiel.
“Ja. Im Grunde genommen agiert die Abteilung bereits als eine grosse Gruppe von Teams, die zwischen fünf und zwölf Personen ausmachen, spezialisiert auf verschiedene Aufgaben- und Schiffsbereiche. Es zeigt sich nicht so deutlich in den offiziellen Strukturen, aber wenn man ein wenig zwischen den Zeilen, und die Schichtpläne, liest tritt dies deutlich hervor. Ich will das forcieren und weiter ausbauen – es könnte die Effektivität deutlich erhöhen, wenn es richtig organisiert und formalisiert wird.”
Der ältere Andorianer sah mich mit dieser unergründbaren Miene an, während er überlegte.
“Es ist ein drastischer Eingriff, aber einer, der sich ziemlich lohnen könnte. Anstatt eine generalisierte Sicherheitsabteilung zu haben, bekommen wir einen kompetenten Kerntrupp, mit verschiedenen Armen, die je nach Bedarf gemischt werden können.” Ich atmete tief ein.
“In diesem Sinne, und Ihre Erlaubnis vorweg, will ich auch gleich etwas einführen, was es scheinbar noch nicht so in der Abteilung gab: Ein Scharfschützenteam.” Ich zögerte kurz. “Ich war so frei, Ensign Yu`She ob ihrer Erfahrung und Qualifikationen in diesem Bereich mit der Kandidatensuche zu beauftragen.”
Jetzt hiess es nur auf die Antwort zu warten.
*Thorn anstupst*
**NULL POINTER EXCEPTION**
Gesperrt