Handbuchversion der basisorientierten Demokratie

Gesperrt
Ner'Ayez

Di 7. Jun 2011, 19:12

Werte ÖSF,

ich sicherte zu, noch vor Wahlbeginn eine ausdefinierte, geänderte Version des Handbuches vorzulegen.
Hier ist sie.
Passagen des alten Handbuches sind nur zittiert, Neuerungen sind farbig markiert und im zweiten Post darunter aufgeführt.

Ich wünsche viel Spaß beim durchlesen :)

Greetz
Nerchen

Direkter Link zum aktuellen Handbuch:
http://datenbank.oesf.at/index.php/Aktuelles_Handbuch


[quote=“Aktuelles Handbuch“]
=== Operationsstab ===

*Mitglieder des Operationsstabes sind alle Kommandierende Offiziere (CO), alle Ersten Offiziere (XO) der Akademieleiter (RAC), sowie der Leiter des Starfleet Information Centers (LdSIC) und der Kommandierende Admiral (KAD).Der Operationsstab teilt sich in stimmberechtigte Mitglieder, alle COs, RAC und LdSIC, und in beratende, nicht stimmberechtigte Mitglieder, den KAD und alle XOs
*Der Operationsstab dient als Kontrollgremium ebenso wie als Beschlussgremium. Er kontrolliert, berät und informiert den KAD.
*Befehle/Anordnungen/Beschlüsse des KAD können nur mehrheitlich nach einer Forenabstimmung des OST mit 4 von 7 Stimmen aufgehoben werden. Der Operationsstab hat umgehend eine öffentliche, schriftliche Begründung über diesen Schritt abzugeben.
*Kann einen Misstrauensantrag gegen den KAD einbringen, welcher von einer Mehrheit mit 4 von 7 Stimmen im Operationsstab mit schriftlicher Begründung im Operationsstabsforum eingeleitet wird. Anschließend kann jeder Wahlberechtigte im Sinne der KAD-Wahl für oder gegen diesen Misstrauensantrag stimmen. Bei 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen für diesen Antrag, erfolgen KAD-Neuwahlen.
*Wird der KAD durch Forumbeschluss abgesetzt, übernehmen LdSIC und RAC temporär gemeinsam die Aufgaben und Rechte des KAD. Ihre primäre Aufgabe besteht dann darin, innerhalb der nächsten 30 Tage eine neue KAD Wahl zu organisieren.
*Können mit einer einfachen Mehrheit Änderungen in den Regelwerken und Entscheidungen durchsetzen. Ausnahmen hierbei bilden Widersprüche zu bestehenden Befehlen des KAD, sowie Rechte/Pflichten des OST und KAD in den Regelwerken. Für den letzten Fall muss die Einwilligung des KAD vorliegen. Das Ergebnis wird, soweit es keine Regelwerksänderung beinhaltet, vom SdO verkündet. Eine Änderung eines Regelwerkes wird vom KAD verkündet.
*Stimmen über Änderungen des Handbuchs durch den KAD ab. Dabei wird die Wahl vom SdO geleitet: Jedes stimmberechtigte Mitglied hat maximal zwei Wochen (eine Woche bei Änderungen einzelner Passagen) Zeit zur Abgabe der Stimme. Nach Ablauf der Frist verkündet der SdO das Ergebnis, sodass der KAD (bei positiven Ausgang) das Regelwerk veröffentlichen und für gültig erklären kann.
*Alle Mitglieder des Operationsstabs haben Anwesenheitspflicht im Operationsstabschannel #OeSF-OST. Anderen Personen ist der Zutritt untersagt. Der KAD ist Founder dieses Channels,die stimmberechtigten Mitglieder erhalten Level 10, XOs bekommen Rechte entsprechend Level 5.
*Mitglieder des Operationsstabes unterliegen einer Schweigepflicht und dürfen Gespräche, die im OST Channel oder Forum stattfinden, nicht an Dritte weitergeben. Diese Schweigepflicht kann nur mit einer Mehrheit mit 4 von 7 Stimmen aufgehoben werden, um Schaden von der ÖSF abzuwenden, der durch ein OST-Mitglied entstand oder entstehen kann.
*Mitglieder des Operationsstabs dürfen keine Passwörter weitergeben und haben bei der Anwesenheit in Channels (besonders OST Channel) sowie beim Lesen des Forums darauf zu achten, dass Unautorisierte nicht mitlesen können – dies betrifft auch die gemeinsame RL-Nutzung eines Pcs.[/quote]

