NH – Log 03 – Crewman Recruit Nadja del Farbo – SCI – SD: 21170.1752
Personen: Sunja (HoloAssistentin), Shanami Rana, Koruni Loris
Wörter: 694
– Computertechnische Sicherheitsabteilung –
„Sagt mal, was ist eigentlich mit den Morpheus Anlagen los?“ fragte Koruni und schaute Shanami und mich fragend an.
„Morpheus Anlagen?“ fragten Shanami und ich fast zeitgleich. Ich hatte noch nie von so etwas gehört, was bei mir ja kein Wunder war. Immerhin war ich erst einige Tage hier. Aber auch Shanami schien mit diesem Begriff nichts anfangen zu können.
So begann Koruni also damit, uns das ganze zu erklären:
„Als diese Station erbaut wurde, haben wir Pekari vieles dazu beigetragen. Ich selbst und auch meine Mutter haben hier mitgearbeitet. Wir waren zusammen mit anderen Technikerinnen für diverse Verteidigungsanlagen zuständig. Dazu gehörten natürlich Schilde, Eindämmungsfelder, Energiebarrieren um ganze Bereiche abzuriegeln und so weiter.
An vielen Orten wurden außerdem besondere Anlagen installiert. Sie sollten Angreifer erkennen und mittels eines Betäubungsstrahls außer Gefecht setzen. Diese Anlagen, welche von den Technikern der Föderation Morpheus genannt wurden, warum auch immer, funktionierten sehr gut und effizient. Allerdings ein bisschen zu gut. Die KI war noch nicht so weit, dass sie zuverlässig zwischen Freund und Feind unterscheiden konnte und so passierte es immer mal wieder, dass jemand irgendwo in einer Ecke eines Ganges ein Schläfchen hielt, dass er nicht halten wollte, und erst nach Stunden mit einem Brummschädel aufwachte.
Man entschloss sich also, diese Anlagen zu deaktivieren, bis der Bau der Station beendet war und die KI keine Probleme mehr haben würde zu entscheiden wer Freund und wer Feind war. Diese Anlage scheint noch immer deaktiviert zu sein, denn sonnst hätten wir bereits sehr viele Jêntark die sich hier ein Nickerchen gönnen.“
Fasziniert hatte ich zugehört. Zum ersten mal dachte ich darüber nach, was das eigentlich für eine gewaltige Leistung war, so eine Station hier aufzubauen. Welche großartigen diplomatischen Leistungen es bedurft hatte, um so viele Völker hier auf unsere Seite zu bringen. Das alles wusste ich zwar, doch so wirklich nachgedacht hatte ich darüber noch nie.
Shanami tippte auf ihrem Eingabebord herum und sagte nach kurzer Zeit: „Diese Anlagen wurden damals wohl wirklich vergessen. Sie sind alle in einwandfreiem Zustand und müssen bloß aktiviert werden.
Allerdings müssen wir das für jede einzeln machen. Jede muss der Reihe nach online geschaltet werden, bekommt dann die Freigabe durch den Computer und erst wenn die erfolgt ist, können wir die nächste aktivieren. Es wird also eine Weile dauern bis alle aktiv sind.“
„Dann lasst uns keine Zeit verlieren!“ meinte Koruni energisch und Shanami und ich nickten zustimmend. Dann machten wir uns an die Arbeit.
Zuerst fiel es uns noch schwer alle Befehle richtig einzugeben welche der Computer benötigte um eine Anlage zu akzeptieren und fast sah es so aus als würden wir es nicht hin bekommen, doch plötzlich war die erste aktiviert ohne dass wir mit unserer Eingabe fertig waren.
Eine sanfte weibliche Stimme meldete: „Autorisation von Morpheus 1 beendet. Verteidigungsmodus aktiviert. Für die weiteren Anlagen sende ich eine Liste der erforderlichen Befehle. Das nächste Mal könnt ihr mich bei so etwas gleich fragen. Hope Ende!“
„Was….,? Wer….,? …….war das?“ stotterte ich verwirrt und Shanami antwortete grinsend: „Das war die Stations KI. Ich habe sie vor sehr langer Zeit bereits einmal gehört. Damals hat sie mir geholfen eine Sabotage an der obere Haupt-Sensorenphalanx zu verhindern. Ein schizophrener Ferengie wollte dort alles in die Luft jagen, weil er sich eingebildet hatte, dass Händler aus dem Gammaquadranten ihm heimlich sehr wertvolle Wahre zu einem extrem niedrigen Preis liefern wollten, und die Stations KI würde ihn daran hindern.
Da er bisher unauffällig war wäre es ihm vielleicht gelungen, denn vor seiner Erkrankung war er nicht schlimmer als alle Ferengi, also stand er nicht unter Beobachtung, aber die KI hatte den selbstgebastelten Sprengstoff geortet.
So kam unser Trupp ins Spiel der damals wegen einer anderen Sache zufällig in der Nähe war.“
Während Shanami das alles erzählte, hatten wir natürlich weiter gearbeitet.
Nun da wir von Hope genaue Anweisungen bekommen hatten, war es nicht mehr schwer und eine Anlage nach der anderen ging online und wurde aktiviert.
Wir alle hofften, das dass unseren Leuten die gegen die Eindringlinge kämpften ein wenig half am Leben zu bleiben.