Sein oder nicht sein ....

…das ist hier die Frage.

Werte Mitglieder der Ösf am letzten Tag des Jahres sollte man zwar nicht so theatralisch sein jedoch denke ich das wir das offensichtliche ansprechen sollten.

Die Aktivität ging gegen Null mittlerweile, auch unserer SL und VDO lassen sich entschuldigen da es bei Ihnen jeweils Beruflich und RL sehr recht zugeht.

Sie haben auch schon anklingen lassen das es wohl schwierig sein wird aufgrund der Arbeitslage. Wir wissen alle das wir uns die Zeit für die ÖSF abringen müssen und jetzt sind wir an einem Punkt wo wir hinterfragen müssen wie es weitergehen sollte.

So wie jetzt bringt es einfach nichts, darum ergreife ich die initiative und rufe die Mitglieder aber auch Senioren auf sich zu beteiligen an der Diskussion.

„WIE soll es mit der ÖSF 2015 weiter gehen“ auch das OBK wird im neuen Jahr nochmals zusammen treten und darüber beraten aber wir denken schon das es ein Geschichte ist die alle betrift

A) die ÖSF in würde ausklingen lassen und nur noch als Informationsseite betreiben mit gelegentlichen Kurzgeschichten je nach Laune

B) ein weiteren Relounce versuch um das RPG auf neue Wege zu bringen, wobei sich jeder Bewusst sein muss das es viel Verantwortung und Arbeit mit sich bringt und nicht nur Lippen Bekentnisse benötigt sonder Taten.

C) die gute Alte LADY begraben und den Kasten zudrehen (Anmerkung des LdSIC würde ich persönlich niemals zulassen also so gesehen doch keine Option)

maybe bekommen wir da einige Ideen , Wünsche und Meinungen

PS: Kommt alle gut rüber ins neue Jahr 2015 das hoffentlich bessere Wege bringt

gez. Admiral Arscosea Chakoty

Lieber Chako, liebe ÖSFler,

die „Alte Lady“ hat es definitiv verdient das man ihr eine weitere Chance gewährt.
Das ist allerdings wie Chako bereits sagte, mit viel Arbeit und inbesondere dem bösen Wort der „Aktivität“ verbunden.

Man mag mich hassen, aber das ist mir erstens sowas von Scheiss egal, denn als ich hier noch aktivm itgeschrieben hatte lief der laden, Aktivität ist nun einmal ein Grundpfeiler und das ist es nun einmal dass was ein Foren RPG am Leben hält.

Wenn sich hier jeder, wie es im Moment der Fall ist ein Beispiel am abwesenden OBK nimmt und mit inaktivität glänzt kann man das gleich vergessen.

Jeder der also effektiv mitarbeiten will am Erhalt der ÖSF, soll sich bitte ebenfalls hierzu äußern, damit die Leute die sich dann wirklich die Arbeit machen und einen Neustart versuchen wollen wissen mit wem sie rechnen können und wer nun einmal wieder in die Fraktoin der Karteileichen abgetaucht ist.

Sollten sich genug Leute bereit erklären mitzumachen und damit mein ich aktiv am RPG teilnehmen, was in etwa ein oder zwei Logs die Woche bedeuten würde. Dann bin ich die letzte die der alten Lady den Rücken zukehrt.

Wenn hier alle an einem Strang ziehen wird es uns sicherlich möglich sein einen gemeinsamen Nenner zu finden um der Lady die Chance zu gewähren die sie sich allein schon durch ihr Alter mehr als Verdient hat.

So far… eure Michi

Ich sehe das ähnlich, das RPG kann nur funktionieren wenn Aktive vorhanden sind die den Willen haben das RPG am Laufen zu halten. Wenn sich genug finden und die RPG Führung Aktiv wird und dann auch AKTIV bleibt werde ich gerne meinen Teil wieder für die ÖSF beisteuern.