Wird ersetzt durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
=== Basis der Österreichischen Sternenflotte ===

Die Basis der Österreichischen Sternenflotte beinhaltet alle aktiven Schreiber der Österreichischen Sternenflotte, nachdem sie die Chargen-Bewährungsränge durchlaufen haben, also ab dem Range eines Crewman. In der Basis hat jede Person eine Stimme und keine ist gewichtiger als die andere.
Die Basis der Österreichischen Sternenflotte ist das Entscheidungsorgan der Österreichischen Sternenflotte und richtungsgebend in Hinsicht auf Veränderungen und Entwicklung.
In der Verantwortung alles mitbestimmen zu können, ist es wünschenswert, dass sich jedes Mitglied der Basis im entsprechenden Forum zur aktuellen Situation eine Meinung bildet und mit anderen darüber diskutiert, ehe eine maßgebliche Veränderung, wie eine Änderung des Handbuches, dem gesamten Gremium zur Wahl gelegt werden kann.
Weitere Rechte der Basis:
*Bei Problemen kann sich jedes Mitglied der Basis direkt an den KAD oder die Berater des KAD wenden, die sich dessen gemeinsam annehmen müssen.
*Die Basis hat das Recht, bei begründetem Fehlverhalten des Kommandierenden Admirals, bei einem Berater des KAD ein Misstrauensvotum gegen den KAD zu stellen, der dieses dann, in Absprache mit den anderen Beratern einreichen oder abweisen kann. (Genaueres siehe bei Berater des KAD)
*Können Mitglieder der Kommandoebene bei Eignung – CO, RAC, LdSIC, KAD – beim KAD oder dessen Beratern für Orden vorschlagen.

====Ablauf der Wahl zur Handbuchänderung====
*Jedes Mitglied der Basis kann einen Vorschlag zur Änderung des Handbuches im entsprechenden Forum zur Diskussion bringen.
*Bei einem Vorschlag zur Änderung des Handbuches muss zwingend darauf geachtet werden, das sich die Neuerung nicht mit bestehenden Regeln im Handbuch beißt.
*Der KAD und die Berater des KAD tragen dafür Sorge das die Diskussion in höflichem, respektvollem Maße geschieht und der Umgangston gewahrt bleibt.
*Der KAD hat, nach ausreichendem Interesse an dem Änderungswunsch, diesen in Handbuchform zu verfassen und zur Wahl zu stellen.
*In einem Zeitraum von 2 Wochen kann jedes Mitglied der Basis seine Stimme im Handbuchwahlforum abgeben.
*Nach Ablauf der Wahlzeit, fasst der KAD das Ergebnis zusammen. Bei einfacher Mehrheit gilt ein Vorschlag als angenommen.
*Die Handbuchänderungen werden vom KAD durch einen Befehl für gültig erklärt.
*Sollten mehrere Handbuchänderungen in der Diskussion sein, können diese auch zusammengefasst und in einem gesammelten Befehl erst geändert werden.

[/quote]

