Info KAnDitaten Fragerunde

Gesperrt
John Connor
Beiträge: 141
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:52
Kontaktdaten:

Di 24. Mai 2011, 11:11

Liebe Mitglieder der ÖSF,

nachdem ich darauf angesprochen wurde und nach Absprache mit beiden KAD-Kanditaten, wird auch in dieser Wahlzeit wieder eine Fragerunde mit den Kanditaten stattfinden.

Als Termin wurde Montag der 30.Mai 2011 um 20:30 festgelegt.
Ort ist der IRC-Channel #OeSF-KAD-Wahl.

Fragen können wie immer während der Fragerunde und/oder vorab per PN oder Mail ([email protected]) an mich gesendet werden.
Natürlich sind während der ganzen Veranstaltung unsere Chatregeln einzuhalten, wobei großer Wert auf höflichen und fairen Umgang gelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen
John Connor
Beiträge: 141
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:52
Kontaktdaten:

Mi 1. Jun 2011, 10:22

Hier kommt der Mitschnitt der Fragerunde, für alle die es nachlesen wollen.

lg, John
___________________________________________________________________

[21:02] <*John> So... ich möchte alle interessierten zur Fragerunde mit den Kandidaten willkommen heissen
[21:05] <*John> ich werde einfach mit der frage die ich bekommen habe starten
[21:05] <*John> sollten weitere fragen aus dem publikum gewünscht sein, bitte bei mir kurz im query anmelden
[21:09] <*John> Die erste und einzige Frage die ich per mail bekam, ergeht an beide Kandidaten. Würdet ihr, eure Reformvorschläge auch weiterhin als CO verfolgen? DIe eine oder andere Idee vielleicht zusätzlich noch verwirklichen?
[21:09] <*John> wer von den kandidaten möchte darauf zuert antworten ?
[21:10] <Straub> Ladys first :)
[21:11] <*John> ok ner,.. danach stefan... die nächste frage erfolgt dann in umgekehrter reihenfolge
[21:12] <NerAyez> Hm...
[21:12] <NerAyez> Also als CO kann ich den OST nicht auflösen ^^
[21:13] <NerAyez> Aber ich würde auf jeden Fall der ÖSF weiter als CO erhalten bleiben und mich darum bemühen meinen Schreibern ein gutes Spiel zu geben
[21:13] <NerAyez> *Stefan das Mikro hinschieb*
[21:13] <Straub> Danke
[21:15] <Straub> Ich schließe mich an sich der Antwort von Ner an, erweitere sie jedoch um den Teil, dass ich meine Ideen mit ihr als KAD versuche mit den ihren zu kombinieren.
[21:15] <Straub> *John das Mikro zurückreich*
[21:16] <*John> ok.. danke
[21:17] <*John> die nächste frage möchte der fragesteller selbst schreiben..bitte Jessy *mikro übergib*
[21:17] <boeser_Engel> danke
[21:18] <boeser_Engel> Ich würde gern wissen wie ihr in Zukunft die Zusammenarbeit der einzelnen Schiffe gestalten wollt? Mal wieder eine Task Force, Personalaustausch oder gar eine Mission von Schiff A die sich an ne Mission von Schiff B anschließt?
[21:19] <*John> *überreicht stefan das mikro*
[21:20] <Straub> Danke :)
[21:22] <Straub> Also Task Forces wie auch die anderen RPG-Formen werden ja unregelmäßig gemacht, das wird wieder in naher Zukunft stattfinden. Personalaustausch machen wir ja "fast" jetzt schon mit unseren GCs und MMs, wobei ich auch für sowas offen bin.
[21:24] <Straub> Was ich als neue Idee oder Form versuchen will ist die "sechste" Einheit, den Campus, an dem alle Einheiten teilnehmen können und sollen, der die Zusammenarbeit der Einheiten stärken soll. Damit ein jeder dann quasi etwas mit allen gemein hat und nicht nur im ÖSF-Channel zu sein.
[21:24] <Straub> *das Mikro an Ner weiterreich*
[21:25] <NerAyez> *reinbeiß* hrhrhr
[21:25] <NerAyez> eh ja...