Es ist leider traurig zu sehen das nach dem Verlassen die ÖSF in eine Art Todesstarre gefallen ist und das ist etwas dass die alte Lady definitiv nicht verdient hat. Dieses RPG ist 16 Jahre alt geworden und verdient weitere tolle Jahre mit Leuten an der Spitze die das RPG mit wehender Fahne weiter oben halten.

Der vernünftigste Weg wäre die alte SL wieder zu holen!
Bei der letzten Wahl hatte die jetzige SL eine Gegenstimme, diese kam von mir!
Nicht, weil ich etwas gegen Moni hatte oder habe, sondern einfach weil mir der werdegang nicht passte.
Wo dies alles hingeführt hat, hat man ja gesehn.

Wie kann man zwei der aktivsten Spieler derart abservieren, wie es hier geschehn ist. Der Oberhammer ist, was die SL geleistet hat. Ich würde auch gerne einen Posten übernehmen, um dann festzustellen, dass „Huch, ich habe ja was zu leisten und kriege keine entlohnung dafür?“ Wenn man vorher weiß, dass ich in zukunft keine Zeit habe, stelle ich mich nicht zur Wahl!
Komischerweise liegt trotz dem ganzen mist, mir und noch mind. 2 anderen Personen nochwas an der OeSF.
Wenn Quinn und Kami wieder kommen, wenn dummes gesabbel und handlungen wie damals im #sb_newhope Channel in Zukunft anständige konsequenzen mit sich bringen, werde ich gerne zurück kommen.
Lieber wenig Leute im channel und gutes Klima, als schweigen der Chatter und nur streitsucherei! Ich bin der Meinung (aus welchen Gründen auch immer tehlak und co immer im Chan rum hängen) - nur Mitglieder und aktive Schreiber haben was im jewaligen channel etwas zu suchen!

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt und wünsche klar und verständlich äußern.

Ich wäre gerne wieder ein vollständiges Mitglied der OeSF.

Nun aber off topic: Ich hoffe ihr seid gut rein gekommen und wünsche allen ein frohes neues 2015!
(sry für eventuelle Rechtschreibfehler, aber ich brauchte für die paar zeilen eine gewisse Zeit auf dem kleinen Display und bin froh, dass ich überhaupt mal was schreiben konnte.)

Also Moni ist ja laut Beitrag im Urlaubsforum bis Januar 2015 im Urlaub. Was mit dem Rest ist, weiß ich nicht, aber für mich wäre es definitiv keine Option, die ÖSF in irgendeiner Form sterben zu lassen (hab ja zu ihr woch den meisten Bezug von allen hier)

Ich werd mal versuchen rauszubekommen, wie weit der Urlaub von Moni sich in den Januar erstreckt und wie sie plant, danach weiterzumachen.

So das neue Jahr hat geschlagen und viele neue Vorsätze sind gefasst und andere wieder verworfen.

Ich finde es schön, dass Mike sich so sehr um die ÖSF sorgt und am Ball bleibt. (Danke übrigens für die netten Rundmails an den Festtagen)

Nun hier wurde so ziemlich das genannt, was die allgemeine Meinung sein dürfte. Die ÖSF dicht machen? Da dürften viele dagegen sein, wie es derzeit aussieht, fehlt aber natürlich die Aktivität und vorallem die Schreiber, die mit ihrer Zeit und ihrem Enthusiasmus dienen können.

Bekanntlich ist die Devise, dass man mitreißende Schreiber braucht, damit auch die anderen Schreiber am Ball bleiben. Ich für meinen Teil weiß, dass mir derzeit die nötige Zeit fehlt. Schließlich hab ich ab Februar bis April nen Prüfungshorrortripp vor mir und schreibe, wenn alles gut läuft meine Bachelorarbeit ab April. (auf Holz klopft)

Nun gut. Ich sehs auf jeden Fall so, dass die ÖSF auf jeden Fall weiter bestehen muss. Wenn kein aktives Rollenspiel mehr aufbaubar ist, muss man wohl Möglichkeit a) in Betracht ziehen. Wobei hierbei natürlich das Forum und Gespräch innerhalb der ÖSF bestehen bleiben muss. Wenn schon kein RPG, dann auf alltäglicher bzw. trekkie Ebene. Schließlich wäre es ja schade darum, wenn hier nichts mehr los wäre.

