NH=ULog 01=Agent Jenny Lee=SD: 15281.1790=SCIS

Begleitschiff: USS Prophecy NCC - 202012 - Intrepid - Refit Class
Inter.SL: FCpt.Kami - stellv. SL: VAdm. Michaela Quinn

Moderatoren: Chakoty, Oberkommando

Antworten
Ellya

So 22. Jun 2014, 16:54

Wörter: 1.414
Personen: Kirilenkowa, Walker, Shron (alle erwähnt), Aquee, JAS Major, Painter (alle NPC)

=/\= New Hope - Deck 360 - Büro des SCIS =/\=

“Agent Lee!“ Der Director of Special Operations, mein direkter Vorgesetzter und höchster Vertreter des Starfleet Criminal Investigative Service in diesem Quadranten, winkte mir von der anderen Seite des offen gestalteten Arbeitsplatzes hinweg zu. Offenbar hatte er etwas mit mir zu besprechen, das nicht alle Kollegen in den angrenzenden Abschnitten mithören sollten. Umgehend lies ich daher das PADD in meiner Hand, auf dem ein paar alte Fälle gespeichert waren, mit denen ich mich immer dann befasste, wenn keine aktuellen Aufträge anstanden, auf den Schreibtisch sinken und folgte meinem Chef in den Besprechungsraum, an dessen Eingang er gewartet hatte. Dort angekommen stellte ich fest, dass nicht nur ich zu dieser Sondersitzung eingeladen worden war, sondern auch ein Vertreter des JAS Corps.

“Major.“, begrüßte ich den Mann, der auf den ersten Blick wie eine Mischung aus einem Bajoraner und einem Bolianer aussah, und erhielt ein ebenso förmliches Nicken zur Antwort. Damit waren der Höflichkeiten offensichtlich auch schon genug, denn Director Aquee lud einige Informationen auf den im Tisch eingebetteten Bildschirm und begann mit der unheilverkündenden Einleitung: “Heute Morgen wurde mir vom Sicherheitschef der Base ein Bericht übersendet, der eine delikate Anschuldigung enthält.“ Ich musste mich bemühen, nicht laut auszusprechen, was ich über diese Wortwahl dachte. Denn was im Rahmen eines Teams aus Ermittlern angebracht war, um die Gedanken zum Fall in Schwung zu bringen, konnte man sich gegenüber den hohen Tieren normalerweise nicht erlauben. Dennoch konnte der Director mit Sicherheit an meinem Gesicht ablesen, wie wenig ich von der Aussicht auf einen “delikaten“ Fall begeistert war.

“Anscheinend ist es während einer geheimen Mission der USS Prophecy zu einem Zwischenfall gekommen, an dem neben einigen Sicherheitskräften auch der amtierende Captain beteiligt war.“, fuhr er natürlich dennoch fort und vertiefte damit nur meinen Wunsch, nichts mit dieser Sache zu tun haben zu müssen. “Dabei soll es zu Handgreiflichkeiten seitens des Offiziers gekommen sein.“ Ich schaffte es so gerade noch, zu dieser ungeheuerlichen Anklage zu nicken, doch insgeheim sagte ich mir gerade selbst, dass mein Chef mit der Bezeichnung “delikat“ noch weit untertrieben hatte. Ich hatte schon gewusst, weswegen ich diesen Fall instinktiv hatte ablehnen wollen. Doch natürlich stand diese Option nicht wirklich zur Verfügung, auch wenn man auf einer Basis wie der unsrigen nur auf Zehen steigen konnte, wenn man den Ersten Offizier strafrechtlich verfolgte. Aquee verlangte hier von mir, in ein Wespennest zu stechen.