---

[quote=“Aktuelles Handbuch“]
=== Kommandierender Admiral ===

*Ist als oberster Spielleiter höchster Entscheidungs- und Verantwortungsträger und kann in alle Bereiche der ÖSF eingreifen.
*Trägt den Rang eines Fleet Admiral.
*Wird alle 6 Monate in geheimer Wahl von den Offizieren und Unteroffizieren ab dem Rang eines PO3rd / Cadet der Österreichischen Sternenflotte gewählt.
*Besitzt bei der Wahl zum Kommandierenden Admiral aktives und passives Wahlrecht. Leitet die KAD Wahlen, sofern er nicht selbst vom passiven Wahlrecht Gebrauch macht. Ernennt ansonsten einen Wahlleiter aus den Reihen des Operationsstabes (kein Kandidat).
*Repräsentiert die ÖSF nach außen; kann die Richtung der Außenpolitik definieren. Bestimmt Botschafter.
*Trägt dafür Sorge, dass es keine Ungereimtheiten in der Flotte, Einheiten oder in der Rechtslage gibt und löst sie gegebenenfalls.
*Ist der automatische Ansprechpartner bei Problemen, besonders auf die Struktur, Geschehnisse oder Vorgesetzte bezogen. Ist der erste Schlichter von Streitigkeiten oder Ungereimtheiten und besonders bei schwerwiegenden Problemen ist er zuerst zu konsultieren. Im Gegenzug ist es seine ausdrückliche Aufgabe, dann klärende bzw. helfende Maßnahmen zu setzen.
*Ist autorisiert, beleidigende/gefährliche Postings oder E-Mails zu löschen bzw. zu annullieren.
*Festigt die ÖSF nach innen und außen. Ist gehalten, die Struktur zu erweitern und zu verbessern. Er ist über alle Belange, Vorgänge und Geschehnisse die ÖSF betreffend zu informieren.
*Rüstet Einheiten aus und nimmt sie anschließend offiziell in Betrieb
*Setzt neue Kommandierende Offiziere (CO), Erste Offiziere (XO), den Rektor der Akademie(RAC) und den Leiter des Starfleet Information Centers (LdSIC) ein und kann sie auch absetzen oder bei gravierenden Gründen unehrenhaft entlassen, wobei dem OST umgehend die Gründe dargelegt werden müssen.
*Belohnt/Bestraft/Motiviert/Kontrolliert die COs, XOs, den RAC und den LdSIC. Kommt es zur groben Vernachlässigung der Pflichten, Respektlosigkeit oder gar Beleidigungen die ÖSF oder seine Instanzen betreffend, eindeutiger Inkompetenz, seltener Anwesenheit im Chat oder anderen Versäumnissen, so hat der KAD entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
*Belobigt die COs, den RAC und den LdSIC.
*Kann als Gastschreiber oder dauerhafter Zweitcharakter an RPGs der ÖSF teilnehmen und kann für diese Leistung vom Sprecher des OST (SdO) belobigt werden. Ein dauerhafter Zweitcharakter zählt im Sinne der Belobigungsregeln wie ein Stammcharakter. Hierbei kann er die Ränge unterhalb seines Wahlranges bis zum Admiral als Beförderungsränge durchlaufen, bekleidet in seiner Wahlzeit jedoch stets den Rang eines Fleet Admiral. Die Beförderung erfolgt als reiner Vermerk, wobei der Rang nach Beendigung der Dienstzeit angenommen wird.
*Kann nicht gleichzeitig einen Posten als CO, RAC oder LdSIC ausüben, Ausnahmen bilden hierbei temporäre Übergangslösungen.
*Kann jeden ausgesprochenen Befehl/Anordnung seiner Untergebenen (z.B. COs) mit Angabe von Gründen annullieren, ausgenommen hiervon sind mehrheitliche Entscheidungen (4 von 7) des Operationsstabs. Die Angabe von Gründen erfolgt schriftlich, und diesen Annullierungen sind sofort Folge zu leisten.
*Ernennt aus dem Kreise der stimmberechtigten Mitglieder des Operationsstabes einen ersten und zweiten Stellvertreter, der für die Dauer seiner Abwesenheit die Amtsgeschäfte leitet.
*Ist beratendes (kein stimmberechtigtes) Mitglied des Operationsstabs.
*Ist zuständig für Versetzungen innerhalb der Flotte, d.h. von einer Einheit auf eine Andere
*Ist zuständig für die Ernennung von Zweitcharaktern jeglicher Art
*Nur der KAD pensioniert Offiziere und reaktiviert Senioren
*Er verbinden Schreiberaccounts nach den Regeln der CSD im eigenem Ermessen.
*Erhält automatisch Level 10 in allen Channels, die zur ÖSF gehören. Ist im Hauptchannel #OeSF Founder.
*Ist als einziges ÖSF Mitglied autorisiert Orden zu verleihen, bzw. muss er jeder Ordensvergabe zustimmen. Ausnahme hierbei bildet der SdO in seiner Sonderfunktion.
*Erteilt den einzelnen Einheiten entsprechende Missionsbefehle. Diese sind nur gültig, wenn sie vom Kommandierenden Admiral in schriftlicher Form genehmigt worden sind. Hierzu gehören auch Submissionen.[/quote]

Wird ergänzt durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
=== Kommandierender Admiral ===

*Der Kommandierende Admiral der Österreichischen Sternenflotte ist der oberste Spielleiter des Rollenspieles „ÖSF“ und kann in alle Bereiche der ÖSF eingreifen, jedoch ist er dazu Verpflichtet immer – nach bestem Wissen und Gewissen – sich dabei dem Wohl der ÖSF zu widmen.

