ACTA - ein Problem für uns?

Hierbei handelt es sich um das Öffentliche Forum.

Moderatoren: Chakoty, Oberkommando

Antworten
Benutzeravatar
Yu'She
Beiträge: 430
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:55
Wohnort: USS Britannia

Fr 3. Feb 2012, 22:20

Guten Abend allerseits.

Passend zum Beginn des WE, hab ich mich mal etwas schlau gemacht, was die ACTA-Regelung konkret für uns bedeuten könnte.

Das Problem, das ich sehe ist, dass ACTA darauf abzielt, urheberrechtlich geschützte Inhalte, ihre Vervielfältigung und die Verbreitung unter einheitliche, internationale Strafen zu stellen. Außerdem die Provider im Internet haftbar zu machen, wenn ihre User gegen solches Gesetzt verstoßen.

Ich hab mal bei der Piraten-Partei angefragt, wie es dabei um Fanfiction steht, denn das betreiben wir hier ja. Wir verwenden urheberrechtlich geschützte Inhalte und Kontent. Die Antwort war:

Der Staat könnte die Server des Vereins beschlagnahmen, die Kommunikation des Forums und des Chats protokollieren und die Rechteinhaber informieren, die dann Anzeige erstatten können.

Allgemein eine unangenehme Geschichte. Dummerweise hat Deutschland bereits unterzeichnet, EU-Parlament muss noch. Dabei stellen sich jetzt aber auch mehrere Fragen. Beispielsweise: Wie hat der Verein das Problem mit dem Urheberrecht bisher gehandhabt? Wo stehen unsere Server? Sind wir als >österreichische< Sternenflotte von der ACTA überhaupt belangt?

Im Sinne der ÖSF finde ich es sinnvoll, sich darüber mal zu informieren, nicht dass wir bald dranstehen ohne Server, keiner von uns mehr einen Internetzugang hat und der Vereinsvorsitzende für 10 Jahre im Knast sitzt. Das sind übrigens reelle Konsequenzen. Mehr dazu könnte ihr bei Wikipedia, tagesschau.de und dem Positionspapier der Piratenpartei, als auch hier http://www.ferner-alsdorf.de/2012/02/da ... ehrsrecht/
nachlesen.

In diesem Sinne wünsche ich erholsame Tage,
Y

Bild
JReynolds
Beiträge: 325
Registriert: Di 11. Jan 2011, 02:09

Fr 3. Feb 2012, 22:28

Falls das wirklich so gehandhabt wird dann und wirklich gegen Fanfiction auch vorgegangen wird und die Urheberrechtsinhaber wirklich was dagegen tun sollten... dann müssen wir die Wiki halt abschalten .. .alles andere ist in meinen Augen nicht wirklich betroffen

Übrigens... die Leute der Piratenpartei danach zu fragen ist wie Greenpeaceaktionisten zu fragen ob man Walöl oder Haifischflossen kaufen sollte...

die werden immer das übelste prophezeien
SCI G001- New Hope

Char: Lt. Alessa Myrden
Patrick O'Hara
Beiträge: 578
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:49
Kontaktdaten:

Fr 3. Feb 2012, 22:49

Das Wiki abzuschalten, das Forum entsprechend zu reinigen und den Chat vll. noch entsprechend anzupassen - das käme dem gleich, was man unter Auflösung versteht, denn das alles macht uns aus und ohne dem sind wir nichts. Ausser wir kopieren die ZDB und schicken sie jedem aktiven ÖSF Mitglied und machen alles wie vor 12 Jahren über Mail, oder würde das unter diese seltsame ACTA Sache auch fallen?

Edit:

Ich muß Jessy zustimmen was die PP angeht. Interessanter wäre eine offizielle Anfrage seitens des Vereins, wie die rechtliche Lage aussieht, was unter dem ACTA geändert werden müsste und was nicht.
BildCorporal Clarissa BlackBild
Marine an Bord der Starbase New Hope / USS Prophecy
---
Vice Admiral Patrick O'Hara
Benutzeravatar
Yu'She
Beiträge: 430
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:55
Wohnort: USS Britannia

Fr 3. Feb 2012, 23:11

Na hey, die Piraten sind die einzige Partei die nen IRC-Channel hat, in den ich mich reintrau ;)

