Das ÖSF-Canon und seine weitere Entwicklung

Gesperrt
Benutzeravatar
Godo
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:54
Kontaktdaten:

Mi 18. Mai 2011, 22:32

Werter Straub,

erst einmal Gratulation zur Kandidatur.

Nun ich denke mir, ihr zwei liest fleißig mit im Brainstorming-Bereich für die Zentraldatenbank. Vor einigen Monaten mittlerweile habe ich ja im Auftrag von Miles und nach der Idee einiger Schreiber/Innen das Portal für den ÖSF-Canon erstellt. Nun würde mich folgendes Interessieren:

1. In wie weit würdet ihr die Sache weiter vorantreiben und unterstützen?

Und...

2. Wie steht ihr zu der Tatsache, dass wir uns bereits im RPG im Jahre 2396 befinden, aber Technisch gesehen uns kaum Entwickelt haben? Würdet ihr dort als KAD weitere Ideen auch fördern und unterstützen, sofern sie logisch erscheinen oder aber seit ihr gegen eine Entwicklung?

Ich weiß, dass wir uns damit immer weiter Absetzen von Star Trek, doch dabei sollte man den Kern der eigentlichen Idee nie vergessen. Es geht ja darum ein Friedliches Utopia zu schaffen für alle Spezies und dabei noch etwas von Toleranz übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Godo
BildBild
Senior FleetCaptain Godo Lessman

Ein anerkannter BOFH. („Bastard Operator From Hell“)
Patrick O'Hara
Beiträge: 578
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:49
Kontaktdaten:

Do 19. Mai 2011, 00:25

Werter Godo,

danke auch dir für deine Glückwünsche, dein Interesse und für ein neues Thema in diesem Forum.

Zu deiner ersten Frage möchte ich nur eines sagen: Packen wirs an. Wir haben einen genialen Grundstock, auf dem wir aufbauen können und wir haben geniale Schreiberinnen und Schreiber, die da ansetzen und weiterschreiben. Wir gestalten das Erbe von Gene Roddenberry mit jeder Mission und das Ganze weiterzuschreiben, zu entwickeln, das ist es, was ich mir auf meine Fahne geschrieben habe und was wir alle auf unsere Fahnen schreiben müssen.

Damit komme ich gleich zum zweiten Punkt, der seit vielen Jahren vernachlässigt wurde. Eine Möglichkeit, ingame neue Technologien einzubauen wäre, die Crewmitglieder auf Exkurse zu schicken, wo eben diese neuen Dinge vorgestellt werden, die man outgame im Forum spricht. In zeitlich versetzten oder koordinierten Urlauben könnten die Spieler ihre Charaktere auf Fortbildung schicken, die dann in einem Unterforum der Akademie ausgespielt wird. Dabei können wir parallel neue Technologien outGame diskutieren und die Ergebnisse direkt verarbeiten. So würden auch Spieler unterschiedlicher Einheiten gleicher Abteilung miteinander schreiben können.

Ich hoffe, deine Frage entsprechend beantwortet zu haben.
BildCorporal Clarissa BlackBild
Marine an Bord der Starbase New Hope / USS Prophecy
---
Vice Admiral Patrick O'Hara
Benutzeravatar
Ijoula
Beiträge: 192
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:32

Do 19. Mai 2011, 10:51

Hallo Stefan :-)

Als hoffentlich bald nicht mehr Senior (sobald die Matura endlich in der Tasche ist) habe ich auch eine Frage. Sie betrifft wie Godo eben oben schon erwähnte die Technologische und "Canonische" Entwicklung ... ich habe schon beobachten das ja ein "ÖSF-Canon" eingeführt wurde. Das finde ich gut. Meine Frage ist wie du gedenkst dieses weiter zu gestalten ?

Nur weil die Serie aus ist heißt das ja nicht dass das Star Trek Universum endet. Ich für meinen Teil habe in den letzten Monaten zahlreiche der Star Trek Bücher gelesen welche seit ca. 1,5 Jahren erscheinen. Diese Bücher eines der Reihe Star Trek Next Generation (erzählt die Geschichte der Enterprise E nach Star Trek Nemesis), Deep Space Nine (mit den Geschehnissen nach ende der 7ten Staffel), und Star Trek Titan (Die Geschichten von Riker und Troi auf der Titan), sind meiner Meinung nach sehr gut gemacht, durchdacht und könnten locker als "Canonisch" angeschlossen werden. Zweifellos nicht ALLES ! was dort passiert aber das meiste. Unter anderem geschehen dort auch technische Entwicklungen wie die Raumschiffe der Vesta Klasse mit Quanten Slipstream usw.