*Wird alle 6 Monate in geheimer Wahl von den Offizieren und Unteroffizieren ab dem Rang eines PO3rd / Cadet der Österreichischen Sternenflotte gewählt.
*Besitzt bei der Wahl zum Kommandierenden Admiral aktives und passives Wahlrecht. Leitet die KAD Wahlen, sofern er nicht selbst vom passiven Wahlrecht Gebrauch macht. Ernennt ansonsten einen Wahlleiter aus den Reihen des Operationsstabes (kein Kandidat).
*Repräsentiert die ÖSF nach außen; kann die Richtung der Außenpolitik definieren. Bestimmt Botschafter.
*Trägt dafür Sorge, dass es keine Ungereimtheiten in der Flotte, Einheiten oder in der Rechtslage gibt und löst sie gegebenenfalls.
*Ist der automatische Ansprechpartner bei Problemen, besonders auf die Struktur, Geschehnisse oder Vorgesetzte bezogen. Ist der erste Schlichter von Streitigkeiten oder Ungereimtheiten und besonders bei schwerwiegenden Problemen ist er zuerst zu konsultieren. Im Gegenzug ist es seine ausdrückliche Aufgabe, dann klärende bzw. helfende Maßnahmen zu setzen.
*Ist autorisiert, beleidigende/gefährliche Postings oder E-Mails zu löschen bzw. zu annullieren.
*Festigt die ÖSF nach innen und außen. Ist gehalten, die Struktur zu erweitern und zu verbessern. Er ist über alle Belange, Vorgänge und Geschehnisse die ÖSF betreffend zu informieren.
*Rüstet Einheiten aus und nimmt sie anschließend offiziell in Betrieb
*Setzt neue Kommandierende Offiziere (CO), Erste Offiziere (XO), den Rektor der Akademie(RAC) und den Leiter des Starfleet Information Centers (LdSIC) ein und kann sie auch absetzen oder bei gravierenden Gründen unehrenhaft entlassen, wobei dem OST umgehend die Gründe dargelegt werden müssen.
*Belohnt/Bestraft/Motiviert/Kontrolliert die COs, XOs, den RAC und den LdSIC. Kommt es zur groben Vernachlässigung der Pflichten, Respektlosigkeit oder gar Beleidigungen die ÖSF oder seine Instanzen betreffend, eindeutiger Inkompetenz, seltener Anwesenheit im Chat oder anderen Versäumnissen, so hat der KAD entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
*Belobigt die COs, den RAC und den LdSIC.
*Kann als Gastschreiber oder dauerhafter Zweitcharakter an RPGs der ÖSF teilnehmen und kann für diese Leistung vom Sprecher des OST (SdO) belobigt werden. Ein dauerhafter Zweitcharakter zählt im Sinne der Belobigungsregeln wie ein Stammcharakter. Hierbei kann er die Ränge unterhalb seines Wahlranges bis zum Admiral als Beförderungsränge durchlaufen, bekleidet in seiner Wahlzeit jedoch stets den Rang eines Fleet Admiral. Die Beförderung erfolgt als reiner Vermerk, wobei der Rang nach Beendigung der Dienstzeit angenommen wird.
*Kann nicht gleichzeitig einen Posten als CO, RAC oder LdSIC ausüben, Ausnahmen bilden hierbei temporäre Übergangslösungen.
*Kann jeden ausgesprochenen Befehl/Anordnung seiner Untergebenen (z.B. COs) mit Angabe von Gründen annullieren, ausgenommen hiervon sind mehrheitliche Entscheidungen (4 von 7) des Operationsstabs. Die Angabe von Gründen erfolgt schriftlich, und diesen Annullierungen sind sofort Folge zu leisten.
*Ernennt aus dem Kreise der stimmberechtigten Mitglieder des Operationsstabes einen ersten und zweiten Stellvertreter, der für die Dauer seiner Abwesenheit die Amtsgeschäfte leitet.
*Ist beratendes (kein stimmberechtigtes) Mitglied des Operationsstabs.
*Ist zuständig für Versetzungen innerhalb der Flotte, d.h. von einer Einheit auf eine Andere
*Ist zuständig für die Ernennung von Zweitcharaktern jeglicher Art
*Nur der KAD pensioniert Offiziere und reaktiviert Senioren
*Er verbinden Schreiberaccounts nach den Regeln der CSD im eigenem Ermessen.
*Erhält automatisch Level 10 in allen Channels, die zur ÖSF gehören. Ist im Hauptchannel #OeSF Founder.
*Ist als einziges ÖSF Mitglied autorisiert Orden zu verleihen, bzw. muss er jeder Ordensvergabe zustimmen. Ausnahme hierbei bildet der SdO in seiner Sonderfunktion.
*Erteilt den einzelnen Einheiten entsprechende Missionsbefehle. Diese sind nur gültig, wenn sie vom Kommandierenden Admiral in schriftlicher Form genehmigt worden sind. Hierzu gehören auch Submissionen.
[/quote]