Dementsprechend stimme ich Steve auch zu, dass es wichtig ist, dass ein gutes Klima herrschen muss und dass wir alle auch miteinander reden und schwätzen und blödeln müssen. Schweigen in Channels und dem Forum bringen echt nichts. Da für viele Leute Chats aber auch wieder eine anstrengende Sache sind, wäre ich dafür, dass wir hier im Forum einfach versuchen ein bisschen mehr Leben zu säen. Denn so komische Leute wie ich, die derzeit nicht zum schreiben kommen, schauen doch gerne rein und wenn man (sagen wir es mal so wie es ist) einen blöden Spamthread oder etwas ähnliches am Leben hält, in dem man halt das ein oder andere Mal am Abend reinschaut und mitschreibt, dann steigert sich auch die Laune an der ÖSF und am RPG aktiv teilzuhaben.
Nach heutigen Gesichtspunkten sind wir schließlich primär eine Gemeinschaft von Trekkies und RPG Schreibern, die zusammen Spaß haben möchte. Dementsprechend muss das Zwischenmenschliche passen und dann können wir auch wieder schaun, dass wir den spielerischen Teil dahinter aufbauen können.

(Übrigens möchte ich aber für Freunde, Gäste und ehemalige Mitglieder der ÖSF eine Lanze brechen. Ich finde, dass auch diese in IRC Channels u. Ä. sich aufhalten dürfen :wink: schließlich gehören diese auch dazu und waren auch regelmäßig an angeregten Gesprächen beteiligt)

Abschließend nach diesem blödsinnigen Geblabel aber noch einen wunderschönen Start in das Neue Jahr! Lebt lange, erfolgreich und im Frieden (und das nicht nur dieses Jahr).

Da muss ich Max recht geben, doch denke ich das dafür der ÖSF Channel für Gäste und Ehemalige frei bleiben, allerdings halte ich es für ratsam dass auf den Einheiten Channel nur Leute befinden die auch wirklich dort mitschreiben. :slight_smile:

Aber dies ist ein kleiner Schritt, zuerst muss hier mal Tacheles geredet werden wer sich wirklich dazu bereit erklärt das RPG an sich am Leben zu erhalten.

Was getan werden muss das ich auch wieder hier schreibe wissen die betreffenden Personen bereits, alles weitere liegt nun in den fähigen Händen des LdSICs :slight_smile:

Moinsen,

Da nun der größte Stress ueberstanden ist, kanns für mich einfach weitergehen. In welcher Form bleibt abzuwarten. Moni ist im Urlaub, was Ellya treibt das kann ich allerdings auch nicht sagen ausser zu wenig Zeit, was ja heutzutage schon fast normal ist.
Ich finde es allerdings schon schade wenn die Oesf auf diese Weise dahinsiecht wie es aktuell den Anschei hat.Habe dazu mit Mike auch ein paar Schreiben gewechselt. Klar ist aber auch das ueber den Zeitraum der Festtage ohnehjn wenig passiert. Dazu kommt noch der Urlaub nach der abgewürgten Mission.

Bedauerlicher ist es aber nun wenn sich jemand hinstellt und sagt mit mir lief es besser aber ihr habt mich abserviert, um es mal etwas knap hinzustellen.

1. Ist und bleibt es nur ein Spiel für das manche mehr und andere weniger tun/machen/koennen
  2. Da es nur ein Spiel ist, steht es jedem frei jederzeit zu gehen. Seine gruende sind für das Rpg in der Regel schlecht aber grossartig was dran aendern kann ich auch nicht.

Fakt ist nun wir tun was oder es bleibt beim Ende auf die eine oder andere Weise.

