HRZ – CPO Thelor T’Klav – TEC – RPG 11 Log 02 – 12‘247.1228
Personen: Miguel Hernandez, Richards
Wörter: 1‘307
Titel: Datenbank-Wühlmäuse
=A= USS Horizon – Maschinenraum =A=
Gerne hätte ich ja herum gejammert, wieso ich nicht mit auf den Planeten hatte dürfen. Aber das war eigentlich völlig sinnlos. Ich wusste ja wieso. Und es hatte nicht mit meinen Fähigkeiten zu tun. Der Grund lag einzig und alleine bei meiner Herkunft. Als Andorianer hätte ich auf diesem tropischen Planeten kaum überleben können.
So sass ich im Maschinenraum der Horizon und überwachte das gesamte Impulssystem. Damit ich dabei nicht unterfordert war liess ich nebenher noch irgendwelche Diagnoseprogramme laufen und überlegte mir Möglichkeiten, wie ich den Impulsantrieb der Horizon verbessern konnte. Oder anders gesagt: Ich war gelangweilt. Das änderte sich plötzlich.
„Hernandez an T’Klav. Melden Sie sich bei mir auf der Brücke!“
Mit einem kurzen Jauchzer war ich von meinem Platz an einer der Wandkonsolen im Maschinenraum aufgesprungen. Während ich den umgekippten Stuhl mit der linken Hand wieder aufstellte, aktivierte ich mit der rechten meinen Kommunikator:
„Aye, Sir!“
Danach war ich bereits aus dem Maschinenraum geflogen.
=A= USS Horizon – Brücke – einen Sprint und eine endlos langsame Turboliftfahrt später =A=
Als sich die Türen des Turboliftes vor mir öffneten, sah ich die Brücke zum ersten Mal in Betrieb. Ich hatte schon hier zu tun, während die Horizon in ihrem Dock auf der Base angedockt war, aber noch nie, während einer Mission. Unteroffiziere hatten selten das Vergnügen auf der Brücke ihren Dienst verrichten zu können und alles mitzubekommen. Für einen kurzen Moment hatte ich Mühe, mein Gleichgewicht zu halten, aber das hatte nicht mit meinem Fühlerimplantat zu tun. Das war wohl nur die Vorfreude des Kindes, das immer noch in mir schlummerte.
Die meisten Offiziere an den Konsolen kannte ich nicht. Es handelte sich wahrscheinlich um die Stammbesatzung. Jedenfalls die meisten der Offiziere auf der Brücke. Es gab aber auch welche, die ich kannte. Beispielsweise Richards, der den Ehrenplatz besetzte. Da der Captain auf dem Planeten war, ebenso wie alle Abteilungsleiter abgesehen von Richards, war es der logische Schritt, dass der Androide das Kommando übernahm. Im hinteren Bereich der Brücke an einer Wandkonsole entdeckte ich auch Hernandez, der mich ja auf die Brücke gerufen hatte. Nachdem ich beziehungsweise das nun erwachte und ansonsten schlummernde Kind in mir genug gestaunt hatte, gesellte ich mich zu ihm.
„Man könnten meinen, Sie betreten zum ersten Mal eine Brücke, Chief.“
„Es ist schon so, dass ich die Jeffries-Röhren über unter und um die Brücke herum besser kenne als die Brücke selber.“
Der momentane Leiter der Technik hier an Bord der Horizon lachte. Ich gestand, dass ich darüber doch etwas überrascht war, genauso wie bereits vorher über seine eher lockere Begrüssung. Ich hatte Gerüchte gehört, wonach Hernandez sehr depressiv war und… naja… wie soll ich sagen… einen Schlussstrich hatte ziehen wollen.
„Wir müssen dem Aussenteam helfen. Sie brauchen Informationen über einen Bürger von Ereval IV. Er ist ein Wärter und heisst Drkan. Wir haben die Erlaubnis, die Datenbank der Erevalesen zu durchsuchen und alle Informationen über diesen Drkan zu sammeln, die wir finden können“, erläuterte Hernandez unsere Aufgabe, während er mich mit einer Geste bat, auf dem Stuhl neben ihm Platz zu nehmen. Wir hatten zwei Konsolen, damit wir beide arbeiten konnten und so schneller vorwärtskamen.
„Was interessiert uns an diesem Drkan?“
„Er ist unser Hauptverdächtiger bei der Entführung von Lieutenant Catrall“, informierte mich Richards, der plötzlich hinter uns stand. Dann wies er Hernandez an: „Geben Sie dem Chief ein kurzes Update über unsere bisherigen Erkenntnisse!“
„Drkan sollte Lieutenant Catrall an einen heiligen Ort der Erevalesen führen. Laut ihm soll sie aber nicht in ihrem Quartier gewesen sein, als er sie hatte abholen wollen. Inzwischen ist auch er abgetaucht und eine Gruppe des Aussenteams hat den früheren Wärter von Miss Catrall tot aufgefunden.“
Endlich zahlten sich die Stunden, die ich mit Krimi-Holo-Romanen auf dem Holodeck verbrachte aus.