---

[quote=“Aktuelles Handbuch“]
=== Sprecher des Operationsstabes ===

Zu Beginn seiner Amtszeit ist jeder Kommandierende Admiral dazu verpflichtet einen Sprecher des Operationsstabes (SdO) wählen zu lassen.

*Die stimmberechtigten Mitglieder des OST (Cos, LdSIC, RAC) dürfen von Mitgliedern des OST(XOs, COs, RAC, LdSIC) zum SdO gewählt werden. Der KAD darf weder wählen, noch gewählt werden, und ist der Wahlleiter, an den die Stimmen ergehen. Jedes Mitglied kann seine Stimme einem stimmberechtigten Mitglied des OST geben. Nach Abschluss der Wahlfrist von 3 Tagen fragt der KAD den Kandidaten mit den höchsten Stimmen in einem geheimen Gespräch, ob er die Wahl annimmt. Sollte er ablehnen, wird der nächste Kandidat gefragt. Bei Stimmgleichheit erhält die Person mit höheren Rang (wenn nicht eindeutig Mitgliedszeit) den Vorzug.
*Wird vom KAD spätestens 2 Wochen nach seiner Amtseinführung ernannt
*Ist für die Dauer der Amtszeit des ihn ernennenden KADs in seinem Posten. Kann infolge einer Nichtwahl vom neuen KAD-Kandidaten, das Amt weiterführen. Wenn die KAD-Wahl erfolgreich durchgeführt wurde, muss es eine Neuwahl des SdO durch den neu gewählten KAD geben.
*Tritt der SdO von seinem Posten zurück, ist der KAD verpflichtet innerhalb von zwei Wochen einen neuen Sprecher wählen zu lassen.
*Verkünder von Entscheidungen, die der OST getroffen hat.
*Ist Leiter der Abstimmungen im OST. Kann dabei gesetzte Fristen unter Angabe von Gründen flexibilisieren.
*Er belobigt und befördert den KAD, wenn dieser die dafür vorgesehenen Kritierien erfüllt. Ernennt dessen Zweitcharakter oder Gastcharaktere.
*Entscheidet, in Absprache mit anderen Mitgliedern des OST, über Ordensvorschläge für den KAD und vergibt diese.
*Vermittelt bei Unstimmigkeiten innerhalb des Operationsstabes, und vertritt auch dessen Ansichten gegenüber dem KAD
*Ist, in Absprache mit anderen Mitgliedern des OST, dazu in der Lage den KAD bei Verfehlungen gegen das Handbuch angemessen zu bestrafen.
*Kann den KAD, nach erfolgtem, beschlossenem Misstrauensvotum, von seinem Posten absetzen und ernennt bis zum Zeitpunkt der Neuwahl RAC und LdSIC zu seinen Vertretern.[/quote]

Wird ersetzt durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
=== Berater des Kommandierenden Admirals ===

