Punkte für eine Leitfaden-Überarbeitung

Ahoi ^^

Das hier ist primär erst einmal eine Merkliste, aber ich bin auch durchaus offen für Vorschläge und Anregungen von eurer Seite.
Ist euch etwas aufgefallen, das man vielleicht abändern sollte, Probleme, die sich (mit der Formulierung oder ungenauen Passagen etc.) ergeben haben? Packt es einfach mit hier drunter! :slight_smile:

Bisherige Punkte:

• Logzahländerung für die AKA-Mission
  • Erwähnung dauerhafter GCs der RPG-Dozenten
  • Erlaubnis für mehrere GCs eines Schreibers in der Akademie-Mission (?)

Mehr, wenn mir wieder mehr einfällt …

Grüßles,

Servus :wink:

Ich hab eher ein paar Fragen/Verständnisschwierigkeiten, aber hier scheint mit der beste Platz zu sein.

Was ist denn geschehen, dass wir solche Regeln brauchen? :open_mouth:

Klar, ist es nicht toll, wenn die Zuhörer ausbleiben, besonders wenn man sich als Dozent den Termin irgendwie frei geschaufelt hat und er dann doch ausfällt, aber das Klingt mir nach ‚Mit der Anmeldung zu einem Kurs gehst du einen Vertrag ein, bleibst du unabgemeldet fern, solltest du mit Betonklötzen an den Füßen schwimmen können.‘

Geschieht das Verleihen des Academy Awards nach irgendwelchen Regeln? Im LF steht nur bei überdurchschnittlichen Leistungen, vielleicht könnte man ja konkreter werden.

Frage zu den Gastdozenten: Gab es schon welche? Sind das Vorlesungen zu ganz spezifischen Themen (‚Auswirkungen der 36. Erwerbsregel auf die Beziehung zwischen dem Klingonischen Imperium und der Ferengi-Allianz‘) oder doch nicht ganz so speziell? Ich würde mir gerne in Bild davon machen, wie eine Gastvorlesung aussehen könnte.

Ich vermisse den Punkt, dass der Prüfling während einer Chatprüfung alle anderen Channels verlassen soll. Ich hab schon immer wieder per whois nachgesehen, ob er nicht noch in anderen Chans hockt, weil die Gefahr einer Ablenkung dann doch einen Deut geringer ist.

Ich fände es ganz schön, wenn man bei den Prüfungen/Aufgaben die man für das Bestehen von RPG machen muss, etwas konkreter werden könnte. In dem Punkt ist der LF doch etwas knapp.

Und jetzt mein Lieblingspunkt, der Gastkadettenstatus. :smiley:
Die Frage die sich mir stellt: Welchen Zweck erfüllt er, ist er wirklich nötig? Für mich sieht der im Moment nur nach sinnfreier Hürde aus.

Hoffentlich werde ich nach all den Fragen bald schlauer. :wink:

Ahoi ^^

Also, ich versuch mal, alle Fragen weitesmöglich zu beantworten. Aber bitte habt Geduld mit mir, ich hab noch einiges an Schlafmangel zu kompensieren.

Nein, so sollten diese Regelungen eigentlich nicht rüberkommen und es wurde auch bereits einiges an Kulanz etc. gezeigt. Allerdings gab es eben schon die Fälle, dass sich Kadetten mehrfach nicht rechtzeitig abgemeldet hatten, oder einfach oftmals „Vergaßen“, dass etwas ausgemacht gewesen war. Umd em vorzubeugen, steht es im Leitfaden, weil die Dozenten sich hier ja auch nicht nur zum Spaß die Zeit aus den Rippen schneiden zu manchen Jahreszeiten. Effektiv läuft es so, dass wenn ein Kadett diese Meldefrist mehrfach missachtet, dass man dann hierauf verweisen kann und sagen: Also nächstes Mal sollte es klappen.

Danke für diesen Punkt, den hatte ich vergessen, woltle ihn aber auch noch ausführen. Da würde ich auch euch alle fragen, ab welchem Gesamtergebnis der Award Sinn amcht, denn eine feste Grenze würde ich da schon gerne setzen.