Auf die eine oder andere Weise haben wir dieses RPG alle schonmal verlassen. Die Gruende liegen in der VVergangenheit und sind nicht mehr wichtig. Wenn es weitergeht wird es wieder zum hickhack im Verwaltungsapparat kommen. Dazu sind wir nunmal zu sehr engagiert und zu sehr Mensch. Mir ist es dahibgehend egal und ich stecke dann zurück. Waere schoen wenn dies mehr so machen wuerden anstatt rot angelaufen und wutschnaubend die reissleine zu ziehen und gegebenenfalls nochmal nachtreten.

@Steve: Dazu sind Wahlen da.

Es geht nicht darum zu treten und ich bin DRINGEND Dafür die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen, sondern nach Vorne zu schauen und LÖSUNGEN zu finden ob es für die Lady noch eine Chance gibt ober ob das aktuelle Desinteresse an dem RPG überhaupt noch den Sinn hergibt, Zeit und Kraft egal von wem und egal aus welchem Antrieb auch immer, in dieses einzigartig Projekt zu strecken.

Allein das sollte Thema sein und nicht wer wie was oder eben auch was nicht getan hat. Es zählt der Status jetzt und der ist … gelinde gesagt, für ein RPG nicht tragbar, aus welchen Gründen dieser Umstand auch immer entstanden ist, das ist nun nicht mehr wichtig.

Wichtig ist nur:

1. Wer will was? (Schreiben ja/nein)
  2. Wer hat welche Ideen?
  3. Wer will überhaupt noch etwas machen und wer hat die Zeit eben ein solches Zeit intensives Hobby zu leiten.

Alles andere führt nur zu einer wilden Schlacht um Schuldzuweisungen und Krieg, was NIEMANDEN etwas bringt. Also bitte, erweist der Lady den Respekt den sie nach 16 Jahren bestehen verdient hat. Nach vorne schauen!

/sign in allen drei Punkten. Ich bin der letzte der das schiff untergehen laesst. Mike kennt meine Ideen. Viso hat schonmal einen Vorbeitrag geleistet, bzw mich auf eine Idee gebracht.

Aber ohne den Rest des Obk … gruebel mhm naja wurde oben angesprochen mit der Aktivität, werd ich mich da erstmal noch zuruehaltwn und einfach resultate präsentieren.

Wer zurückkommen will ist immer eingeladen selbst m alten Cr oder UO Rang. Hauptsache aktiv und erwachsen. Was das administrativeangeht. Ist mir das egal. Solange der Informationsfluss stimmt und ich weiterhin so wie jetzt an der Datenbank/bzw meinen eigenen Ideen arbeiten kann.

Werte Mitgschreiber, liebe ÖSF,

Da meine Name jetzt schon öfters in diesem Posting gefallen ist melde ich mich natürlich auch nochmals zu Worte obwohl ich ja eh alles losgetreten habe.

zuerst ma danke für die zT. lieben worte an meine Person gerichtet.

Auch @ Armin als Gründungsvater in Ehren möchte ich natürlich deine Worte nicht in Abrede stellen aber ich nehme den gleichen Tenor ganz erhlich mitlerweile für mich genau so in Anspruch zu gross ist der Teil der „alten Lady“ der mich bewegte die letzten Jahrzehnte und mitlerweile als einer der längsdienenden am Stück denke darf ich mir das auch raushnehmen somit würde auf keine Fall wie viele hier schon geschrieben haben es auf keinen nur geandeten Fall in Frage kommen das ich die ÖSF ABDREHEN WÜRDE.

was es nun zu entscheiden gilt wie es weiter gehen sollte, aktivität ist wichtig und es muss eine ausgewogener Mittelweg gefunden werden, die öSF muss „erwachsener“ gerecht werden und dennoch den anspruch erhalten das im Rahmen geloggt wird, das was weiter geht und dennoch der Zwang nicht zu gross werden darf es ist ein „Lieb“ gewonnen Spiel. wobei ich es mitlerweile schon mehr als Community sehe wenngelich sie auhc geschrumpft ist was aktive Posten angeht aber dennoch glaube ich das im innersten es noch sehr viele „altgediente“ ÖSFler gibt denen diese Community was bedeutet und die es sehr schlecht sähen wenn sie sterben würde.

