Das ÖSF-Canon und seine weitere Entwicklung

Gesperrt
Benutzeravatar
Godo
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:54
Kontaktdaten:

Mi 18. Mai 2011, 22:30

Werte Neri,

erst einmal Gratulation zur Kandidatur.

Nun ich denke mir, ihr zwei liest fleißig mit im Brainstorming-Bereich für die Zentraldatenbank. Vor einigen Monaten mittlerweile habe ich ja im Auftrag von Miles und nach der Idee einiger Schreiber/Innen das Portal für den ÖSF-Canon erstellt. Nun würde mich folgendes Interessieren:

1. In wie weit würdet ihr die Sache weiter vorantreiben und unterstützen?

Und...

2. Wie steht ihr zu der Tatsache, dass wir uns bereits im RPG im Jahre 2396 befinden, aber Technisch gesehen uns kaum Entwickelt haben? Würdet ihr dort als KAD weitere Ideen auch fördern und unterstützen, sofern sie logisch erscheinen oder aber seit ihr gegen eine Entwicklung?

Ich weiß, dass wir uns damit immer weiter Absetzen von Star Trek, doch dabei sollte man den Kern der eigentlichen Idee nie vergessen. Es geht ja darum ein Friedliches Utopia zu schaffen für alle Spezies und dabei noch etwas von Toleranz übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Godo
BildBild
Senior FleetCaptain Godo Lessman

Ein anerkannter BOFH. („Bastard Operator From Hell“)
Ner'Ayez

Do 19. Mai 2011, 21:09

Und noch einmal Hallo Godo :mrgreen:

Schönes Thema, das gerade mich als ehemaligen LdSIC natürlich sehr anspricht.
Das Problem im SIC ist ja immer, das es nebenher läuft und leider immens viel Zeit verschlingt wenn man sich mal in etwas vertieft hat.
Als Jonathan Scott noch LdSIC war, haben wir damals gemeinsam begonnen die ÖSF-Chronik aufzuarbeiten (Ihr fehlen glaube ich noch 7-8 Jahre) in denen die Kerngeschehnisse und Entwicklungen die in der ÖSF gemacht wurden schlichtweg festgehalten wurden, doch nachdem Scotti ging stagnierte der Plan udn kollidierte mit anderen Neuerungen usw.

Ich habe die Aufzeichnungen von damals noch, und sprach auch mit Miles darüber, die Jahre bis zu unserem "Heute" noch aufzustocken, aber neben Beruf und dem CO-Sein habe ich es bisher noch nicht weit geschafft.

Ich finde den ÖSF-Canon dahingehend gut, das er endlich klar die Geschehnisse vom eigentlichen Canon in Star Trek trennt. (Die Grundidee hinter dem Fleetplot Metamorphosen und Inter Acies ist dieselbe). Wir spielen orientiert an Star Trek, aber es ist unser Spiel und unsere Ideen sollten darin die Hauptrolle spielen, das gilt natürlich auch auf eine einheitliche Ebene, technisch und wissenschaftlich.
Die Phoenix spielte schon vor 5 Jahren mit Nanotechnologie in Sensoren herum, weil einer der Schreiber einen Borg aus der Zukunft schrieb, ein anderes Schiff machte das auch mal, aber es gibt kein für uns einheitliches Nachschlagewerk was wann wo "hier" schon passiert ist.
In diesem Sinne hat der ÖSF Canon also meine volle Zustimmung, Unterstützung und natürlich wäre ich auch sehr bemüht meinen LdSIC dahingehend zu ermutigen ihn voranzutreiben, wie ich auch.

Technisch gesehen gab es innerhalb von Missionen oft Waffentests und irgendwann wurde auch mal die Technik hochgestuft, aber ich glaube das hat jede Einheit so ein bischen für sich gemacht, wie ich oben schon geschrieben habe, fände ich es gut auf ein einheitliches Level damit zu kommen und vielleicht findet man dann auch mehr Anreiz gemeinsam im SIC zu arbeiten, der ja eigentlich mehr sein sollte.
Denn das brauchen wir dort, Leute die mitmachen, denn es ist ja "nur" der SIC, keine eigene Einheit und etwas wo man "nur" nebenbei mal etwas für tut.

Ich glaube auch, dass wir uns schon allein durch unsere bisherigen Fleetplot so massiv von dem eigentlichen Star Trek Canon unterscheiden, das es klar ist, das wir unsere eigene Welt erschrieben haben und halten. Und das sollte weiter so sein...

Hach, viel mehr Text als zu allem anderen ^^

Aber ich hoffe, neben dem möglichen Geschwafel gab es dir einen verständlichen Einblick in meine Gedanken hierzu.


Nerchen.
Benutzeravatar
Godo
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:54
Kontaktdaten:

Sa 21. Mai 2011, 18:55

Hoi Neri,

ich danke für die Beantwortung meiner Fragen ;)

Gruß.
BildBild
Senior FleetCaptain Godo Lessman

Ein anerkannter BOFH. („Bastard Operator From Hell“)
Gesperrt