Leider gab es bisher noch keine. Zwar hatte sich Craig mal dafür gemeldet, aber das ist letztlich im Sand verlaufen. Soo dermaßen spezifische Themen möchte ich da natürlich nicht haben, aber es darf dann zum Beispiel eine Vorlesung über eine bestimmte Vorgehensweise während einer Epidemie sein, gerne auch bezogen auf aktuellere Missionen.

Danke für den Hinweis, den werd ich dann wieder mit reinschreiben.

Hmm, ja, das steht nur genau im Skript des Kurses drin, aber kann man auch übertragen.

Tja, dieser Status hat sich mir durch einen ganz bestimmten Kadetten aufgedrängt, der permanent versucht hat, sich durch alles Erdenkliche hindurchzumogeln. Allerdings hat er auch mehr Sinn, als nur solche Leute in einem gewissen Rahmen zu halten. Wenn man ihn jetzt mal nicht nur von der scheinbar so übermächtig negativen Seite ansieht, bedeutet es, dass RAC und Dozenten eigentlich einen besseren Überblick darüber bekommen sollten, wer gerne was machen möchte. Es bedeutet auch, dass sich diese Leute im Vorfeld über die Kurse informiert haben und wissen, auf was es ankommt. Vorrangig wichtig ist dieser Status in den Pflichtkursen, da diese ja für einen späteren Kadettenstatus angerechnet werden und daher mehr Übersicht darüber besteht - zumindest für mich persönlich - wer schon was gemacht hat.
Bei den Zusatzkursen ist das jetzt nicht so sehr eng zu sehen, da hab ich die Vorgehenseweise ja selber schon aufgelockert. Von daher könnte man da noch ein paar Abstriche in den Formulierungen machen.

So, ich hoffe mal, dass ich deine Fragen soweit alle mehr oder weniger verständlich beantworten konnte. ^^

Grüßles,

Ich habe ja nicht erwartet, dass man bei einmaligen spontanen Problemen gleich eine Rüge in die Schreiberakte bekommt. Zudem ist immer nur von den Kadetten die Rede.. ich glaub die haben auch keine Freude, wenn der Dozent auf sie ‚vergisst‘, aber da kommt dann bestimmt der RAC mit dem Disruptor. :smiling_imp:
Frage an die Runde: Die Formulierung vielleicht etwas abändern oder bin nur ich so paranoid und hab das Gefühl, dass es zu streng klingt?

Im Zuge meiner Recherchen hat sich mir eine neue Frage aufgetan: Wie wird die Endnote errechnet? (BOV + RPG-L + RPG-S + WK)/4 ?
Auf jeden Fall… zu meinen Akademiezeiten brauchte man als Endnote mindestens 4,7, mit Änderung des Systems wurden das auf die Punkte angepasst und da waren 19,5 für den Academy Award zu erreichen. 19,5 halte ich immer noch für eigentlich recht fair, soll ja ein seltener Orden bleiben. umschau Was sagen die anderen dazu?

Ich denk da gern an so Leute wie mich, die gern mal spontan einen Kurs besuchen - ohne ihn irgendwie zu brauchen, zum Spaß, zur Auffrischung - mit einem Ohr zuhören, wo doch etwas hängen bleibt und selbst wenn man den selben Kurs 3 mal hört, erzählt bei 3 verschiedenen Dozenten doch jeder etwas, das ein anderer nicht erzählt hat. Ich würde mir den Technikkurs auch noch ein 4. oder ein 5. Mal geben, eine Bescheinigung über meine Anwesenheit brauche ich nicht.
Hm… Ideen sortier
Vorschläge:

1. Gepinntes Thema im Koordinations-Forum „Anmeldung als Gastkadett“
  2. Besuch auch ohne Gastkadettenstatus möglich (wenn man das einschränken möchte: für alle ab Ensign), gibt dann aber auch keine Teilnahmebestätigung (ev. keine Prüfungsantrittserlaubnis … siehe Frage unten).

