NH=ULog 04=Agent Jenny Lee=SD: 16019.1698=SCIS

Begleitschiff: USS Prophecy NCC - 202012 - Intrepid - Refit Class
Inter.SL: FCpt.Kami - stellv. SL: VAdm. Michaela Quinn

Moderatoren: Chakoty, Oberkommando

Antworten
Ellya
Beiträge: 361
Registriert: Di 19. Apr 2011, 13:06

Fr 3. Okt 2014, 15:59

NH=ULog 04=Agent Jenny Lee=SD: 16019.1698=SCIS

Wörter: 1193
Charaktere: Harvey, Pax (NPC), Tylor Sullivan (erwähnt)

=/\= New Hope - Deck 360 - Büro des SCIS - am nächsten Morgen =/\=

“Jenny, ich habe nochmal nachgedacht.“ Mit diesen Worten begrüßte mich Harvey, kaum dass ich einen Fuß in unseren Bereich auf dem Deck gesetzt hatte. Verdenken konnte ich ihm das kaum, denn auch ich hatte den ganzen Abend und sogar einen Teil der Nacht daran geknobelt, wie dem momentanen Problem am besten beizukommen war, doch auf eine kleine Schonfrist bis nach dem ersten Kaffee hatte ich mir schon erhofft. Nun aber musste ich noch auf dem Weg zum Replikator antworten: “Das hat sich schon oft als nützlich herausgestellt.“ Da ich meine Mundwinkel keinen Millimeter verzogen, sondern einfach nur gähnend die Tasse aus dem Ausgabefach entnommen hatte, zögerte der Frischling kurz irritiert, bevor er ein nervöses Lachen von sich gab. “Ja, stimmt.“, murmelte er dann. “Aber ich glaube, ich habe eine Idee.“

Manchmal, wenn ich einen mit Koffein nur unzureichend bekämpften Kater hatte, fragte ich mich beinahe ernsthaft, ob er solche Dinge mit Absicht sagte. Sah er denn nicht, wie unnötig und stumpfsinnig es war, die Kommunikation nach diesem Statement abzubrechen? Seufzend erkannte ich, dass er diesen Fehler nicht wahrnahm und so fragte ich während ich an meinem Schreibtisch Platz nahm: “Und die Idee hilft uns?“ Sofort nickte Harvey heftig und bemühte sich, mir seine Zuversicht zu zeigen, was immerhin eine der Sachen war, die er bei mir gelernt hatte. Halbherzige Ansätze, was man ja vielleicht versuchen könnte, wenn man denn mutig genug wäre, eine eigentlich total blöde Idee zu verfolgen, gab er nicht mehr von sich. Dennoch sagte er einfach: “Ja.“

“Dann solltest du sie mir sagen. Sonst sterbe ich noch vor lauter Spannung.“, erklärte ich daher so trocken wie möglich und musste ein plötzlich aufkommendes Schmunzeln unterdrücken als ich daran dachte, dass ich für einen Augenblick genauso geklungen hatte wie Doc Torrington. “Klar.“, rief mein Kollege daraufhin erschrocken auf, wobei er den humorigen Anteil der Aussage wie so oft verpasste. “Entschuldige. Ich wollte… Naja, ist ja auch egal. Also, was ich mir dachte…“ Noch während er die ersten Worte formte, konnte ich bereits erkennen, dass er ohne Plan in seinen Vortrag gestartet war, nur um mir jetzt so schnell wie möglich alles zu erzählen und nur ein paar Worte später zeigte sich auch der Effekt dieser Strategie: Er brach kurz ab und kratzte sich überlegend am Kopf, erneut auf der Suche nach den richtigen Worten.

Da ich ihn aber nicht weiter quälen wollte, schwieg ich diesmal einfach, genoss meinen Kaffee und wartete darauf, dass Harvey seine Gedanken sortiert hatte. Schließlich schaffte er das auch und erklärte mit für ihn typisch ausladenden Gesten: “Also: Wir wissen ja, dass jemand persönlich unten an den Kontrollen gewesen sein muss. Und wir wissen auch, dass von unseren Hauptverdächtigen niemand in der Nähe gewesen ist.“ Als ich an diesem Punkt einhaken wollte, hob er nur lächelnd die Hand und schob triumphierend ein: “Ich habe die Protokolle schon gecheckt. Die Sensoren bestätigen die jeweiligen Augenzeugenberichte und Selbstaussagen der Verantwortlichen.“ Ich nickte anerkennend ob dieser Fleißaufgabe, die er schon vor dem Dienstbeginn erledigt haben musste und hörte ihm dann wieder aufmerksam zu.