[21:26] <NerAyez> Die Zusammenarbeit einzelner Schiffe in form von CF oder TF kann man nicht erzwingen, es ist etwas dem die COs und vor allem auch deren Crews gegenüber offen sein müssen und wenn die es nicht wollen kann man sowas nicht erzwingen. Ich persönlich sehe viel positives darin mal gemeinsam mit einer anderen Einheit zu schreiben, aber das steht mir auch offen indem ich mich beim jeweiligen CO als GC bewerbe, sozusagen "um die einheit mal anzuprobieren, ob sie mir überhaupt steht"
[21:28] <NerAyez> Als KAD kann und sollte man sowas natürlich in Kooperation mit dem SIC animieren, auch mal rumfragen, wann und ob Interesse besteht und wenn es sich ergibt wird es das sicher wieder geben ^^
[21:29] <NerAyez> Personalaustausch... hm... das heist für mich wir tauschen zwei ALs von zwei schiffen aus und sehen wie sie sich auf der anderen Einheit machen? Wie Straub schon sagte haben wir da auch viele andere Möglichkeiten in Form von ZCs, GCs oder MMs, so das ich nicht glaube das man das komplett verschieben muss
[21:30] <NerAyez> die Anregung ist gegeben, durchführen müssen sie die Spieler und das können sie ja jederzeit beantragen
[21:31] <NerAyez> Missionen haben einen Autor und der ist meistens an sein Schiff gebunden. Klar gibt es auch vorsetzungen zu einer mal gespielten Mission (Bin ich selbst größter Fan davon) aber man will sie ja auch immer selber mitspielen, so dass ich glaube, das sich soetwas schwierig gestaltet das plötzlich auf einer anderen einheit weiterzuspielen
[21:32] <NerAyez> allerdings ergeben Fleetplots doch auch schon eine schöne Möglichkeit an das von einem anderen Schiff geschriebene anzuknüpfen und fortzusetzen, nur entscheiden das was gespielt wird wiederrum der CO... ein Teufelskreis ^^
[21:33] <NerAyez> Aber zu Stefan möchte ich noch anmerken, das ohnehin jeder am AKa-Campus-RPG teilnehmen kann der will, von daher wäre das nun nicht zwingend eine Neuerung ^^
[21:33] <NerAyez> *angesabbertes Mikro an John zurückgeb*
[21:34] <*John> *mikro an der hose abwisch*... hierzu kommt jetzt noch gleich eine Nachfrage.. *das mikro wieder an Jessy geb*
[21:34] <boeser_Engel> Mir ging es beim Personalaustausch eher darum die Charaktere zu tauschen, als Beispiel, Schiff A hat ne Mission in der die Techniker nicht so gebraucht werden, Schiff B hat aber grad ne Technik Mission und Spieler A der in der Technik ist würde mit seinem Char gern dann auf Schiff B schreiben ohne eine komplette Versetzung
[21:36] <boeser_Engel> klar ist die möglichkeit einen gc oder zc zu haben gegeben, aber es wäre ja auch mal interessant einen char innerhalb seiner story schiffsübergreifend spielen zu können und wenn er auf dem einen schiff grad eh nicht so gebraucht wird und sich dann eher charakterlogs aus den fingern saugen muss... würdet ihr solche zeitweisen wechsel zu lassen?
[21:38] <*John> Ner möchtest du wieder zuerst... *mikro weitergeb*
[21:38] <NerAyez> *diesmal auch nicht anknabber* Jap :D
[21:38] <NerAyez> Hm, ich verstehe den Gedanken dahinter
[21:40] <NerAyez> Aber genau das ist doch die Idee des MM, das dein Charakter auf ein anderes Schiff kommt und dort DInge erlebt, wenn da nun natürlich das Interesse besteht für die Dauer dieser Mission auf dem eigenen Schiff auszusetzen muss das entweder mit dem CO geklärt werden, oder aber man findet eine möglichkeit einen derartigen Austausch zu realisieren.
[21:40] <NerAyez> Normalerweise sind Missionsende udn Missionsanfang der Einheiten ja auch Zeitversetzt, so das es sich schwierig gestalten würde plötzlich den Schreiber woandershin zu "setzen"...
[21:40] <NerAyez> hm...
[21:41] <NerAyez> Aber von der Idee her find ich das gut...
[21:41] <NerAyez> *Mikro Straub mal anbiet*
[21:42] <Straub> Danke
[21:43] <Straub> Ja, also das ist in meinen Augen kein Problem und jederzeit machbar. Die Ingame-Anforderungen sind sicherlich auch kein Thema und die Spieler müssen wissen, dass sie zeitweise doppelt in der ÖSF durch die Gegend rennen. Wenns den Spielern Spaß macht und es den COs genehm ist, warum nicht?
