BRI – Log03(299)- Cpt P’Thall – CO – 13115.1588

CO: - XO:
Indienststellung: 0000.0000
Ausserdienststellung:13320.1382

Moderator: Oberkommando

Gesperrt
Benutzeravatar
Thorn P'Thall
Beiträge: 274
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:53

Sa 7. Jan 2012, 15:54

Worte: 906

Betroffene, direkt: Petersen (NPC), Amh, T’Rish, McMullen, Enji, Kara
Betroffene, indirekt: Yu’She, Pering, Grant, Nikolas Strom



*** USS Britannia – Deck 07 – Büro des CMO ~ Zeitsprung von etwa 2 Wochen ***


Erwartungsvoll starrte ich den temporären Leiter der Krankenstation nieder, und hoffte darauf dass sein Bericht präziser und entschlossener ausfallen würde als der Beginn dieser Unterredung. Vielleicht hatte mich T’Rish einfach nur bei meinem letzten Besuch in der Sicherheitszentrale verwöhnt, aber, verdammt nochmal, der Mann wusste einfach wie man sich als Führungsoffizier auszudrücken und zu präsentieren hatte. Sein Bericht hatte bei mir keinen Zweifel darüber gelassen, dass er große Fortschritte bei der Einarbeitung in die und Restrukturierung der Sicherheitsabteilung machte. Ich war auf den kommenden Zusatzbericht gespannt, in welchem die Zwischenrapports der eingeteilten Spezialistenteamleiter einfließen würden. Besonders auf einen bestimmten.