Zu Beginn seiner Amtszeit ist jeder Kommandierende Admiral dazu verpflichtet die drei Berater des Kommandierenden Admirales (BdK) wählen zu lassen.
Alle drei Berater sind vollkommen gleichwertig in Rechten und Pflichten gegenüber ihrer Aufgabe, auch wenn sie aus unterschiedlichen Bereichen innerhalb der Österreichischen Sternenflotte kommen.
Es gibt:
* Einen Berater gewählt aus jenen, die derzeit keinen Posten innerhalb der ÖSF inne haben
* Einen Berater gewählt aus jenen die einen der Posten DXO, Abteilungsleiter oder Stellvertretender Abteilungsleiter inne haben
* Einen Berater gewählt aus den Kommandierenden Offizieren und den Ersten Offizieren

====Ablauf der Wahl zum Berater des Kommandierenden Admiral====
*Der KAD startet den Aufruf an die gesamte Basis für den jeweiligen Bereich Personen für den Posten vorzuschlagen, oder selbst Interesse an dem Posten anzumelden. Hierfür gibt es eine Woche Zeit.
*Jeder Kandidat der vorgeschlagen wurde wird nach seiner Zustimmung zum Wahlprozess gefragt, bei nicht-Zustimmung scheidet er aus.
*Jeder Kandidat ist angehalten ein Motivationsschreiben zu seiner Person aufzusetzen, das mindestens 100, maximal 500 Wörter haben sollte, um sich der Gemeinschaft vorzustellen.
*Aus jedem Bereich wird aus den vorhandenen Kandidaten einer gewählt. Es entscheidet einfache Mehrheit
*Sollte es zu einem Gleichstand kommen wird erneut eine Stichwahl angesetzt.
*Sollte kein Kandidat aus dem jeweiligen Bereich gefunden werden, wird der erneute Aufruf gestartet, dies wiederholt sich danach maximal noch einmal. Wenn nach 3 Wochen kein Vertreter für den Bereich gefunden wurde, übernehmen die anderen Berater alleine.
*Tritt ein Berater von seinem Posten zurück ist der KAD umgehend dazu verpflichtet Neuwahlen zu starten.
*Ein Berater des KAD wird für die Amtszeit des KADs gewählt, sofern er nicht abtritt, in Pension geht oder von der Mehrheit abgewählt wird, durch ein Misstrauensvotum, bleibt er für die Dauer der Amtsperiode in seinem berufenen Posten. Dies gilt auch, wenn er einen Posten erhält, ihn wechselt oder aufgibt.

====Rechte und Pflichten des Berater des Kommandierenden Admiral====

*Die Berater des Kommandierenden Admirals bilden eine Kontrollinstanz für den obersten Spielleiter der ÖSF. Der KAD ist dazu verpflichtet sie in die Vorgänge innerhalb der ÖSF und sein Vorgehen einzuweihen.
*Sie können einen Befehl des KAD nicht sofort widerrufen, aber haben das Recht – bei jedweden Unklarheiten – ihn dahingehend zur Rede zu stellen. Sollte Bedarf bestehen, haben sie das Recht im Wahlforum der Basis einen Antrag auf Widerrufung des KAD-Befehls zu stellen. Wird dieser Antrag von der Mehrheit der Stimmen angenommen, so darf ein Berater des Kommandierenden Admiral den entsprechenden Befehl widerrufen.
*In ihrer Funktion als Berater des KAD unterliegen sie der Schweigepflicht was administrative Vorgänge, Entscheidungen und Besprechungen angeht. Sollte der KAD höchstselbst aber dem Handbuch zuwider handeln oder es zu erahnen ist, dass seine Entscheidungen der ÖSF schaden, sind sie davon befreit. Sie können sich – je nach Schwere der Problematik – an diverse ÖSF-Entitäten wie RAC und LdSIC, die CO's oder auch direkt an die Basis der ÖSF wenden.
*Verraten sie ihre Pflichten für die Gemeinschaft da zu sein, steht es dem KAD und der Basis frei, sie abzusetzen oder zu bestrafen.
*Sind Ansprechpartner bei Problemen mit dem KAD.
*Sind, nach Abstimmung im Wahlforum der Basis der ÖSF, nach mehrheitlicher Zustimmung, in der Position den KAD nach Verfehlungen angemessen zu Bestrafen.
*Können im Wahlforum des Basis ein Misstrauensvotum gegen den KAD stellen, das sie ausreichend begründen müssen.
*Können den KAD, nach von der Mehrheit angenommenem Misstrauensvotum, von seinem Posten absetzen und ernennt bis zum Zeitpunkt der Neuwahl RAC und LdSIC zu seinen Vertretern.
*Belobigen und Befördern den KAD
*Ernennen Gast- oder Zweitcharaktere des KAD
*Prüfen Ordensvorschläge für den KAD und verleihen ihm diese – wenn sie angemessen sind. Sie können sich dabei auch von anderen Mitgliedern innerhalb der Österreichischen Sternenflotte einen Rat einholen.
*Finden sich in einem Besprechungschannel mit dem KAD ein.