[21:43] <Straub> *John das Mikro zurückreich*
[21:45] <*John> Okay... *mikro annehm* ...
[21:45] <*John> so ... nächster Fragesteller is Godo...bitte
[21:46] <Godo_Lessman> Okay danke *gedanken eben wieder sortier*
[21:47] <Godo_Lessman> meine Frage bzw fragen beziehen sich auf mehrere Punkte.... Nun da wäre als erstes der Punkt Special Forces und Fleetplots. Wie steht ihr dazu? Werdet ihr dort weiter führen und auch vielleicht mehr Special Forces machen lassen oder selbst machen?
[21:47] <Godo_Lessman> Der zwote Punkt den ich habe...
[21:48] <Godo_Lessman> Nun ihr zwo seid zwo vollkommene unterschiedliche Personen und habt dementsprechend unterschiedliche ansichten. Nun würde mich doch explizit interessieren, wie ihr zu einander steht.
[21:49] <Godo_Lessman> Sprich würdet ihr euch eher (egal wer nun KAD wird) ignorieren oder gar die Vorschläge des anderen ganz in den Wind schlagen?
[21:49] <Godo_Lessman> und mein dritter Punkt: Wie seht ihr euch aktuell in der ÖSF?
[21:53] <*John> gut... da das drei fragen waren kommen nun drei antworten... stefan darf als erster die erste frage beantworten.. danach ner.. immer abwechselnd ;).. ich reich das mikro einfach rum
[21:53] <*John> *stefan das mikro reich*
[21:53] <Straub> Danke
[21:54] <Straub> Jederzeit und gerne, wie schon vorhin erwähnt. Mehr ist lediglich die Frage, wie sehr es die COs und die Crews das wollen.
[21:54] <Straub> *Mikro weiterreich*
[21:55] <NerAyez> *nehm* sooo...
[21:55] <NerAyez> Ich kann dahingehend mal ein bischen SICcen :D
[21:56] <NerAyez> Also ich persönlich weiß das Miles mindestens noch 2 Fleetplotvorschläge auf dem Schreibtisch liegen hat und ich persönlich bin ein Fan von Fleeptplots und überschneidungen, was man an diversen Mitarbeiten an eben jenen rauslesen kann
[21:57] <NerAyez> Es ist halt immer eine Frage wieviele man zulässt und gleichzeitig laufen hat und ich denke das sollte ausgeglichen sein udn z.b. nicht nur Kampf beinhalten, eben etwas mit dem jeder was anfangen kann oder das für sich passendste rauspicken kann
[21:58] <NerAyez> dabei wäre auch der Spieler angehalten sich mal an den CO zu wenden und ihm das mitzuteilen
[21:59] <NerAyez> Special Forces bieten eine tolle Gelegenheit mal etwas ganz anderes zu machen, zum Beispiel wenn man den Fleetplot der Vergessenen aufgreift und mal eine oder zwei Missionen Ausgrabungen auf einem Wildfremden Planeten durchführt, eben eine planetare Forschungsstation... nur so als Beispiel
[21:59] <NerAyez> Dann nehme ich noch gleich die zweite Frage mit auf
[22:01] <NerAyez> In einigen Punkten teile ich Straubs Ansichten, ich sehe das es Probleme gibt die angegangen werden müssen, doch unterscheiden sich wohl unsere Herangehensweisen. Natürlich werde ich - wie bisher - mein Möglichstes tun die ÖSf kreativ und qualitativ zu unterstützen auch wenn es "nur" auf meinem eigenen Schiff ist, aber das ist doch auch etwas und ich denke das trifft den Kern seiner Ziele doch ganz gut: Die ÖSF wieder aufleben lassen.
[22:02] <NerAyez> *Straub das Mikro wieder zurückschieb*
[22:02] <Straub> Danke
[22:02] <Straub> Wir sind unterschiedlich, aber wir ergänzen uns gerade weil wir so sind. Das geht nicht immer ohne Reibereien, aber darauf kommts dann nicht an. Das Ergebnis für die Flotte zählt und persönliche Dinge die es gab, dürfen nie Grund dafür sein, den Vorschlag, die Kritik oder den anderen zu ignorieren.
[22:02] <Straub> Zur dritten Frage
[22:03] <Straub> Ich bin der Straub, der schonmal KAD war und die ÖSF gibts noch immer *g*