“Wenn aber kein Verdächtiger da unten gewesen sein kann und niemand außer den Verdächtigen von dem Plan gewusst hat, dann bleibt nur eine Möglichkeit.“ Er machte eine kurze, effektvolle Pause, die ihn seine eigene Gerissenheit genießen ließ, bevor er schließlich zu dem Ergebnis seiner Überlegung kam: “Einer der Verdächtigen muss einen Untergebenen oder Handlanger beauftragt haben. Und da es hier um die Sternenflotte geht und nicht um irgendein Unternehmen am falschen Ende der Galaxie, gibt es Aufzeichnungen über diesen Befehl.“

Einen Augenblick dachte ich über die Argumentation nach und fand, dass sie gar nicht einmal so abwegig war. Insbesondere für den Admiral oder die Führungsoffiziere der Station, aber auch für den Botschafter mit seinem Stab, war es ein Leichtes, ein gutgläubiges Mitglied in ihren Reihen zu finden, dem man nur noch die entsprechende Anweisung erteilen musste. Dennoch gab es ein Problem damit, das ich nach einem kurzen Lob an Harvey auch sofort ansprach: “Wer würde einen illegalen Befehl dokumentieren, wenn er schon mit Vorkehrungen wie einem Störsender arbeitet?“ “Ah-ha.“, machte Harvey aber nur und grinste breit, wobei er sichtlich genoss, dass er diesen Gedankengang schon weiter verfolgt hatte als ich. “Du nimmst an, dass auch der Empfänger wusste, dass seine Aktion illegal ist. Vielleicht wurde die Verschleierung aber offiziell befohlen und dann als geheim klassifiziert.“

“Mhm.“, machte ich und stellte vermutlich zum ersten Mal in meinem Arbeitsleben eine halbvolle Tasse Kaffee freiwillig ab. “Das würde zwar das Risiko für den Täter erhöhen, aber möglicherweise ist er ja davon ausgegangen, dass man die Fehlfunktion nicht weiter verfolgt. Immerhin nehmen wir ja an, dass der Täter sich moralisch gesehen im Recht wähnt, was ihn vielleicht davon ausgehen ließ, dass auch alle anderen keine Fragen stellen und froh sein würden, wenn das Problem ein für allemal erledigt ist.“ Langsam und nachdenklich strich ich mit meinen Fingern über die Oberfläche meines Schreibtisches, wodurch diese zur Schnittstelle mit dem Computer wurde. “Und anstatt einen vertrauenswürdigen Komplizen zu finden, brauchte man nur einen guten Soldaten zu kennen, der seine Befehle ohne Fragen ausführt. Eine Kleinigkeit für die Kommandeure einer so großen Einheit.“

Erneut strich ich über die glatte Fläche vor der ich saß, was den Bildschirm wieder deaktivierte. Dann wiederholte ich den Vorgang noch zwei oder dreimal und dachte dabei nach. Dann schüttelte ich den Kopf: “Nein, das ist unwahrscheinlich. Du hast zwar Recht, dass wir in diese Richtung ermitteln sollten, aber kein hochdekorierter Offizier wäre so dumm.“ Ich konnte sehen, dass es Harvey nicht gefiel, wie ich seine Idee wieder auseinander nahm, aber leider blieb mir nichts anderes übrig. “Alle unsere Verdächtigen haben persönliche Assistenten oder enge Mitarbeiter und Freunde, deren Hilfe sie sich ohne Rang und offizielles Siegel verschaffen können. Wir haben bessere Chancen, diesen Kreis an möglichen Komplizen zu durchleuchten.“

=/\= New Hope - Deck Beta 12 - Büro von S‘Tonn - vormittags =/\=

Nachdem Harvey und ich noch eine Weile diskutiert hatten, waren wir schlussendlich zu der Entscheidung gekommen, beide Ansätze weiter zu verfolgen. Während er also einen Weg zu finden versuchte, auf dem wir auch an die als geheim eingestuften Befehle gelangen konnten, indem wir die Relevanz für den Fall nachwiesen, hatte ich mich an die Liste der Verdächtigen gesetzt und eine Art Karte erstellt, auf der Freunde und enge Mitarbeiter sowie Familie verzeichnet waren. Wie sich herausstellen sollte, handelte es sich am Ende um eine extrem lange Liste, da sie von den Kindern des Ersten Offiziers über die Halbschwester des Kommandierenden Admirals bis hin zu den persönlichen Assistenten aller Verdächtigen mit Ausnahme des stellvertretenden Sicherheitschefs reichte. Durch eine schnelle Analyse des militärischen Teils dieser Aufstellung hatte ich jedoch einen Großteil der Personen sofort wieder ausschließen können, da ihre Bewegungsprotokolle ihnen Alibis verschafften.

Übrig geblieben waren eine Hand voll Zivilisten, die in engem Kontakt zu den Kommandoverantwortlichen an Bord standen und aufgrund der geltenden Gesetze nicht per Abfrage an den Bordcomputer verfolgt werden durften. Diese also musste ich persönlich befragen und ihre Geschichten anschließend überprüfen, was zwar eine Menge Arbeit machen würde, mir aber auch die Gelegenheit für den schönsten Teil meiner Arbeit gab: das Lesen von Gesichtern während Unterhaltungen. Anfangen würde ich dabei mit dem denobulanischen Assistenten von Botschafter S’Tonn, bevor ich anschließend bei einem Ex-Soldaten namens Tylor Sullivan vorstellig werden würde.
Captain Ellya Calder
alias
Sergeant Nathan Moreno, SFMC
Captain T'Kara, XO
Lieutenant Saavik Jones, DCTO
Antworten