Könntest du dir Vorstellen Elemente der Bücher als Leitschnur für die ÖSF zu verwenden ?
Cpt. Kiro Ijoula
Schreiber der ÖSF
________________________

Dr. (Cmdr.) Noah Parrish
Ingenieur und Dozent
Daystrom Institut / Abteilung IV - Kybernetik

________________________

Lt. Devi Patel
Wissenschaftsoffizier
Daystrom Institut / Abteilung IV - Kybernetik
Patrick O'Hara
Beiträge: 578
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:49
Kontaktdaten:

Fr 20. Mai 2011, 06:41

Hallo ins Pensionistenheim!

Dann drück ich dir mal alle Daumen für deine Matura und auf einen ausgezeichneten Erfolg!

Zu deiner Frage, wie ich mir die Weitergestaltung vorstelle: Ich möchte die Diskussionen erweitern, obgenannte Exkurse im RPG einbauen und vielleicht eines machen - ein Schiff 'auseinandernehmen' und schauen, was sich in 10 bis 20 Jahren weiterentwickeln kann. Medizinische wie auch wissenschaftliche Themen werden genauso 'auseinandergenommen' und weiterentwickelt. Klar, dass wir dann nicht dutzende Neuerungen schlagartig auf unseren Schiffen wie auch auf der Station einbauen werden, aber sukzessiv eines nach dem anderen.

Zum Thema Bücher bin ich ja auch nicht gerade schwach bestückt und baue ja selber immer wieder Aspekte ein (aktuell mein Char). Von daher bin ich deinem Vorschlag nicht abgeneigt, entsprechend überdachte Fäden der Bücher in das ÖSF-Geflecht einbringen.
BildCorporal Clarissa BlackBild
Marine an Bord der Starbase New Hope / USS Prophecy
---
Vice Admiral Patrick O'Hara
RubensWolf
Beiträge: 100
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:54
Wohnort: .at

Fr 20. Mai 2011, 22:54

Hätte da mal die Frage, wie das denn mit den Copyrights so aussieht. Dürften wir diese Bücher so verwenden, als Vorlage für uns? Immerhin sind die sicherlich alle durch Copyrights geschützt, werden hierzulande (offensichtlich, wenn ihr sie habt) kommerziell verlegt.

Weiters, ich weiß nicht, ob sich die Leute das Lesen ganzer Bücher antun, um sich für den ÖSF-Canon fit zu machen. Das verschlingt Freizeit, die wir doch eigentlich mit Loggen verbringen wollen. Ich persönlich hätte weder Zeit, noch Muße, mich hinzusetzen und mehrere Bücher zu lesen, nur damit ich halbwegs auf dem Laufenden bin. Wie könnte man das lösen?
Cad Rubens Wolf hat das Hirn an den Toren der Akademie abgegeben...
Vi veri universum vivus vici.
Bild

"Oh du lieber Augustin!"
Patrick O'Hara
Beiträge: 578
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:49
Kontaktdaten:

Sa 21. Mai 2011, 22:17

Rubens, du hast recht. Laut sternenflotte-ev sind 1:1 Kopien nicht erlaubt, die Umformulierung in eigene Worte jedoch stellt kein Problem dar, man kann ja dennoch die Quelle inklusive der Seitenzahl angeben, falls jemand nachlesen will.
BildCorporal Clarissa BlackBild
Marine an Bord der Starbase New Hope / USS Prophecy
---
Vice Admiral Patrick O'Hara
RubensWolf
Beiträge: 100
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:54
Wohnort: .at

So 22. Mai 2011, 10:47

Heißt das, es würde eventuell über den SIC aufgearbeitet werden, in DB einträgen?
Cad Rubens Wolf hat das Hirn an den Toren der Akademie abgegeben...
Vi veri universum vivus vici.
Bild

"Oh du lieber Augustin!"
Patrick O'Hara
Beiträge: 578
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:49
Kontaktdaten:

So 22. Mai 2011, 15:16

Ja, das ist dann Aufgabe des SIC. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass wir nichts kopieren, alles umformulieren und RPG-relevant zusammenfassen.
BildCorporal Clarissa BlackBild
Marine an Bord der Starbase New Hope / USS Prophecy
---
Vice Admiral Patrick O'Hara
Gesperrt