Das erinnert mich an eine Frage, die ich schon vor einer Weile mal hatte: Gibt es in allen Nicht-Anwesenheitspflicht-Fächern Vorlesungen? Muss man die Vorlesung besucht haben um die Prüfung machen zu dürfen? Letzteres war ja mal nötig, wurde aber seinerzeit - wenn ich mich nicht ganz irre - unter meinem Mann geändert, dafür wurden dann die Skripten zum Selbststudium eingeführt und die Übungsstunden, die man nicht mal besuchen musste um zur Prüfung zugelassen zu sein. Ich bin mir nun nicht 100% sicher wie es gerade laufen sollte :blush: und der LF ist in dem Punkt auch nicht mein bester Freund.

Danke für die Antworten! :smiley:
Damit dir nicht langweilig wird, hab ich dir noch ein paar Fragen da gelassen. :wink:

Ahoi ^^

Zu der Formulierung: Ja, kann man gerne umformulieren, wenn jemandem etwas einfällt, das nicht nur sachlich, sondern auch nett ist. :wink:
Auf Letzteres hatte ich versucht, in dem LF Wert zu legen.

Award:
Da bisher kein Kadett so herausragend gewesen ist, gab es bisher keine genaue Formulierung, aber ja, die sollte man durchaus machen.
Zur Errechnung der Endnote hatte ich gedacht, dass die Pflichtfächer doppelt zählen und das Wahlpflichtfach einfach (also: 2xBOV + 2xRPG + GDB bzw. IRC / 5 … STG hat ja keine Note (bisher)). Aber wenn ihr es besser findet, das WP gleichwertig zu halten, lasse ich mich auch gerne darauf ein. :slight_smile:
19,5 ist schon sehr hoch angesetzt, würde da angesichts der Zeitlage vieler Kadetten vllt sogar auf 19 gehen. Was meint ihr?

Hier noch meine Frage: Sollten auch STG, sowie die freiwilligen Kurse eine Bewertung bekommen? Bisher herrscht da nur Anwesenheitspflicht.

Wegen dem Gastkadetten: ALso ich fände es schön, wenn man generell weiß, wer an welchem Kurs interessiert ist. Ein gepinntes Thema wäre also wohl echt gut. Eine extra Ernennung muss es dann auch nicht geben, die Leute melden sich dann ja selber schriftlich an und jeder weiß Bescheid.

Haben auch andere Dozenten dazu noch eine Meinung? ^^

Grüßles,
Zed

Nochmal ich …

Hatte einen Punkt vergessen.
Es gab im Zuge der letzten Beschwerden einmal das Ansinnen, dass man, wenn die Kadetten es wollen, ihnen die Möglichkeit gibt, für RPG-Schreiben doch bereits geschriebene Logs einzureichen. Dann allerdings nicht nur zwei Logs, sondern - um auch eine gewisse Bandbreite für die Bewertung zu haben - etwa zehn Stück.
Der Kadett sollte diese Logs dann selbstständig mit Beachtung der Punkte im RPG-S-Skript heraussuchen und in Form eines PDFs oder DOCs per Mail einreichen.

Ah ja, da war noch etwas „Größeres“:
Der KAD und ich hatten uns über eine breitere Auffächerung der AKA unterhalten, die dazu führen würde, dass die Hürde zum Offizier selbst nicht mehr in geballter Ansammlung von Kursen besteht, sondern in nur noch einem, vielleicht zwei Kursen, die zum Patent noch fehlen.
Dabei würde eine „Ausbildung“ (eher Unterstützung) durch einzelne Dozenten bereits bei den Chargen-Rängen ansetzen (z.B. Handbuch (keine ganze BOV, nur Regelgrundlagen), RPG-Schreiben (aufbauend)). STG wäre dann etwas, das man für UO und Offizier braucht, BOV selbst für Letzteres (und AL sowieso). Die größeren Kurse wie Abteilungskurs wären für AL Pflicht, außerdem dann der RPG-Leiten für XO. Effektiv so wie es im LF bereits unter „Weiterbildung“ steht.
So wäre der „Pflichtbesuch“ von einzelnen Kursen aber aufgedröselt und nicht mehr so geballt, außerdem könnte man dann noch gezielter auf gewisse Bedürfnisse und Must-Haves eingehen.
Es bedeutet aber auch eine sehr starke Mit- und Zusammenarbeit der AKA auf/mit den einzelnen Einheiten.