[/quote]

---

[quote=“Aktuelles Handbuch“]
=== Das Forum der ÖSF ===
http://datenbank.oesf.at/index.php/Aktu ... des_Forums[/quote]

Wird erweitert durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
Handbuch – Das Forum für Vorschläge zu Handbuchänderung und ihren Diskussionen – Interner Bereich
Handbuchabstimmung (Unterforum von „Handbuch“) – Wahlforum , Forum zu Handbuchabstimmungen – Interner Bereich

[/quote]

---

[quote=“Aktuelles Handbuch“]
==== Rechte ====
http://datenbank.oesf.at/index.php/Aktu ... uch#Rechte
[/quote]

Wird erweitert durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
Berater des KAD erhalten Moderatorenrechte im öffentlichen Forum, sowie im Wahlforum zu Handbuchänderungen, wie auch dessen Unterforen volle Moderatorenrechte.
[/quote]

---

[quote=“Aktuelles Handbuch“]
=== Der Internet Relay Chat ===
==== Channelrechte ====
http://datenbank.oesf.at/index.php/Aktu ... nnelrechte
[/quote]


Wird erweitert durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
Berater des KAD erhalten im #OESF-Channel @-Rechte (Operator)
[/quote]

---

[quote=“Aktuelles Handbuch“]
=== Orden ===

Werden vom Kommandierenden Admiral für herausragende qualitative / quantitative Mitwirkung im Rollenspiel verliehen. Siehe dazu: [[Orden der ÖSF]] [/quote]

Wird erweitert durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
=== Orden ===
Werden vom Kommandierenden Admiral für herausragende qualitative / quantitative Mitwirkung im Rollenspiel verliehen. Siehe dazu: [[Orden der ÖSF]]
Orden an den Kommandierenden Admiral selbst werden von einem der drei Berater des Kommandierenden Admiral verliehen.
[/quote]

---

[quote=“Aktuelles Handbuch“]=== Änderungen des Handbuches ===

Änderungen des Handbuchs sind dem Kommandierenden Admiral der Österreichischen Sternenflotte sowie dem Operationsstab vorbehalten. Beide sind damit auch Ansprechpartner bei Nachfragen zu dem gesamten Werk. Änderungen des Handbuchs werden offiziell bekannt gegeben und erlangen somit ihre Gültigkeit. [/quote]

Wird ersetzt durch:

[quote=“Neue Handbuchversion“]
=== Änderungen des Handbuches ===
Änderungen des Handbuchs werden in Mehrheitswahl durch die gemeinschaftliche Basis der Österreichischen Sternenflotte entschieden. Sie werden offiziell durch einen Befehl des Kommandierenden Admirals bekannt gegeben und erlangen somit ihre Gültigkeit.
[/quote]

---

Bei den Punkten „Kommandierender Offizier“, „Erster Offizier“, „Leiter des Starfleet Information Centers“ und „Rektor der Akademie“ wird gestrichen: „(nicht) Stimmberechtigtes Mitglied des Operationsstabes“
Verweisungen auf den Sprecher des Operationsstabes (In einem Fall auch noch ÄdO) werden gelöscht.

---

Dieses Thema wird geschlossen, aber oben fikiert. Diskussionen hierzu können gerne im entsprechenden Thread zur Transparenz zur Basis begonnen udn geführt werden.


Benka a ventel,
Ner'Ayez
Gesperrt