[22:03] <Straub> Ich bin der Straub, der CO der Hyperion
[22:04] <Straub> Und ich bin der Straub, der Logger, der mit Leidenschaft und ausdauernder Ignoranz der dass/daß Regelung schreibt :)
[22:05] <Straub> Um ernst zu werden: Ich weiß, ich bin umstritten und ich bin nicht grün mit allen in der Flotte. Aber bei dem KAD-Posten geht es um Kompetenz, nicht um Sympathie.
[22:05] <Straub> *Das Mikro an Ner zurückreich*
[22:06] <NerAyez> hm...
[22:06] <NerAyez> Ich bin der Drache. :D
[22:06] <NerAyez> *hust räusper*
[22:08] <NerAyez> Oh, ich glaube ich habe seit Jahren mehr als nur ein geheimes Lästergespräch im query verursacht, sei es ddadurch das ich meine Meinung vertreten habe oder jemanden mit meinem Temperament auf die Füße gestiegen bin. Nicht jeder mag mich, das weiß ich auch ;)
[22:08] <NerAyez> Oder dadurch das ich weitergemacht habe?
[22:10] <NerAyez> Die ÖSf kann manchmal wie eine Lehre fürs Leben sein, man findet tiefe Freundschaften oder man lernt Kennen, das Menschen eben nicht nur nett sind, aber ich bin noch hier, ich bin kein einziges Mal wegen irgendeinem Streit, einer Rüge, einer Nicht-Wahl als KAD gegangen und auch wenn manches mich in eigenem STolz gekränkt oder verletzt haben mag, habe ich mir doch einen rechten Stammplatz in der ÖSF erkämpft
[22:10] <NerAyez> Ich habe schon einiges bewirkt, manch einer mag glauben ich kann noch mehr tun wenn ich KAD werde, der andere glaubt ich wäre ein Übel *schulterzuck*
[22:11] <NerAyez> Ich werde die ÖSF nicht verlassen, dazu ist sie mir zu sehr ans Herz gewachsen, miot allen guten aber auch allen schlechten Seiten udn ich habe da dennoch den nagenden Optimismus das man es irgendwie besser machen kann.
[22:12] <NerAyez> ...das klingt beinahe so episch wie meine PHX-Antrittsrede... ist ja schlimm ey... -.-
[22:12] <NerAyez> *mikro lieber zurückschieb*
[22:12] <*John> *das mikro wieder annehm*
[22:13] <*John> ich bedanke mich mal für die antworten bislang bei den kandidaten, und möchte gleich eine weitere stellen: Es sind noch 2 fragen die gestellt werden.. eine davon an ner.. die andere an stefan... *zu ner und stefan schau*... möchtet ihr ne kurze 10 minütige pause? oder weiter im text?
[22:15] <Straub> Mir ist es egal :)
[22:16] <NerAyez> Kann ruhig weiter gehen ^^
[22:16] <Straub> Dann bitte weiter :)
[22:16] <*John> ok.. *das mikro an Yu reich*... bitte
[22:16] <Yu`She> Danke ^^
[22:16] <Yu`She> Ich hab eine Frage an Neri.
[22:17] <Yu`She> Und zwar schreibst du in deinem Wahlform zum Thema Logstärke für Llogschwache, im Kontext außerregulärer Belohnungen besonderer Schreiber:
"War das fair? Nicht immer, aber man muss mit unterschiedlichem Maß messen können.".
[22:18] <Yu`She> Jetzt frag ich mich, wie du als oberste Etscheidungsträgerin, als letzte Schlichtungsinstanz, denn daran ändert sich in deinem Modell lja nichts, dafür garantieren willst, dass du fair bist.
[22:20] <Yu`She> *ende*
[22:21] <NerAyez> *mikro an sich nehm*
[22:23] <NerAyez> In dem erwähnten Fall (eigentlich weiß ich von insgesamt vieren) war es so, das die Person über mehrere Wochen hinweg jede Woche 3-4 Logs mit je mindestens 1000 Wörtern rausgehauen hat und dann eine logflaute eintrag so dass es auf eine Belobigung ca 11 Wörter gefehlt haben.
[22:23] <NerAyez> 11 Wörter
[22:24] <NerAyez> Für mich ist das ein Witz, warum? Weil manche Leute in ihrer Wortanzahl auch farbige Markierungen, Logtitel oder gar die erwähnten Personen mitzählen und trotz knappester Bemessungen ihre Belobigungen bekommen
[22:25] <NerAyez> Es war jemand der Aktivität zeigte, der konstant, bis auf eine Ausnahme dabei war, der über jeden Durchschnitt geloggt hat