Was sagt ihr dazu?

Die Idee dahinter ist nicht neu, aber es würde die zeitliche Geballtheit der Akadaemie auflockern, allerdings haben vor allem die RP-Dozenten dann die Aufgabe auf allen Schiffen die Log der Neuzugänge mitzulesen und zu „bewerten“ und diese anzuleiten. Was wiederum eine erhöhte Belastung wäre.

Nene… genau lesen ^^

Eingereichte Logs, sprich: die Kadetten reichen 10 Logs die sie bisher geschrieben haben, als Dokumente ein, die RPGS-Dozenten lesen nicht alles andere auf den Schiffen.
Warum als .doc/.pdf und nicht als Direktlink? Damit die Logs nicht nachträglich noch verändert werden können (Prüfungssituation).

Is mir da auch wichtig, dass sie kein 4000-Wörter-Monster von Kurzgeschichte schreiben und das bewertet wird, weil das vollkommen aus jedem Zusammenhang gerissen ist und einige Bewertungspunkte da dann folglich gar nicht stattfinden können.

Und ja, Ta-mil, wäre enorm belastend, aber der OST will das am liebsten so. Also am besten soll die AKA gar nicht mehr in irgendeiner Weise Zeit abverlangen, aber das Wissen sollte dann eigentlich doch wieder da sein bei jedem Offizier. Und SL sein kann eh jeder von Baby ab. ^^
Sarkasmus off

Jedenfalls sollte man mal drüber reden, wie die Möglichkeiten aussehen, und mich interessiert vor allem, was die Dozenten dazu sagen. Jeder von euch hat (hoffentlich) eine eigene Meinung. :wink:

Da könnten wir ja gleich das DSF-Modell einführen… erst AKA, dann Schiff… und tut mir leid, das finde ich doof.

ZED meinte

Und ja, Ta-mil, wäre enorm belastend, aber der OST will das am liebsten so.

???

naja wenn der OST das so will kann man es ja sofort umsetzen immerhin sind ja über 50% der bisherigen und derzeitigen Lektoren OSTLER ? Ja nicht so das wir alle unterschiedliche Persönlichkeiten in unseren Meinungen haben oder doch ?

ich finde dennoch einige Vorschläge die gebracht wurden verfolgenswert und zum überlegen vorallem der Faktor Zeit sollte angegangen werden bzw. die grundsätzliche überlegung was wirklich noch wichtig ist. Aber dazu hab ich mich ja schon geäussert an andere stelle.

Vieleicht könnte man auch ein Kurssystem entwickeln das nicht mehr in Vorlesungen, Terminabsprachen, Chat und Zeitintensiven Anwesenheitspflichten bassiert. So ala Computerführerschein , selbstverantwortlich Lernen und arbeiten , bei nötigen Fragen Unterstützung des Lektors und wenn die Person sich selbst soweit findet , ab auf die Aka, Kadett Feinschliff und Prüfungen.

Ja, sorry, ich sollte nicht verallgemeinern, was den OST angeht, aber da wird auch normal nur von „der AKA“ gesprochen und dass da eben was anders gemacht werden muss. Konkrete Vorschläge und Ideen bleiben aber für gewöhnlich aus, es werden nur Forderungen und Vorwürfe angebracht. Ein paar haben da noch nicht mal den aktuellen Leitfaden überhaupt gelesen. Und das finde ich persönlich nicht sonderlich fair und noch weniger motivierend.
Mach du doch mal einen konkreten, direkten Vorschlag, Chako, nimm dir einen der Pflichtkurse und erkläre uns, wie du den umgestalten würdest, bitte.

Zum selbständigen Lernen:
Genau das hatte ich versucht, über ein Übungssystem weiter zu verfolgen, aber bisher kamen da wenig Ideen und Vorschläge, leider ist Adina jetzt auch weg, die sich mit den Programmen dafür am besten ausgekannt hat.

Gibt es denn noch jemanden jetzt hier, der diverse Quiz-Skripte kennt, die kostenlos zu nutzen und gut umsetzbar, vor allem möglichst leicht zu warten und anzupassen sind?

