PRO - RPG 8 - LOG - 4 - Lt Andrass Her'De'R - SD: 21341.2122

Begleitschiff: USS Prophecy NCC - 202012 - Intrepid - Refit Class
Inter.SL: FCpt.Kami - stellv. SL: VAdm. Michaela Quinn

Moderatoren: Chakoty, Oberkommando

Antworten
Andrass
Beiträge: 192
Registriert: Do 15. Aug 2013, 09:50
Wohnort: Rostock

Do 20. Aug 2020, 20:15

RPG 8 - LOG - 4 - Lt Andrass Her'De'R - SD: 21341.2122

Beteiligte Personen: LtCmdr Jones, Lt (Monty) Montgomery, Ens Harok (erwähnt)

Wörter: 1043

=/\= Hauptmaschinenraum, USS Prophecy =/\=

Grübelnd betrachtete ich den Replikator im Büro der CTO. Eine erste Überprüfung der primären Systeme hatten keinen Grund für eine Fehlfunktion angezeigt. Und trotzdem war der Tee, oder der Kaffee, so genau waren die geruchsspuren nicht mehr zu deuten, ohne das entsprechende Gefäß repliziert worden. Statt einer Tasse war nach der Replikation alles im Raum verspritzt worden, als wäre der Replikator zum Geysir mutiert. Ganz kurz fühlte ich einen kalten Schauer über meinen Rücken huschen. Harok hatte doch davon erzählt er hätte die Gelpacks auf seine eigene loggische Art auf Droge gesetzt. Nicht das dies hier Entzugserscheinungen waren, nur weil seine Verschlimmbesserungen mal wieder nicht funktionierten.
Mein technischer Tricorder zeigte weiterhin keine Fehlfunktion an und ich beschloss das Gerät auf die Probe zu stellen

„Eine Schale Wasser, 10°C“

Ein leises Sirren erklang… leise plätscherte das Wasser auf den Boden.

„Einen Eimer und einen Lappen bitte“, sprach ich den Replikator an. Beides materialisierte ohne Probleme. Der Lappen fühlte sich zwar irgendwie komisch an, aber er tat seine Wirkung.

„Ein Glas aus Glas, Höhe 10 cm, Durchmesser 4 cm.“

Das Glas erschien. Ich nahm das Glas und stellte es hinter mir auf den Tisch. „Ein Glas mit Wasser bitte. 10°C.“ Das Gewünscht erschien und ich konnte es neben das leere Glas auf den Tisch stellen. Vorsichtshalber scannte ich die Flüssigkeit auf bekannte Abnormitäten, konnte aber nichts Gefährliches feststellen. Das Glas enthielt was es enthalten soll. Kristallklares Wasser, kühl temperiert und still.
Ein Geschmackstest musste her. Also nahm ich ungewohnter Weise einen Schluck aus dem Glas. Es war nur Wasser und kein Gift, es schmeckte sogar ganz angenehm. Der Replikator machte also doch was er sollte.

„Computer, Ein Glas Wasser bitte mit 10°C.“

Wieder bildete sich eine Pfütze. „Computer?“

„Ja“ erklang die freundlich sächliche Stimme.

„Was wurde eben repliziert?“

„Die Menge an Wasser die einem handelsüblichen Sternenflottenstandardglas entspricht. 10Grad Temperatur, still und genau dem chemischen Profil entsprechend, damit es einen erfrischenden Charakter hat. Ohne Sprudel.“

„Und das Glas welches ich im Befehl genannt habe?“

„Der Befehl enthielt die Anfrage nach der Menge Wasser der einem Sternenflottenstandardglas entspricht. Nach einem Glas wurde nicht gefragt. Unzureichende Parameter.“

„Unzureichende Parameter? Die Anfrage enthielt den Wunsch ein Glas mit Wasser zu replizieren plus eine Temperaturangabe. Welche Parameter wurden denn hier nicht genannt?

„Das Glas wurde nicht genannt. Nur Die Anfrage nach der Menge an Wasser die einem handelsüblichen Sternenflottenstandardglas entspricht. 10 Grad Temperatur, still und genau dem chemischen Profil entsprechend, damit es einen erfrischenden Charakter hat. Ohne Sprudel.“

Ich seufzte laut auf. Das war ja zum Fell ausraufen, wenn ich davon nur genug auf dem Kopf hätte. Hatte unser kreativer Neuzugang hier vielleicht eine Originelle Idee ausgelebt? Ich wollte ihm mit Sicherheit nichts Böses unterstellen und Lt Montgomery hatte ihn bisher immer gut auf Trab gehalten. Der Lt war nun mit den Sensoren beschäftigt und hatte sicherlich keine Zeit den Erzieher für Ens Harok zu spielen. Vielleicht schob er auch mir diesen Posten nun zu. Ich schaute mich in dem Büro um. Hier konnte ich mich durchaus heimisch fühlen. Vom Schreibtisch aus delegieren hatte schon das gewisse „Etwas“.