Abgesehen davon is es nicht schlecht zu wissen was schlimmsten Falls passieren kann. Sagt ja niemand, dass sich irgendjemand dafür interessiert, was wir hier treiben. Und selbst wenn der Staat uns bei den Rechteinhabern meldet, ist noch immer nicht gesagt, dass die sich die Mühe machen zu lesen, was hier seit 13 Jahren getrieben wird. Ich möchte sogar mal annehmen, dass durch Vereine wie uns die Bekanntheit und Beliebtheit steigt, entsprechend werden die den Teufel tun und uns auf die Finger klopfen.
Y

Bild
Ellya
Beiträge: 361
Registriert: Di 19. Apr 2011, 13:06

Sa 4. Feb 2012, 01:02

Vor einigen Jahren hat Paramount mal das generelle Statement veröffentlicht, nicht gegen Schreiber von Fanfiction vorgehen zu wollen, selbst wenn es im betreffenden Land legal möglich wäre, solange diese Geschichten nicht vermarktet werden. Man fand wohl, dass es besser wäre, eine Marke am Leben zu erhalten, als mit eisernen Fingern jeden Cent heraus zu quetschen.

Wie das aber heute aussieht, weiß ich leider nicht.
Captain Ellya Calder
alias
Sergeant Nathan Moreno, SFMC
Captain T'Kara, XO
Lieutenant Saavik Jones, DCTO
Elis Karen
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:29

Sa 4. Feb 2012, 09:48

Soweit ich weiß verstoßen wir schon längst gegen das Copyright und könnten dafür auch theoretisch haftbar gemacht werden. Abgesehen davon, dass wir uns der von Gene Roddenberry erschaffenen Welt bedienen benutzen wir Grafiken und Bilder direkt aus den Serien. Paramount ist dem gegenüber milde gestimmt, weil sich diese Fanseiten oftmals nicht an der Wirtschaft in solch einer Form beteiligen, dass es für sie in irgendeiner Form geschäftsschädigend sein könnte. Die einzigen Fälle in denen gegen Star-Trek-Fanseiten vorgegangen wurde waren solche in denen exzessiv Filmmaterial (u.a. ganze Serien-Folgen) auf den Seiten zur Verfügung gestellt wurde. Paramount unterstützt (bzw. behindert nicht aktiv) Star Trek new Voyages beispielsweise, eine Produktion in der bisweilen sogar diverse Schauspieler der Serien mitwirken.
Worauf ich hinaus will:
Paramount hat auch ohne ACTA schon längst das Recht unsere Server und Webseiten komplett dicht zu machen. Sie tun es bloß nicht und werden es aller Voraussicht nach auch in Zukunft nicht machen.

Abgesehen davon sind SOPA und ACTA trotzdem ein riesiger Batzen Mist von Leuten die entweder keine Ahnung vom Internet haben oder sich gerne den Hintern mit Tausend-Dollar-Scheinen abwischen. Manchmal auch beides.
A. F. Kristoffson
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:57

So 19. Feb 2012, 12:34

Hallo,

ich denke, wir verstoßen gegen nichts. Wenn wir am Telefon oder im TS oder Skype Geschichten über unsere Charaktere erzählen würden, wer wollte uns das verbieten. Oder sprängen wir in unseren bei XYZ bestellten ST-Kostümen jeden Sonntag vor der Stadt herum und spielten irgend eine Mission.. da dürfte auch keiner kommen und uns für in U-Haft nehmen oder das ganze als Versammlung auflösen.

Hinter der ÖSF steckt kein wirtschaftliches Gewinnstreben. Wir präsentieren auch anderweitig zugängige Informationen, linken die Quellen. Aus diesem Forum, aus dieser Kommunikation wird nicht ein Cent gewonnen.

Die Sorge ums Wiki verstehe ich nicht. Zu jedem X-beliebigen Online-Spiel gibt es Wikis.

Unsere Charaktere spielen in einem von Gene erfundenem Universum und sind sogar unser eigenes geistiges Eigentum, weil wir sie erstellt und mit Leben und eigener Geschichte versehen haben. Wenn man wollte, könnte man ja einen Plagiatsversuch anstreben.

ST ist das Handwerkszeug, mit dem wir unsere Charaktere basteln- die Geschichten und Missionen sind von uns erarbeitet. Wird der Fischverkäufer vom Dosenöffnerkonzern verklagt, weil er diesen benutzt, um lecker Fischgerichte anzubieten? (Auf seiner Webseite?)

Man kann Menschen nicht verbieten, ihre Vorbilder kreativ nachzuahmen. Man kann Sie aber verklagen, wenn sie das geistige Eigentum anderer nutzen, um damit Gewinn zu machen.
Antworten