HYP - PO1 Guybrush Threepwood - WS-IT - Log 4 - 13118.1456

TF "Zwischen den Fronten" mit der USS Hyperion und der Starbase 98 - Resolution

Moderator: Oberkommando

Gesperrt
Wedge Antilles
Beiträge: 529
Registriert: Di 11. Jan 2011, 03:45

Di 10. Jan 2012, 14:35

Personen: Niback, Rici
Wörter: 742


.oO stein-o-logisches Labor Oo.


„Gewicht 2,349 kg, Volumen 956 cm³, keine regelmäßige oder gar sich wiederholende Oberflächenstrukturen, keine feststellbare Intelligenz, Farbe steingrau. Folgerung, es handelt sich um einen Stein.“ Gelangweilt warf ich den Stein von der Analyseeinheit und legte den nächsten drauf.
„Gewicht 1,847 kg, Volumen 766 cm³, keine regelmäßige oder gar sich wiederholende Oberflächenstrukturen, keine feststellbare Intelligenz, Farbe steingrau mit weißen Sprenkeln. Folgerung, es handelt sich um einen Stein.“
Hatte ich nicht gesagt, ich war der falsche dafür? Ja! Hatte mir jemand geglaubt? Nein! Das hatten sie jetzt davon. Aber es sollte keiner behaupten können, ich hätte die Arbeit nicht erledigt. Also schubste ich auch diesen Stein von der kleinen Plattform und platzierte den nächsten.
„Gewicht 1,799 kg, Volumen 230 cm³, keine regelmäßige oder gar sich wiederholende Oberflächenstrukturen, keine feststellbare Intelligenz, Farbe rötlichbraun mit schwarzen Sprenkeln. Folgerung, es handelt sich um… keinen Stein!?“ Die Zeile auf dem Display sagte etwas anderes. Und das gefiel mir gar nicht. Denn das bedeutete, ich hatte etwas gefunden und musste nun Bericht erstatten. Bei diesem Spitzohr.

„Mr. Niback?“ öffnete ich also etwas unkonventionell eine Verbindung zu dem Vulkanier.
Dieser antwortete auch gleich: „Ja, Mr. Threepwood?“ Das musste man den Spitzohren lassen, sie konnten sich Namen merken – und richtig aussprechen.
„Ich habe hier gerade einen seltsamen Felsbrocken analysiert. Es handelt sich aber um keinen Stein, sondern um ein mit Iodstisckstoff angereichertes Metallfragment.“
„Faszinierend!“ Ich rollte die Augen. Warum war bei diesen Logik-Fanatikern eigentlich immer alles faszinierend? „Dies bestärkt den Verdacht, dass die Dorlianer etwas mit dem Anschlag auf den Frachthhafen zu tun haben.“
„Anschlag?“ Was hatten sie getan? Frachterpiloten mit Steinen und Metallfragmenten beworfen?
„Iodstickstoff wird als Zünder für Explosivstoffe verwendet, Mr. Threepwood. Es reagiert auf Erschütterung, wie sie zum Beispiel beim Landen einer Fähre auftritt. Konnten sie zweifelsfrei nachweisen, dass das Fragment aus der Höhle stammt?“
Ich schluckte. Auf so etwas sollte ich also auch achten? „Ehm… Nein?“
„Dann tun Sie es. Wir benötigen eine lückenlose Beweiskette, wenn wir den Dorlianern den Anschlag nachweisen wollen.“
„Wie…?“ Doch der Vulkanier hatte die Verbindung bereits beendet und ich blieb mit meiner Frage – wie ich das anstellen sollte – allein zurück.

Ein wenig ängstlich sah ich das Fragment auf der Analyseeinheit an. Zünder? Erschütterung? Na wie gut, dass ich dieses Exemplar nicht achtlos von der Schale runtergeworfen hatte, sonst hätte es jetzt ein Hyperion-Puzzle gegeben. Das mochte übertrieben sein, aber in dem Moment dachte ich so.


.oO später Oo.

Erneut wurde ich bei meiner ach so wichtigen Arbeit – dem Überlegen, wie ich die „Beweiskette“ sichern konnte; eine wirkliche Idee hatte ich aber noch nicht – gestört. Dieses Mal von meiner Lieblings-Blechdose, die sich übrigens immer noch weigerte, dass ich mir mal ihre Programmierung anschaute und vor allem verbesserte. Sämtliche Anträge hatte sie abgelehnt. Ich fragte mich, ob ich mich nicht einfach mal bei höherer Stelle melden sollte, schließlich war es im Interesse aller, wenn ein Crewmitglied auf höchstem Niveau arbeiten konnte – also so wie ich!

„Chief, ich habe Ihnen soeben eine schematische Darstellung des Frachthafens geschickt, die das andere Team in einer Höhle gefunden hat.“ In der Tat blinkte die Konsole, um mir anzuzeigen, dass sie Daten empfing oder empfangen hatte. Aber daran hatte ich bei der Androidin auch keinen Zweifel. „Außerdem sende ich meine aktuellen Aufzeichnungen der Umgebung. Gleichen Sie die Daten ab, ob sie übereinstimmen.“ Es stellte sich mir eine Frage: Warum ich? Sie hatte doch durchaus die Rechenkapazität, um das selbst zu machen – auch ohne meine Modifikationen. „Benutzen Sie die Sensoren der Hyperion, ich möchte wissen, wie genau und weitläufig die Darstellung ist.“ Ich verstand, sie hatte keine Lust, alles selbst zu Fuß abzugehen.

Ich seufzte leise – wenn auch vermutlich nicht leise genug. „Einen Moment.“ Ich extrahierte die empfangenen Datenpakete und warf ein Programm zum Abgleich topographischer Daten an. Auf meinem Bildschirm erschien ein Satellitenbild, wie es die Hyperion aufgenommen hatte. Direkt darüber wurde in einem hässlichen Türkis das Schema dargestellt. In wenigen Sekunden wurde dieses Schema in sämtlichen Größen und Winkeln über das vorhandene Bild gelegt, bis das Bild auf einmal zu blinken anfing und eine Prozentzahl mir ein 99,8%iges Matching signalisierte.

„Sie sind deckungsgleich“, ich ignorierte mal die fehlenden 0,2%. „Allerdings nur der innere Bereich des Hafens. Außerhalb gibt es auf der schematischen Darstellung diverse Gänge, die nicht auf dem Sensorbild zu sehen sind.“
„Unterirdische Gänge vermutlich“, schlussfolgerte die Blechdose. Vermutlich korrekt, aber im Grunde interessierte mich das nicht. „Führen Sie mich hin, Chief!“
Vom Stein-o-logen zum Fremdenführer – na, wenn das mal keine Karriere war.
Wedge Antilles

Bild
When the Fail is so strong, one Facepalm is not enough.
Gesperrt