Meine Gedanken würden allerdings jäh unterbrochen, als zuerst mein Chef und anschließend die Chefwissenschaftlerin das Büro betraten. Ersterem konnte ich meine Informationen zukommen lassen das Der Replikator und auch der Computer Probleme mit dem Sprachinterface hatten. „Es geht doch nichts über eine saubere Sprache“, murmelte Lt Montgomery. „Und?“ er schaute LtCmdr Jones an. „Konnten sie ähnliche Fehler finden? Wir haben heute Morgen einen Routinecheck gemacht und da lief noch alles einwandfrei.“

„Die Sensoren arbeiten einfach nicht korrekt. Das hat nichts mit dem Sprachinterface zu tun. Auch die Medizin meldet, dass ihre Systeme nicht korrekt funktionieren.“ Sie reichte uns ein PADD mit den aktuellen Daten aus der Medizin. Ich konnte sehen, das Medikamente mit leicht abgewandelter Rezeptur hergestellt worden waren, zwar noch innerhalb des Toleranzbereiches, aber schon auffallend fehlerhaft.

„Sie haben doch diesen einen Techniker…“, begann sie und wir beide atmeten jeder einmal tief ein und aus. Sie hielt kurz inne, öffnete den Mund als Lt Montgomery sie einfach kurz abwürgte. „Ens Haroks letzter Einsatz war es alle Gelpacks auf dem Schiff zu überprüfen. Anschliepß0nd musste er eine Überprüfung der Schiffstechnik auf potenzielle Unwägbarkeiten mit unserem Zielort Rotara prüfen und zu guter Letzt hat er bis vor kurzem an der Umrüstung der Shuttles mitgeholfen. Er hat jetzt Feierabend und darf schlafen in seinem Quartier. Hätte er die Zeit gehabt an den wichtigen Systemen herumzuspielen, hätte LtCmdr Baumgartner ihn an seinen spitzen Ohren gepackt und ihn ohne Raumanzug kielgeholt.“

„Na dann, meine Herren. Haben sie noch eine Menge Arbeit vor sich.“ Erklärte die abgewürgte Chefin der Wissenschaft nur knapp. Sie wandte sich bereits zum Gehen, als mir die letzte Begegnung mit Ens Harok wieder einfiel. Er hatte die Chance gehabt an wichtigen Systemen herumzuspielen…. Und er hatte sie genutzt. Natürlich hatte er das.

„Lt, LtCmdr. Das ist so nicht ganz richtig.“

Oh wenn Blicke töten konnten. Ich wäre bestimmt nur noch eine Wolke sich auflösenden Plasmas gewesen.

„Ens Harok hat den Bericht zur Prüfung und zur Verbesserung der Gelpacks im Hauptcomputer abgelegt und Lt Baumgartner könnte ihn gelesen haben. Laut dem was ich selbst gesehen und von ihm erfahren habe, hat er eine neue Subroutine in die Steuerungssoftware der Gelpacks eingespielt um ihre Leistungsfähigkeit in dem Maße zu steigern, das die Gelpacks dies gerne und aus freiem Antrieb tun. Und während sie dies tun, werden ihre bioneuralen Nervenfasern auf eigene Art und Weise stimuliert, so dass sie immer schneller arbeiten.“

Ich schloss den kurzen Bericht ab und meine beiden Gegenüber schauten sich an. Ihre Augen weiteten sich als sie die Tragweite der Änderungen erfasst, begriffen und die möglichen Auswirkungen die sich daraus ergaben.

„Auf wie viele Gelpacks hatte er Zugriff“, verlangte Cmdr Jones zu wissen.

„Alle“, erwiderte Lt Montgomery matt. „Und er wurde dabei von der Sicherheit überwacht, damit so etwas nicht passieren sollte. Wenn er denn dafür verantwortlich ist.“

„Wer will den Captain informieren?“ fragte LtCmdr Jones in die Runde. Wir zwei Techniker konnten uns nur müde anschauen, bevor wir unsere Köpfe an die Fragende wandten.

Tbc

*Keks an Arianna zurückspiel, oder Monty
Nichts ist wie es scheint, nichts bleibt für die Ewigkeit.

Lt Andrass Her'De'R - der bissige Techniker
Cr Skip - Der Fluch der Wissenschaft
Botschafter S'Tonn
Antworten