Personen: Sopek
Thema: wahrscheinlich ist diese Wahrscheinlichkeit wahrscheinlicher
Wörter: 687
Noch immer starrte ich auf das Display des Teminals und ich wusste, dass ich sehenden Auges etwas übersah. So war es immer. Ich vergrößerte die Abbildung, soomte so nah heran, dass ich fast glaubte, die Moleküle der Hülle erkennen zu können.
„Es muss doch in dieser verdammten Hülle etwas geben“, murmelte ich laut. „Irgendwo muss das Mauseloch doch sein.“
„Mauseloch?“
Ich hatte nicht vergessen, dass Sopek immer noch im gleichen Raum wie ich war. Ich hatte nur beschlossen, ihn vorerst zu ignorieren. Er erinnerte mich daran, dass ich nicht logisch denken konnte und ich machte mir den stummen Vorwurf, dass ich spitzohrmäßig dazu verpflichtet war, logisch zu denken. Mit seinen Kommentaren, die irgendwie immer auf meine laut ausgesprochenen Gedanken abgegeben wurden, erinnerte er mich ständig daran. Ich seufzte, versuchte meine Beherrschung nicht zu verlieren und sah in sein ‚Augenbraue-hoch’ verzogenes Gesicht.
„Mauseloch“, wiederholte er und es erschreckte mich, dass die Intonation des Wortes dieses Mal keine Frage indizierte.
„Mauseloch“ sagte auch ich und einen Sekundenbruchteil später kam ein „Loch“ aus unser beider Münder.
Mit einer aufkeimenden Idee richtete ich meine Aufmerksamkeit wieder auf das Terminal, rief den Ausschnitt auf, an dem das Außenteam auf unsere Kommunikationsversuche geantwortet hatte.
„Da ist es“, sagte er und deutete auf den Bildschirm. „Das Eindämmungsfeld ist aktiv.“
„Und kein Problem“, entgegnete ich. „Eindämmungsfelder sind bei Energieausfällen extrem instabil.“
„Ein gezielter Schuss?“, fragte Sopek.
„Das Shuttle muss nur nah genug heran. Wir können die Koordinaten für einen gezielten Beschuss festlegen und…..“ Ich spürte, wie sich die Idee verfestigte. Sie war noch nicht perfekt, aber wir waren nah dran.
„Wir können dem Aussenteam mitteilen, was sie zu tun haben“, unterbreitete Sopek den Gegenvorschlag. Ich sah ihn an und forderte ihn damit stumm auf, weiterzusprechen.
„Wenn Sie den Eindämmungsgenerator ausschalten können, könnten wir das Aussenteam an Bord des Shuttles beamen.“
Ich kaute auf meiner Unterlippe. Sie wissen schon, was Sie da sagen?
„Ma’am?“
„Auch auf die Gefahr hin, Sie auf das Offensichtliche hinzuweisen….wenn das Aussenteam den Eindämmungsgenerator abschaltet….“
„…wird das Eindämmungsfeld deaktiviert“, beendete er meinen Satz. „Was bedeutet, dass die noch vorhandene Atemluft aus dem Frachter….“
Ich hob die Hand, um ihn zu unterbrechen. Ich hatte verstanden, dass er wusste, welche Konsequenzen ein solcher Plan nach sich ziehen würde.
„Das Timing ist natürlich entscheidend“, schloss er seinen Vortrag. „Aber es besteht eine Wahrscheinlichkeit von…“
„Genug, Mister Sopek!“, rief ich. „Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir die alle heil da raus bekommen.“ ‚Oder, dass sie bei dem Versuch einer Rettung alle draufgehen“, berichtigte ich mich in Gedanken.
„Können wir nicht durch das Eindämmungsfeld hindurch beamen?“
Er schüttelte den Kopf. „Seit dessen Stabilisierung habe ich unterschiedliche Berechnungen durchgeführt. Es fluktuiert zu stark, um einen gefahrlosen Transport aller Personen zu gewährleisten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transport durch das Eindämmungsfeld hindurch erfolgreich sein wird liegt bei weniger als 32,4 %.“
„Und wenn wir nicht alle Personen beamen?“ Ich dachte an McMannis. Seine Hose war noch ganz, vielleicht ließ sich das irgendwie ausgleichen? Bevor Sopek mich wieder entgeistert angucken konnte, schüttelte ich den Kopf. „Nur ein Scherz, Mr. Sopek. Nur ein Scherz.“
„Der menschliche Sinn für Humor ist mir unverständlich“, kommentierte er trocken.
„Ich bin kein Mensch. Und mich dürfen Sie auch so nicht als Anhaltpunkt nehmen.“
Er nickte scheinbar zufrieden.
„Jetzt bin ich doch neugierig“, sagte ich. „Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Timing perfekt ist?“
„Dafür kann ich keine Berechnungen anstellen. Die menschliche Komponente ist nicht berechenbar. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle Mitglieder des Aussenteams auf diese Art retten können, liegt bei 69,7%.“
Hätte ich nur nicht gefragt! Es blieb also ein Restrisiko von 30,3 %. Ich hatte nicht wirklich was dagegen, wenn McMannis und ….wie hiess die Schnalle noch mal? Ostern? Pfingsten? Weihnachten?...nein Vorweihnachtszeit??? … als EINE Person auf der Transporterplattform rematerialisierten. Dann hätte zumindest eine Hälfte mal ein intimes Verhältnis mit einem Angehörigen des anderen Geschlechts. Aber leider hatte das Aussenteam auch Personen, die mir wichtig waren und die ich gern in einem Stück zurückhaben wollte.
„Na gut, Mr. Sopek. Leiten wir die Idee weiter.“ Ich tippte auf meinen Kommunikator.
„Advena an Kirilenkova!“
„Sprechen Sie!“
„Wir haben einen Plan.“
NH-Lt.Cmdr. Val Advena-Tec-RPGLog5-14025.2145
Moderatoren: Chakoty, Oberkommando