Noch ein Vorschlag meinerseits zur Zeitersparnis:

Eine Überlegung wäre wieder einzuführen, dass ein eingereichter Vorschlag der Kadetten beid er AKA-Mission gespielt wird, allerdings müsste der dann noch in vllt zwei Wochen oder auch nur einer - je nach Möglichkeit der beteiligten Kadetten - von allen ausgearbeitet werden, so dass alle mitleiten können und die gleichen Informationen haben.

Wie steht ihr denn jetzt zu den Punkten für den Academy Award?

Grüßles,
Zed

Ich bin für eine komplette Löschung der Aka-Reform und zurückführung zu der Aka die ich gemacht habe, von Cad1st bis Cad4th… mal ehrlich, DAS war noch Arbeit die Aka zu bestehen, man MUSSTe in diese Kurse, MUSSTe Prüfungen ablegen, man MUSSTE eine Ausarbeitung von 3000 Wörtern zu ST1 Völkerkunde und Geschichte schreiben, man MUSSTE für RPG Schreiben eine Kurzgeschichte mit 2500 Wörtern verfassen zu einem Thema das man maximal 1 Woche vor Abgabenende erfahren hat… man MUSSTE ewog auf den RPG Dozzenten (zum meiner Zeit Jules :smiley:) warten das der eine Akademie-Mission startet und danach das man benotet wurde…

Damals hatte man ein Zeitlimit man durfte nur 100 Tage auf der Akademie bleiben, d.h. der Kadett musste auch selber dahinter sein alles zeitgerecht zu schaffen, ich finde das ist mitunter der Hauptgrund warum es nicht funktioniert, denn die meisten Kadetten sehen es als Pflicht für die Dozenten das wir ihnen hinterher laufen. Die Akademie hat in meinen Augen nicht mehr soviel mit Leistung zu tun wenn man sie damit vergleicht wie ich sie kennen gelernt hab.
Und was kam danach? Eine Akdemiereform die unüberlegt war, die Kadettenränge wurden abgeschafft, inklusive aller Prüfungen, soweit ich weiß wurde alles drastisch reduziert und man konnte sich durch die Aka schmuggeln wie noch was…

Wer die Aka abschaffen will, der hat sich meines erachtens noch nie mit dem wirklichen Sinn dahinter befasst und ehemalige Abgänger oder CO’s die die Neulinge aufgrund der Tatsache das sie vielleicht ein paar Dozenten nicht mögen, nicht auf die Aka schicken wollen sind ehrlich gesagt egoistisch.
Die Akademie soll einen neutralen Eindruck vermitteln, sie soll schulen und informieren und die meisten von uns die auf einem Dozentenposten sitzen versuchen das. Was eine Option wäre die Aka zu beschleunigen ist Fristen zu verkürzen, aber das Gegenargument ist das man den Kadetten so die Zeit beschneidet die sie brauchen könnten.
Sagen wirs mal so, der Hauptzeitaufwand der Aka ist derzeit der Kurs RPG, Schreiben und Leiten… Schreiben ist nicht so das Problem, ja, gewiss könnten die Kadetten auch 10 Logs auf ihrem eigenen Schiff schreiben und einreichen, aber dort haben wir RPG-Dozenten sie nicht direkt bei uns, wir können nicht erfahren wie sie sich mit einem für Logs besprechen oder wie sie auf einen anderen Charakter eingehen, wie sie mit UNS interagieren, mit einer für sie (zumindest theoretisch) neutralen, neuen Person, denn macht das Schreiben nicht das gemeinsame miteinander aus? Und wir können (und wollen behaupt) auch sicherlich gar nicht auf allen Einheiten gleichzeitig mitschreiben um das richtig bewerten zu können.
Wir wollen, dass die Führungsoffiziere von morgen geschult sind auch im RPG Leiten, aber kann der eigene CO nebst XO und ALs auch jedes einzelne Crewmitglied darauf vorbereiten? Kann es sie testen? Kann er sich wirklich so ausführlich damit befassen wie es die RPG Dozenten tun die ja in der 3 wöchigen Akademiemission nichts anderes tun als das. Geht es um diese 3 Wochen? Denn das ist die einzige wirkliche Zeitveranstaltung die Zeitgebunden ist.
Wir haben keinen Einfluss darauf wie schnell ein Kadett seinen Missionsvorschlag ausformuliert und abliefert, wenn er damit schludern sitzen wir da nicht drin und wir haben auch keine Schuld daran wenn sich Kadetten bei ihrer Planung einer Mission in die Haare kriegen, uneinig sind oder gar nicht planen. Wir sind da, wir sind ansprechbar, aber wir können nicht mehr tun als Hilfe anbieten und interagieren um das alles zu beschleunigen, aber der Kadett bringt hier die Leistung. Er sollte es zumindest…
In diesem Kurs geht es um Selbstständigkeit und daher können wir nicht die ganze Zeit neben dem Kadetten sitzen und ihm vorkauen was er denn machen muss, denn das ist klar geregelt.