[22:26] <NerAyez> Meiner Meinung nach war es vertretbar, war es angemessen hierbei darüber hinweg zu sehen das diese kleine Wortzahl gefehlt hat... im Gegenteil, der Person für ihre Leistungen auch entgegen zu kommen, sie darauf aufmerksam zu machen
[22:27] <NerAyez> Wir wollen bewerten nach Leistung, wie sollten bewerten nach Leistung und wenn es einen Abfall gibt, gibt es einen Grund. Es wurde relativiert.
[22:29] <NerAyez> Wenn ich jetzt auf der anderen Seite jemanden habe, der einmal in der Woche loggt, samstags, zwei Logs, wo es eigentlich nur um privates geht, aber eben die Wortzahl verpeilt, ohne sich ansatzweise mühe zu geben auf andere einzugehen, mit ihnen zu interagieren, immer seine eigenes Süppchen kochend... Ist das nichts was mich dazu bringen würde für ihn zu agieren, denn das ist nicht das Bestreben der ÖSF.
[22:29] <NerAyez> Miteinander, füreinander, gemeinsam, wenn ich diese Ziele sehe, Engagement und Leistung die da ist, dann belohne ich das, wenn Leistung nicht da ist belohne ich sie nicht.
[22:30] <NerAyez> Nun, wie soll man glauben das ich fair bin.
[22:32] <NerAyez> Eine gute Frage. Kann ich es garantieren? Jetzt ja zu sagen und darauf zu schwören wäre eine Lüge, denn ich kann dafür nicht garantieren. Ich versuche Objektiv zu sein. Ich habe schon Leuten Chancen eingeräumt obwohl sie mir persönlich absolut aufgestoßen sind, aber sie waren für diese Dinge geeignet, sogar gut. Ich habe gute Freunde von mir von Posten geschmissen, Belobigungen oder Beförderungen verweigert weil sie die Forderungen nicht erfüllt haben.
[22:33] <NerAyez> Ich denke Fairness ist der Versuch ausgeglichen jeden nach dem zu Behandeln was er beiträgt und so versuche ich es, daher ist aber auch gegeben, das ich mir jeden Fall einzeln betrachte und das Gesamtbild versuche zu sehen, in einem Streit - als Beispiel - Beide Meinungen und eventuell noch die eines Aussenstehenden einzuholen, mich evtl auch beraten zu lassen.
[22:34] <NerAyez> Auf allen Posten in der ÖSF habe ich bisher so gehandelt und ich habe mir damit nicht immer Freunde gemacht, weil Fairness schlichtweg keine Sympathieentscheidung ist.
[22:35] <NerAyez> Ich denke ich bin fair. Am besten urteilen ob das stimmt sollten aber die, die "unter" mir stehen, da müsste man also die fragen.
[22:35] <NerAyez> Jetzt hab ich genug gespammt ^^
[22:35] <NerAyez> *mikro zurückgeb*
[22:40] <*John> *annehm*.. ok die Frage an Stefan lautet:
[22:40] <*John> Wenn ich mir den Verlauf der Fragen im Forum anschaue, nimmst du schnell fremde Vorschläge und Fragen auf, und es ist dir plötzlich sehr wichtig. In Anbetracht der 6 Monante Amtszeit, worauf würdest du nun dein Hauptaugenmerk legen, oder würden alle Punkte die zum anfänglichen Programm hinzugekommen sind, durchaus auch verwirklicht werden können?
[22:40] <*John> *das mikro an stefan weitergeb*
[22:41] <Straub> Danke
[22:42] <Straub> Veränderungen waren in der ÖSF noch nie eine schnelle Sache und sollten es auch nicht sein.
[22:43] <Straub> Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Veränderungen brauchen Zeit.
[22:43] <Straub> Alle Vorschläge, die hinzugekommen sind, werden besprochen und durchdacht. Schneller, flexibler und transparenter als das bisher der Fall war.
[22:44] <Straub> Dazu zählt auch, dass neue Ideen eingeflochten werden müssen, das braucht seine Zeit ;)
[22:44] <Straub> *Mikro wieder zurückreich*
[22:45] <*John> *mikro wieder an sich nehm*
[22:46] <*John> dankeschön... ich möchte mich bei allen anwesenden Kanditaten sowie den mitgliedern der ÖSF für die Zeit bedanken.
[22:48] <Straub> Ich danke ebenfalls :)
[22:50] <NerAyez> *verneig* ^^
[22:50] <*John> Sollten weitere Fragen aufkommen..steht weiterhin das Forum zur Verfügung :)
Gesperrt