Aber ich schweifte ab- hier stand ich dem temporären CMO gegenüber, dessen Zwischenberichte und Abteilungshandhabe aus einem anderen Eis geschnitzt waren.
„- Laut Nikolas‘… Ensign Stroms Bericht ist Commander Amh durchaus diensttauglich. Und die Therapie macht Fortschritte.“ Petersen hatte sich wieder gesetzt, nachdem er mir vergeblich einen Sitzplatz am anderen Ende seines Schreibtisches angeboten hatte.
Ich hob eine Augenbraue, während ich ihm dabei zusah wie er nebenbei einige PADDs überflog. „Uneingeschränkt diensttauglich, Lieutenant? Laut Lieutenant Perings Bericht war sie nämlich einige Tage lang körperlich untauglich im Dienst gewesen, ohne sich etwas anmerken zu lassen.“, schnaubte ich offen unerfreut, hielt meine straffe Haltung und Stellung.
„- Es gibt gewisse Einschränkungen, aber in der gegebenen Situation kann sie ihre Aufgaben erfüllen, und die Prognosen für die Neubewertung in zwei Wochen sind vielversprechend. Ich empfehle also, dass sie die Commander einfach machen lassen. Das ist im Augenblick das Beste für sie.“ Der Mann wurde defensiv.
„Nicht gut genug, Lieutenant.“, setzte ich scharf nach.
„Sie wollen sie außer Dienst stellen? Hören sie, ich stimme mit ihrem behandelnden Counselor darin überein, dass eine Außerdienststellung für sie nicht gut wäre, und dass sie ihre Aufgaben höchstwahrscheinlich hinreichend erfüllen kann, besonders solange wir noch…“
„Nein, ihre Einschätzung ist nicht gut genug. Sie sprechen hier von der zweitwichtigsten Kommandopersonalie an Bord.“, schnitt ich ihn erneut ab. „Ich lege Wert darauf, die Details zu hören, aber im Fall meiner ersten Offizierin gibt es in allererster Linie nur ‚uneingeschränkt dienstfähig‘ oder ‚dienstunfähig‘, verstanden? Und das ist ihre Verantwortung, ihre Entscheidung als leitender Mediziner.“
Petersen hielt inne, lehnte sich kopfschüttelnd zurück. „- So einfach ist das nicht zu sagen. Sie können das nicht in Schwarz und Weiß einteilen.“
„Korrekt. Dafür habe ich sie. Entweder sie erklären Amh für ohne Bedenken diensttauglich oder nicht, und wenn sie am Ende falsch liegen übernehmen sie die Verantwortung dafür, weil Ich kein Arzt bin und Amh schon gar nicht. Sie fällen also eine Entscheidung und legen dafür den Kopf in die Schlinge, so funktioniert das, und nicht anders. Verdammt, Lloyd, sie sind Offizier. Also?“
Der Mann resignierte. „- Commander Amh ist diensttauglich. Punkt.“
„Danke. Sonst noch etwas?“ Ich wandte mich bereits zum Gehen.
„- Ja, Captain. Darf ich offen sprechen?“
„Erlaubnis erteilt.“
Peterson seufzte. „- Wie ich bereits beim Antritt dieser CMO-Übergangslösung klar gemacht habe gehe ich auf die Vierzig zu, habe Frau und Kinder an Bord, und keine Ambition für diesen Posten, Sir.“
„Das ist mir klar, Lieutenant.“
„- Ist ihnen auch klar dass wir seit unserem Abflug einen Lieutenant-Commander in der Medizin haben?“
„Lieutenant-Commander Girol Enji.“
Er nickte. „Oder Lieutenant Pering. Der Mann hat sogar Kommandoerfahrung. Sie sehen den Zusammenhang? Warum leitet Enji als ranghöchster Offizier nicht die Abteilung? Warum fragen sie nicht Pering?“
„Wie lange dienen sie schon ununterbrochen unter meinem Kommando, Lloyd?“, entgegnete ich bedächtig. Für die ganz langsamen.
„- Vier Jahre, Sir.“
„Commander Enji und Lieutenant Pering?“
„- Zwei Wochen.“
Ich nickte. „Warum haben sie keinen der Beiden bisher in ihrem Personalbericht für den Posten empfohlen?“
Petersen massierte sich resigniert das Nasenbein, schloss seine Augen. „- Weil Personalberichte im Vier-Wochen-Takt eingereicht werden.“
„Damit sich der Verfasser des Berichts einen fundierten Eindruck verschaffen kann, korrekt?“
„- Korrekt.“
„Und wie soll ich bereits den Hauch eines Eindrucks von den beiden haben, wenn sie als ihr unmittelbarer Vorgesetzter sich noch nicht einmal einen erlauben dürfen?“
„-Verstanden, Sir.“
„Hier geht es nicht darum, Sie abzustrafen. Oder Enji. Oder Pering. Oder Amh. Hier geht es um Verlässlichkeit, Beurteilung, die Aufrechterhaltung einer funktionierenden Kommandokette.“ Ich fixierte den Blick des Mannes, nickte vergleichsweise aufmunternd. „Diese Umstände sind suboptimal, aber notwendig. Wir sind Sternenflottenoffiziere, Lloyd. Erfüllen sie ihre Pflicht, das ist alles was von ihnen verlangt wird, so wie ich dafür geradestehe ihnen das nicht länger anzutun als es sein muss, und zu meinem Wort zu stehen. “
Er nickte, und ich wandte mich endgültig ab.
„Wo steckt dieser Enji übrigens?“, bemerkte ich auf dem Hinausweg.
„Er assistiert Lieutenant Gin Tur Kara in den astrometrischen Laboren.“, rief mir Petersen nach.

Reizend. Lloyd wusste wirklich nicht, wie er mit dieser Rangsituation umgehen sollte, und Enji hatte da scheinbar auch seine Probleme. Die beiden wussten nicht, wohin miteinander, und gingen sich folglich aus dem Weg. Ich hatte noch einen persönlichen Besuch im Maschinenraum auf der Route für meinen Rundgang, um mich beim gerade diensthabenden Offizier- Grants Ansage nach diesem Ensign McMullen- nach der zwei-Wochen-Analyse der Antriebsleistung bei dauerhaftem Warp-9-Flug zu erkundigen. Es gefiel mir noch nicht so ganz, wie das alte Mädchen klang, und er hatte scheinbar auch irgendwelche Unregelmäßigkeiten der bisher vernachlässigbaren, innerhalb der Toleranzen liegenden Sorte festgestellt. Also hatte ich beschlossen ihn mir persönlich anzuhören.

Danach schien aber mal ein Besuch in der Astrometrie fällig. Schließlich sollten noch im Laufe des Tages die ersten Langstrecken-Sensorenmessungen unseres Ziels, Strande 3, eintreffen.
Charaktere:

Captain Thorn P'Thall - CO, USS Britannia
http://persodb.oesf.at/out.editCharakter.php?cha_id=940
Chief Petty Officer Dr. Elin Goral - MED, USS Britannia
http://persodb.oesf.at/out.editCharakte ... ha_id=1664

Bild

Commanding Officer, USS Britannia NCC-1302

BildBild
Gesperrt