Akademie und Adjudanten

Gesperrt
Benutzeravatar
Godo
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:54
Kontaktdaten:

Mi 18. Mai 2011, 22:30

Werte Neri,

dein Gegenkandidat hat nicht nur eine Strukturveränderung mit der Akademie vor, sondern auch die Veränderung der Adjudanten-Posten.

Wie siehst du es? Und was ist deine Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Godo
BildBild
Senior FleetCaptain Godo Lessman

Ein anerkannter BOFH. („Bastard Operator From Hell“)
Ner'Ayez

Do 19. Mai 2011, 20:57

Huhu noch einmal Godo ^^

Wie ich in meiner Stellungsnahme schon geschrieben habe, habe ich keinen direkten Einblick in die Akademie selbst und weiß also nicht welche Pläne noch in Zed's Büro in Version X der Überarbeitung damit es so gut wie möglich wird auf ihrem Schreibtisch liegt.
Meine Erfahrung mit der Akademie war die beste als ich selbst zur Akademie ging, mit Grundkursen in Abteilungen, wo ein Kadett noch wirklich Wissen mitbekommen hatte, mit Geschichte zu Star Trek und entgegen ihrer Vorgänger die eine Akareform begonnen aber nie beendet haben, sehe ich das Zed bereits Kurse in diese Allgemeinbildende Richtung eingeleitet hat.

Nun, klar, wir können nicht mehr die Aktivität fordern wie sie zu meiner Akazeit vorherrschte, aber entgegen der Version vor 3 Jahren, vor 2 Jahren, selbst vor 1 Jahr, hat die Akademie im Moment doch sehr viel mehr Substanz.

Ich denke nicht, dass man als erstes auf die Akademie sollte. Als ich mal bei der DeSF anfing war ich zuerst auf der Akademie, ich hatte Bezug zu meinen Ausbildern und dann hieß es plötzlich ich solle mir eine Einheit aussuchen, aber ich hatte gar keinen Bezug zu diesen EInheiten und Leuten und wir haben schlicht weg nicht jeden Schiffs/Base-CO auf der Akademie als RPG Lektor der für den Neuling da ist und ihn verhätscheln kann, so wäre eine nachfolgende Verteilung also sehr unverhältnismäßig, da nicht jeder CO ausreichend um den Neuling werben kann.

Der Adjutant sollte auch erhalten bleiben um seinem RAC wie ein XO zur Seite zu stehen, mit Rat und Tat und auch, damit jemand ihn vertreten kann falls er auf Urlaub geht ohne gleich nochmal aufwendig in die Vorgänge eingewiesen werden zu müssen. Dasselbe gilt für den AdL.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken? ^^


Nerchen
Benutzeravatar
Godo
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:54
Kontaktdaten:

Sa 21. Mai 2011, 18:59

Hoi Neri,

ja soweit verständlich.

Dennoch würde ich die Idee vielleicht nicht abschreiben. Oder findest du das ein ähnliches/anders aufgebautes Konzept dazu sinnvoll wäre?

Eine Basis zu haben wo sich die Neulinge einfinden können, finde ich persönlich gar nicht so übel. Allerdings müsste man ein Konzept erarbeiten um keine unverhältnismäßige Verteilung zu erhalten und parallel lässt man die Werbung für jede Einheit selbst laufen.

Wäre das nicht vielleicht eine Alternative?

Gruß Godo
BildBild
Senior FleetCaptain Godo Lessman

Ein anerkannter BOFH. („Bastard Operator From Hell“)
Ner'Ayez

So 22. Mai 2011, 11:47

Huhu auch hier Godo :D

Um ehrlich zu sein sehe ich eine Basis wo sich Neulinge einfinden können.
Jeder Neuling wird (laut Handbuch) von seinem CO/XO eingestellt, in das Schiff eingeführt, ihm wird der Aufbau der ÖSF erklärt, die Struktur, die Schreibweise, das Forum, der Chat (Zumindest mache ich das so und habe meine XO's und DXO's auch dahingehend ausgebildet). Der Neuling hat auf seinem Schiff immer einen Ansprechpartner, desweiteren wird er auf den Gemeinschaftschannel #OESF hingewiesen, wo er drin sein soll und auch jederzeit anwesende Leute fragen kann, wenn Probleme da sind.