Doch nun, da dieser Kelch nun einmal an mich gegangen war, musste ich mich eben professionell damit beschäftigen. “Gibt es Zeugen für den Vorfall?“, fragte ich daher routinemäßig und erntete ein leichtes Nicken, das jedoch eher besorgt als bestätigend aussah. “Den Commander selbst, außerdem die gesamte Brückenbesatzung zu dieser Zeit sowie ein Trupp Marines und drei Sicherheitskräfte.“, lautete auch die entsprechende Antwort und meine Augen wurden nur noch größer als er fortfuhr: “Zwei der Marines und ein Mann aus der Sicherheit sind in der Zwischenzeit bei Kampfhandlungen ums Leben gekommen, ohne vorher Berichte verfasst zu haben. Die Aussagen der anderen Zeugen haben wir schriftlich.“ Ich konnte es nicht fassen: Der erfahrene und hoch gelobte Kommandeur einer großen Einheit der Sternenflotte sollte während Kampfhandlungen einen Unteroffizier tätlich angegriffen haben? Und das noch ohne wirklichen Grund? Das war völlig unmöglich und so nahm ich mir fest vor, diesen Berichten auf den Grund zu gehen.

Als wäre es aber noch nicht schwierig genug, diesen Fall zwischen dem Ersten Offizier und dem Sicherheitschef irgendwie zu lösen, teilte mir der Director auf meine Frage diesbezüglich außerdem noch mit, dass eine der beiden Damen für eine Befragung nicht zur Verfügung stünde. “Captain Kirilenkowa ist momentan nicht vernehmungsfähig, da sie nach wie vor unter dem Einfluss psychogener Drogen der Kazon steht.“, erklärte er und nun konnte ich endgültig nicht mehr an mich halten. Wie erwartete man denn von mir, dass ich unter diesen Umständen eine ordentliche Ermittlung führen sollte? “Selbst nach zehn Tagen Rückflug?“ Diesmal kam das bedauernde Nicken nicht von meinem Vorgesetzten, sondern von dem bisher schweigsamen Major des Judge Advocate Starfleet Corps am anderen Ende des Tischs. “In dieser Hinsicht scheinen die Kazon ihr Handwerk wirklich zu verstehen.“, erklärte er und machte eine Geste als wäre dieses Problem schon gelöst. “Die medizinische Abteilung hat allerdings versichert, das Problem innerhalb der nächsten Woche zu lösen.“

Ich seufzte tief. Dieser zeitliche Zufall roch stark danach, dass hier dem Captain zusätzliche Zeit zur Organisation ihrer Verteidigung geschaffen wurde, doch beweisen konnte ich eine etwa absichtliche Verzögerung der Heilung wohl kaum. Außerdem lag das auch nicht in meinem Bereich, weswegen der Major ja seine Handbewegung gemacht hatte: Korruption und Begünstigungen musste eine andere Abteilung bearbeiten. Ich war für Kapitalverbrechen, also hauptsächlich Morde und Körperverletzungen, aber auch Entführungen, Erpressungen, Bombendrohungen und derlei mehr zuständig. Im Rahmen dieser Skala war selbst das gewaltsame Entwaffnen eines untergebenen Soldaten eher eine Kleinigkeit, doch wurde sie durch die speziellen Umstände natürlich brisant. Immerhin führte hier der Sicherheitschef eine Anklage gegen die Frau, die offenbar seit dem Ende der Mission auf dem geistigen Niveau eines Kleinkindes war, wie ich jetzt erst erfuhr.

“Also gut.“, raffte ich mich schließlich auf und sah auf die gesammelten berichte vor mir. “Es wird sich zwar dennoch nicht verhindern lassen, den Captain zu diesem Vorfall zu vernehmen, aber mit Sicherheit lässt sich das ja auch in einer Woche noch klären.“ Ich hatte wenig Hoffnung für diesen Fall, aber immerhin war es ja möglich. Und in Gegenwart seines Chefs blieb man nun einmal optimistisch, was die eigene Arbeit anging, weswegen ich auch hinzufügte: “In der Zwischenzeit werde ich mir die Berichte genau durchlesen und mit den anderen Beteiligten reden.“ Erneut nickte der Director, diesmal deutlich zufriedener und mit Zustimmung, bevor er hinzufügte: “Ich würde vorschlagen, Sie beginnen mit dem Opfer des angeblichen Angriffs: Petty Officer Curtis Painter.“