Wie auch die aktive Beteiligung an diesem Thread doch zeigt und meine „hoffnung“ stärkt das es wirklich so ist.

Ich stimme Steven da auch zu das gerade im OESF Channel meiner meinung nach jeder Willkommen ist vom aktiven ÖSFLER bis hin zu den Senioren immerhin hat jeder mehr oder weniger , positiver über neutral bis zt. vieleicht auch Negativ seine Spuren in dieser Community hinterlassen und sie zu dem gemacht was SIe ist ein RPG das nach 16 Jahren immer noch besteht.

Darum auf jeden falle mir wäre jedoch auch kein gegenteiliger Beschluss bekannt das es nicht so im OESF Channel ist, was den Einheitschannel betrift sehe ich das ein wenig mehr wie Michi wenn es darum geht das man Absprachen und Zielgerechte Gespräche für das RPG führt, was dennoch die letztn Jahre auch etwas eingerostet ist ;o)

danke liebe Michi das du es in meine wie du es nennst „fähigen“ Hände legst, wenngleich ich natürlich das derzeit nciht alleine entscheiden könnte da wir gültige Regeln haben die einen Mehrheitsentscheid des OBK vorsehen, was jedoch möglich wäre mit eurer Zustimmung das wir derzeit übergangsmässig den „Bescheid“ fassen das aufgrund der Inaktivtät bzw. Verhinderung teile des OBKs ich als Dienstältestes Mitglied diese Entscheidungsgrundlagen von euch bekomme und wir das notprogramm fahren und versuchen eine Trendwende einzuleiten. Wenn es von Erfolg gekrönnt ist gehen wir wieder den normalen Verlauf der Wahlen usw.

„Und dieser RAT wird zum ersten Intergalaktischen Imperium ausgeruf…“ ups falsches Genre ;o)

Wie aber auch Andrass richtig sagte müssen wir grundsätlich damit aufhören seiten zu bilden es gibt nur einen gemeinsamen Weg im gemeinsamen Boot ich will da auch keinen Verurteilt wissen es geht wenn dann um das grössere Ganze.

Da Andrass auch Teil des OBK ist sind sollte das zügig voran gehen wenn wir uns hier einig sind darum müssen wir wirklich zuerst definieren wie es weiter geht und dann sehen wir wer dies übernehmen Kann bzw. übernehmen Möchte.

Ich habe mich immer schon geoutet das mein Arbeitssituation es auf keinen Fall zulässt zb. SL zu sein weil ich dazu viel zuwenig aktivität aufbringen kann und wie jeder weis ich den IRC noch nie gemocht habe ;oP für mich persönlich war das SIC immer schon meine Traumjob denn ich auch gerne weiterhin betreiben möchte als „Bewaher und Wächter der Spuren“ dieser Community, gerne bringe ich mich aber jederzeit mit meine kreativen Ansätzen und Ideen und auch einigen Lenkungslogs ins RPG ein nur dazu brauch ich kreativen Freiraum ich bin wirklich kein Auftragsschreiber das blockt mich total.

Also brauchen wir jetzt klare direkte OUTINGS wer was kann und was er leisten will und wie Andrass richtig gesagt hat

WAS wir nun TUN

Weitermachen wie Bisher

Die ÖSF GEMEINSAM erwachsen werden lassen

oder umbauen zu A)

bitte von jedem klare Wünsche Ideen die Zukunftsreif sind. lasst die Vergangnheit ruhen …

greets euer Mike aka Chakoty

Also ich spreche einfach für mich.

Ich habe Zeit und Lust wieder aktiv für die ÖSF etwas zu tun. Auch wäre ich bereit, da ich viel Zeit habe, den arbeitsintensiven Posten als SL zu übernehmen, sofern dies gewünscht werden würde.

ABER dies knüpfe ich an Bedingungen. Genauer gesagt an eine einzige:

ZUSAMMEN!