Meines Wissens macht jede Einheit selbst Werbung (sofern das aus früheren CO-Zeiten noch überliefert ist)

Ich sehe also die Alternative nicht, da das Konzept doch bereits besteht. Ausser meine Person selbst handhabt das doch sehr viel anders als alle anderen... aber wir haben hierzu auch einen Einstellungs/Einweisungs-Leitfaden, der zum Teil noch von John McLuis selbst ist, an den ich mich seither aber stets gehalten habe.

Sofern das nicht so ist, auf anderen Einheiten, sollte man sich natürlich bemühen dieses Konzept den CO's näher zu bringen. Aber jeder CO leitet sein Schiff auf seine eigene Weise, dafür wird er eingesetzt, auch der KAD sollte ihm nicht vorkauen wie er das zu machen hat, höchstens beraten, ob das akzeptiert wird ist dann eine ganz andere Sache.


Nerchen
Benutzeravatar
Yu'She
Beiträge: 430
Registriert: Di 11. Jan 2011, 01:55
Wohnort: USS Britannia

Mo 23. Mai 2011, 01:08

Werte Nerchen, werter Straub,

da es in den Aufgabenbereich des KADs fällt, LdSIC und RAC zu berufen, hier mal eine sehr konkrete Frage an euch:

Die letzten beiden Jahrgänge an Kadetten haben trotz ausreichender Zahl an Kadetten überdurchschnittlich lange für ihre Ausbildung an der Aka benötigt, einmal mehr als 8 und bei mir mehr als 12 Monate. Die Ursache dafür sehe ich als unmittelbar Beteiligte in der sehr langsamen, administrativen Arbeit der Aka-Führung. Es handelt sich um Zeitspannen, die nicht mehr mit Gründlichkeit zu erklären sind, sondern schlicht abschreckend wirken.

Was haben künftige Jahrgänge, die auf der Brit zum Beispiel schon in den Startlöchern stehen, von euch zu erwarten? Wie werdet ihr solch lange Aka-Zeiten künftig verhindern? Welche Konsequenzen wird es für die von euch berufenen RACs geben?

Grüße und toi toi toi,
Yu - endlich Ensign \ö/
Y

Bild
Ner'Ayez

Mo 30. Mai 2011, 18:57

Hallo Yu und danke für deine Frage,

die Ausbildung der Kadetten ist wichtig und sie dauert zu lange, da gebe ich dir völlig Recht.
Ich war noch nie RAc, ich kenne nicht alle genauen Umstände der Kadetten, der Dozenten, des RACs selbst, ich kenne nicht alle Gespräche, dahingehend kann ich mich kaum zu dem Äußern was zuvor passiert ist. Im RPG-Bereich bin ich relativ neu als Lektor und habe da bisher nur einen kleinen EInblick erhalten.

Du hast aber Recht, dass das für zukünftige Kadettengänge nicht so weiter gehen kann, das es so lange dauern muss. In diesem Sinne stünde ich natürlich dafür ein, das die Akareform beschleunigt oder die Administration schneller handelt.
Ich sage jetzt nicht "Ein neuer RAC muss her." denn wie ich schon im Statement sagte muss ich erst einen genauen Einblick haben und Forderungen stellen. Wenn ich diese gestellt habe und die Leute versagen in Erfüllung ihrer Posten immer noch, dann wäre die Einsetzung eines neuen RACs aber ein zwingend notwendiger Schritt.

Das wäre soweit meine Meinung dazu ^^

Nerchen
Gesperrt