=/\= New Hope - Deck 351 - Krankenstation - 2 Stunden später =/\=

Zu meiner Überraschung hatte sich herausgestellt, dass sich auch das vermeintliche Opfer der Tat nach wie vor auf der Krankenstation befand und nicht diensttauglich war. Das lag allerdings nicht am Angriff seiner Vorgesetzten, sondern war ebenfalls dem geheimen Einsatz geschuldet, über den selbst ich nicht alles wissen durfte. Offenbar war es aber zu heftigen Kampfhandlungen gekommen, die unter anderem diesen Sicherheitsmann schwer verletzt zurückgelassen hatten. Zum Glück war die medizinische Versorgung der Pekara in diesem Punkt der unsrigen allerdings voraus, weswegen er sich mittlerweile nur noch als Vorsichtsmaßnahme auskurierte. Dennoch führte dies natürlich dazu, dass ich einen Termin mit der behandelnden Ärztin ausmachen musste und nur mit ihrer Erlaubnis mit dem Petty Officer sprechen konnte.

Die hatte ich aber erhalten und so stand ich nun an seinem Bett und stellte mich vor: “Special Agent Lee, SCIS. Ich habe einige Fragen zu dem Vorfall auf der Brücke der Prophecy.“ Ein aufmerksames Nicken war alles, was ich zur Antwort erhielt, und so fügte ich sogleich hinzu: “Es gibt übereinstimmende Berichte, dass sie körperlich von Captain Kirilenkowa angegriffen worden sein sollen.“ Offenbar hatte ich damit etwas Falsches gesagt, denn umgehend sah mich der Mann mit einem Blick an, der wohl den Grad meiner Verrücktheit abschätzen sollte. “Pfft.“, machte er gleichzeitig und schüttelte den Kopf. “Wenn’s nur das wäre.“

Natürlich wusste ich, worauf er mit dieser Aussage hinaus wollte, den in den Berichten von Commander Walker und Corporal Shron, dem Anführer des Marine Trupps auf der Brücke, waren auch weitere Fehler in der Einschätzung der Gesamtsituation deutlich angesprochen worden. Bisher hatte ich diese jedoch eher als strategische Fehler angesehen, die in Anbetracht des Aufgabenbereichs einer Kommandantin nun einmal vorkommen konnten und daher nicht strafrechtlich relevant waren. Painter schien das jedoch anders zu sehen, denn auf meine Nachfrage ergänzte er erzürnt: “Captain Kirilenkowa hat mir nicht nur gewaltsam meine Waffe entwunden und sie in dem Gerangel ausgelöst, sie hat auch mitten in einem Gefecht das Schiff aufgegeben und hat etwa ein Dutzend unserer Leute auf eine Selbstmordmission geführt. Ich bin kein Offizier, aber das wiederspricht allen Regeln des Kampfes, die ich kenne.“

“Okay. Bitte beruhigen Sie sich.“, antwortete ich mit erhobenen Händen und setzte mich auf einen Stuhl neben seinem Bett. Innerlich seufzte ich und machte mich gefasst auf eine Ermittlung, die sehr lange dauern und nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangen würde, doch nach außen hin bemühte ich mein höfliches Lächeln. Ich war hier um zu helfen - dieses Gefühl gab ich den Opfern von Straftaten aus Prinzip. Denn selbst wenn sie sich als involviert in die Geschichte erwiesen, machten sie so leichter den Fehler, mit zu vertrauen. “Also…“, sagte ich dann und holte demonstrativ Luft. “Nochmal von vorne. Wie war die Situation kurz bevor der Captain sie angriff?“

-tbc-
Captain Ellya Calder
alias
Sergeant Nathan Moreno, SFMC
Captain T'Kara, XO
Lieutenant Saavik Jones, DCTO
Antworten