Ich will und werde niemanden in den Hintergrund drängen aber ich will etwas Besonders am Leben erhalten. Und das nicht alleine, Sondern mit jedem ÖSFler ob Senior Neuling oder auch noch unentschlossenen!!

Dafür werde ich mich mit dem Logen auch zusammenreißen und nur einen Char schreiben um niemanden mit der Logflut zu erschlagen, denn auch ich sehe ein, das jemand Aktives sehr einschüchtern kann, wenn man selbst nicht so schreiben kann wie man möchte.

Ich möchte ungern hinter dem Rücken von Jadzia handeln, die zeitlich etwas eingespannt ist. Siehe ihr urlaubsposting.
Fakt ist ich schreibe weiter. Zeitlich ist es für mich genauso eng wie bei Mike denn eine Familie zu versorgen hat für mich nun Vorrang. Als Notbehelf stehe ich administrativ gern zur Verfügung, aber nicht als Daurposten. AUsser es sind nur noch mike und ich da. Lieber liegt mir die Datenbank am Herzen.

@Kami: ich hab nix dagegens wenn mehr als nur ein log am Tag kommt. Aber ein wenig Ruecksicht auf andere Mitschreiber ist auch ok :wink:

Wenn wir die Facebook Gruppe bei anstehenden Missonen mitinformieren bekommen wir vll kurzzeit schreiber dazu.

naja Andrass so hinter dem Rücken von Jadzia ist das nicht immerhin diskutieren wir im Forum, öffentlich ;o) und ich habe noch vor diesem Posting mit ihr gesprochen und informiert das wir was tun müssen.

Weiteres läuft das ja Simultan zu dem Posting im OBK.

das mit FB ist von meiner Seite aus okay kann dir gern Moderationsrechte geben

grüsse

Hallo liebe Community,

für den Fall das ein/e aktive/r SL eingesetzt wird wäre ich gern bereit wieder als aktiver Schreiber in der ÖSF tätig zu werden. Aufgrund meines neuen Jobs werden das aber maximal 1 bis 2 Logs die Woche werden.

Werte ÖSF,
aktive Schreiber, Senioren im Altersheim,

es erstaunt mich sehr, das jetzt so viele, die fast schon Wetten darauf abgeschlossen haben, wann die ÖSF dicht macht, jetzt wieder so bereitwillig mitwirken möchten und sich jetzt sehr zahm zeigen.
Aber wir wollen die Verganenheit, Vergangenheit bleiben lassen.
Nur wenn jemand anführt das es ja 1 (ja eine ganze) Gegenstimme gegen die jetzige Amtsinhaberin des Postens des SL, sprach, sollte diese Person doch mal sehen was es für Gegenstimmen bei der Vorletzten Wahl gab. Da waren es ganze 4. Also sollte man auch diese Kleinlichkeiten tunlichst lassen.
Deswegen finden Wahlen statt, das jeder Frei seine Stimme abgeben darf ohne das hinterher mit einem Finger auf jemanden gezeigt wird.

Ich lese weiter, das so einige die ÖSF nicht sterben lassen wollen, doch viele Ideen wie das zustande gebracht werden könnte, habe ich nicht gelesen, was ich schade finde. Denn auch jemand der sich den Posten eines SL zutrauen würde, weil er viel Zeit hat, hätte doch auch hier offen schreiben können, wie er/sie sich das vorstellt, das wieder mehr hier schreiben mögen.

Ich glaube allerdings nicht, das man jemanden die Pistole auf die Brust setzen kann um zu sagen, ja es müssen ein bis zwei Logs die Woche geschrieben werden. Denn seien wir einmal ehrlich, gute Vorsätze hat jeder, aber wir schaffen es kaum, sie auch zu erfüllen. Denn wie bei jedem Hobby auch, gilt die einfache Regel, das REAL Life geht vor.
Was nützt einem das coolste Hobby, wenn man am Ende des Monats nichts mehr im Kühlschrank hat? Daher, muss jedem SL auch klar sein, das jeder einen Job hat, den er/sie zu stemmen hat, auch ein Familienleben, das nicht wegen eines Hobbys zu kurz kommen darf!