Ich wüsste also gerne wo der genaue, sachliche, Kritikpunkt darin liegt und welche Änderungen jetzt eigentlich wirklich an der Akademie logisch begründet gefordert werden.
Ich bin nämlich nicht im OST und sehe was dort gefordert wird, von daher ist das für mich hier alles sehr schwammig.

Btw, Zed, du solltest (wie ich damals im SIC-Leitfaden) ins regelwerk aufnehmen, das mit einer Pensionierung der Dozent aus dem Dienst ausscheidet ausser es ist anders abgesprochen… da sparst dir Mails wenn sie plötzlich verschwinden ^^

hinterherwerf
ich mag den Academy Award und bin dafür ^^

Ahoi ^^

Danke für den Beitrag! :slight_smile:

Zu dem letzten Nachwurf: Also bist du für 19 Punkte als Gesamtleistung für den Award?
Und eine Wertung entsprechend: 2 x BOV + 2 x RPG + 1 x IRC oder GDB / 5 = Endnote ? ^^
Oder jeden Kurs nur einfach werten und die Pflichtkurse nicht doppelt?

Generell zu den „Ändeurngswünschen“:

Es heißt, es wären viel zu viele Dozenten und ohnehin zu viele Kurse - wobei ich da sagen muss, dass ich teils das Gefühl habe, dass diese Leute den Leitfaden nicht richtig gelesen haben und schlichtweg nicht wissen, dass die Abteilungskurse rein freiwillig sind.
Und dann wird eben der angeblich sehr hohe Zeitaufwand kritisiert, ohne dass wirklich genau ins Detail gegangen wird, außer natürlich die RPG-Kurse, weil die das Einzige sind, das man richtig nach außen mitbekommt.

Natürlich werden die wenigsten Kadetten vor ihrem CO zugeben, dass sie trödeln, oder sich vielleicht auch nicht trauen, den entsprechenden Dozenten mal anzusprechen, wenn sie etwas nicht verstehen und nicht weiterkommen. Es sind durchweg immer allein die Dozenten schuld, wenn etwas nicht vorwärts geht. Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch Dozenten mal fehlen oder nicht augenblicklich aufspringen und rennen, wenn etwas ansteht. Es geht mir darum, dass die Kadetten oftmals Geduld und Verständnis für ihre Bedürfnisse und Zeitprobleme erwarten, dies aber meist ihrerseits nicht den Dozenten entgegenbringen.

Zu dem problem mit den zwei Diskussionsorten (also einmal das OST-Forum und einmal hier):
Ich habe dort angeboten, dass man einen offenen Thread in der Akademie-Koordination machen könnte, um diese Sache eben mit allen ÖSF-Mitglieder durchkauen zu können, damit weder der gesamte OST, noch die Dozenten, noch die aktuellen und zukünftigen Kadetten ausgeschlossen sind, das mitzuentwickeln.