„Also suchen wir nach Kontakten zu suspekten Subjekten. Ungewöhnlichen Geldbeträgen, die er bekommen hat sowie sonstigen Hinweisen auf illegale Tätigkeiten.“
„Korrekt, Chief. Also, an die Arbeit!“, hörte ich die Stimme von Richards hinter mir gefolgt von Schritten, die in Richtung des Sessels des Captains davongingen. Ich konnte den Impuls nicht unterdrücken kurz über meine Schulter zu schauen und sah dabei, wie Richards seinen Platz wieder einnahm.
Hernandez und ich teilten uns die Arbeit auf. Einer kümmerte sich um die Finanzen dieses Drkans. Der andere nahm sich die Bekannten von Drkan vor. Und so verteilten wir die verschiedenen Aufgaben weiter. Nachdem jeder wusste, was er zu tun hatte, tauchten wir in die Tiefen der Erevalesischen Datenbank ab…
=A= USS Horizon – Brücke – Zeitsprung =A=
„Was haben Sie bisher?“
Unglaublich, dass eine so schwere Erscheinung wie ein Androide so leise gehen konnte. Richards hatte sich schon wieder an uns angeschlichen. Ich hatte ihn nicht gehört.
„Drkan hat definitiv Dreck am Stecken“, begann Hernandez. „Er hat mehrmals seine Sorgfaltspflichten als Wärter vernachlässigt und dafür verschiedene Verwarnungen erhalten. Er war auch in zwei Skandale verwickelte und deswegen suspendiert worden. Allerdings konnte ihm nicht nachgewiesen werden, dass er darin verwickelt war, weshalb er wieder eingesetzt worden war.“
„Und er hat eine zweite Einnahmequelle, welche er nicht angibt. Er bewohnt einen grossen und noblen Baum an bester Lage, den er sich von seinem Gehalt als Wärter nicht dürfte leisten können. Hinzu kommt, dass er auch noch für seinen Bruder aufkommt. Und zwar seit etwa dem Zeitpunkt, an welchem er sich diesen Baum gekauft hat. Sein Bruder war Botaniker an einem angesehenen Erevalesischen Botanik-Institut. Allerdings verstiess er gegen die Vorschriften. Er wurde entlassen und erhielt ein Berufsverbot. Er darf nicht mehr als Botaniker tätig sein.“
„Botaniker sagen Sie?“, horchte Richards auf, nachdem ich eine Verschnaufpause eingelegt hatte.
„Ja, wi…“
„Wieso wurde Drkans Bruder bei diesem Institut entlassen?“, wollte Richards wissen und unterbrach mich dafür sogar.
„Das wissen wir nicht. Die Unterlagen sind unter Verschluss“, antwortete ich.
„Finden Sie heraus, was da passiert ist!“
„Klar, aber wieso? Was ist daran so wichtig?“, fragte ich neugierig.
„Das Team von Commander Kirilenkova hat eine Stelle im Wald gefunden, an welcher die Blüten von den Pflanzen abgeschnitten und mitgenommen wurden. Und zwar in dem Bereich des Waldes, in welchem Lieutenant Catrall verschwunden ist.“
„Wir sind schon dran!“, unterband Hernandez jede weitere Frage von mir. Dafür machten wir uns wieder in die Arbeit.
=A= USS Horizon – Brücke – noch ein Zeitsprung =A=
„Haben Sie alles, Chief?“
„Ja, Sir“, antworte ich und trennte das letzte PADD von der Konsole. Danach folgte ich Hernandez, der zum Stuhl des Captains und dem darin sitzenden Richards ging.
„Was haben Sie?“, verlangte Richards sofort zu wissen. Er wusste, dass wir nicht mit leeren Händen kamen.
„Einen Zusammenhang zwischen einer von Drkans Suspendierungen und der Entlassung seines Bruders im Botanik-Institut“, begann Hernandez und streckte eine Hand zu mir. Ich reichte ihm ein PADD, welches er an Richards weiterreichte, während er mit seinem Bericht begann. „Für die Erevalesen sind einige Pflanzen heilig. Deshalb dürfen sie nicht geerntete und weiterverarbeitet werden. Erevals Botaniker wissen nicht einmal, was diese Pflanzen alles können, weil sie sie nie untersucht haben.“
„Drkans Bruder hat diese heiligen Pflanzen untersucht?“, traf Richards mit seiner Vermutung ins Schwarze.
„Genau“, bestätigte Hernandez und fuhr dann weiter. „Das geschah nachdem, ausserplanetare Besucher das Institut besichtigt hatten und dabei auch mit Drkans Bruder gesprochen hatten. Drkan war der Wärter für diese Besucher. Diese wollten später einige auf Ereval IV seltene Pflanzen kaufen. Die Constable wollte sie aber nicht verkaufen und später verschwanden Exemplare dieser Pflanzen. Man ging davon aus, dass die ausserplanetaren Besucher sie gestohlen haben und dabei Hilfe von Drkan herhalten haben. Was aber nie bewiesen wurde. Die Besucher wurden aber von Ereval IV verwiesen und sind hier nicht mehr willkommen.“
„Was waren das für Besucher?“, wollte Richards wissen. Hernandez hatte wohl Spannung aufbauen wollen, dass er es nicht einfach gesagt hatte, dabei konnte ein Androide mit Spannung doch gar Nichts anfangen. Und trotzdem zögerte er die Antwort noch etwas hinaus, indem er tat, als müsste er die Information vom PADD ablesen:
„Ferengi!“