Grüßles,
Zed

Sprechen wir es doch mal aus: Yu hat in Forum und auch Chat kein Geheimnis daraus gemacht das sie ein Jahr auf der Akademie war und das ist das was noch jetzt in den Köpfen vieler hängt die das mitgekriegt haben. Man könnte jetzt darüber philosophieren warum der genaue Sachverhalt nicht öffentlich gerechtfertigt oder dargelegt wurde, aber mal ehrlich… man kann auch einfach mal beim RAC nachfragen sofern man sich für beide Seiten der Medaille interessiert und wer das nicht tut ist selber Schuld.
Keiner wird leugnen das viele Faktoren für diesen imennsen Zeitaufwand verantwortlich waren und ich glaube das beide Seiten schuldig sind, wenn man von Schuld sprechen will. Was ich aber auch sehe ist das sich zeitlich gesehen einiges getan hat, wie zum Beispiel das RPG leiten für die nachfolgenden kadetten schon wären der laufenden Akademiephase begonnen hat und die gleich neu starten können in ihren Planungen. (Sieht auch keiner, wa? :wink: )

Die vorgefasste Kritik zum Zeitaufwand ist meiner Ansicht nach völlig unbegründet da der Zeitaufwand richtig getimed nicht sehr viel länger ist als eine durchschnittliche Mission auf einem Schiff.
Der Präzedenzfall wo es ewig gedauert hat ist da, ja. Aber das daran gearbeitet wurde sieht keiner, denn keiner will es sehen, das hat nichts mit Kompetenz oder Sachlichkeit zu tun, sondern mit subjektiven Meinungen zu Personen.
Man kann Zed in der Hinsicht höchstens vorwerfen das sie nicht zu jeder Neueinstellung hinrennt und ihn im qry zulabert und sofort alle Unklarheiten zur Akademie klärt und diese anpreist.
Um etwas zu verändern braucht es Zeit und ich wüsste nicht das sich irgendwer in den letzten 3 Jahren über eine unvollständige Aka so beschwert hätte wie jetzt wo sie dabei ist wieder zu funktionieren.

Und ja… ich glaub die Punkteerrechnung ist so ganz gut, sind ja alle Prüfungstechnischen pflichtdinger, ne? Also BOV, RPG und IRC/GDB?

Genau da sist auch mein Problem. ja, es lag an beiden Seiten, aber eben an BEIDEN. ich hab nirgends die Verantwortung dafür vollends von mir gewiesen, aber ich bin eben nicht der Typ, der jeden Neuen sofort mit einem Wortschwall totredet. Ich habe auch keine Lust mehr dazu, ständig gegen die sleben Vorwürfe zu evrteidigen, wo am Schluss herauskommt, dass der Vorwerfende den „neuen“ Leitfaden nicht einmal kennt, sondern imemr noch von 100 Tagen spricht, die überschritten wurden, oder ebend avon, wieviele Kurse man da doch machen müsste.

Ein Punkt war auch, dass die Kadetten ja die die RPG-Kurse von ihren Schiffen abgelenkt würden und die AKA ihnen so die Zeit und Möglichkeit klaut, dort zu schreiben. Aufd er anderen Seite bitten mich die kadetten, noch zusätzlich irgendwo GCs schreiben zu dürfen, obwohl sie hier sogar eine Mission gerade leiten (passierte jetzt während der letzten AKA-Mission, beide Kadetten wollten in der CF noch einen GC neben ihrem HC schreiben). Daher verstehe ich diesen Vorwurf absolut gar nicht. Auch Yu hat mehrfach andernorts noch mitgeschrieben. Ich habe bei keinem der Kadetten tatsächlich Aktivitätseinbrüche auf ihrer Stammeinheit mitbekommen.

:exclamation:
Wenn jetzt keiner mehr noch irgendetwas zu der Endnoten-Berechnung sagt, dann werde ich die Doppelwertung der Pflichtkurse plus die Einfachwertung des Wahlpflichtkurses geteilt durch fünf nehmen, als Mindestwert 19 Punkte, um den Award zu bekommen.
:exclamation:

fixe Puntke bisher:

• 5 Logs für eine MP bei der AKA-Mission
  • Endnotenberechnung für den Award
  • Haupt- und Nebendozent
  • automatischer Postenverlust bei Pensionierung, außer es ist anders vereinbart
  • „nettere“ Formulierung des von Manu bemängelten Absatzes
  • Meldethread in der AKA-Koordination, wo sich Interessierte als „Gastkadett“ mit dem entsprechenden Kurs melden sollen
  • dauerhafte GCs der RPG-Dozenten, mehrere GCs eines Schreibers an der Akademie erlaubt.