Ich sehe es ja an mir selbst. Ich kann wenn ich gut drauf bin, wenig zu tun ist, gut und gern 10 Logs die Woche schreiben, doch was habe ich damit gewonnen? Was hat das RPG damit gewonnen? Eine gute Statistik. Mehr aber auch nicht. Eine Woche später kommt man gar nicht zum schreiben, die Woche darauf, hat man vielleicht super Ideen, aber der Job hält einem in Atem. Wenn jetzt jemand sagt, das er das nicht von sich selbst kennt, dann schwindelt er sich jetzt wohl selber in die Tasche, oder wäre wirklich zu beneiden.

Wie Chako sagte, die ÖSF muss auch langsan mit ihren Mitglieden mitwachsen und Erwachsen werden. Sich auch an ihre Mitglieder anpassen.
Doch wie erreicht man das?
Müssen wir doch zurück zu den Wurzeln gehen? Um den gemeinsamen Spaß wieder zu finden? Was bringen einem neue Feinde, neue Gebiete, wenn das Herz der Fangemeinde, am alten festhält?
Vielleicht sollte man damit anfangen, mehrere Missionen hintereinander, auf ein und der selben Einheit zu spielen, ob es nun die Base ist oder ein Schiff, sei dahingestellt und kann durch eine Abstimmung bestimmt werden.
Ich denke, nur so kann man gewährleisten, das die Crew wieder mehr zusammen wächst und lernt wieder an einem Strang zu ziehen. Es darf fürs erste nicht dem Spieler selbst überlassen werden, bleib ich lieber auf der Base oder geh ich doch lieber mit aufs Schiff.
Vielleicht wäre eine längere Reise mit dem Schiff da angebrachter mit den Schultern zuck

Auch die Vielschreiber sollten sich an einen oder höchstens an zwei Charas gewöhnen. Was bringt es einem RPG wenn der großteil mit einem Chara schreibt und einige wenige mit 5 oder mehr Charas durchs RPG rauschen? Auch wieder nur gut für die Statistik.
Ich denke auch Vielschreiber sollten lernen auf die anderen Mitschreiber zu warten, das die, die zwar am RPG mitwirken möchten aber nicht all zu viel Zeit haben und diese Zeit nutzen um ein gutes qualitatives Log zu schreiben, nicht ständig hinterherloggen.
Es muss auch wieder heißen mehr Qualität anstatt Quantität!

Alte Gegner müssen wieder her. An denen das Herz der Star Trek Gemeinde hängt. Klingonen, Romulaner, selbst die Borg, sind alles magneten die alte Hasen zurückholt. Wieso nach neuem Streben, wenn das alte ist doch so nah und für neue Überraschungen gut?

in diesem Sinne
alles gute ÖSF
Grüße Jade

P.S.: ich bin bereit aktiv zu planen und die neuen Wege gemeinsam mit weiteren Freiwilligen zu planen. Da ja hier schon einige Ansätze beschrieben sind.

Als erstes sollte aufgehört werden nach Vergangenen Dinge zu treten. Man kann schlecht Erwachsen werden wenn man immer wieder die Vergangenheit aufrollt und austeilt. Jeder macht Fehler, die einen machten gravierende Fehler die zu lawinenartigen Ereignissen führen, andere machen leichte Fehler. Aber Menschen machen Fehler, wer keine Fehler macht, ist in meinen Augen kein Mensch.

Die Einführung alter Gegner mag ein Weg sein, dennoch denke ich das die Story mit dem Gammaquardranten mehr hergibt, warum nicht neue Feinde erschaffen die alten Feinden ähneln? Fakt ist, das RPG kann nur funktionieren wenn man zusammen arbeitet und nicht, wie oben erwähnt, nach alten Dingen austritt und Backpfeifen verteilt.

Die Flotte muss erwachsen werden und nach vorne schauen. Ein Punkt, den ich gerne abschaffen würde ist die strenge Logpflicht. Ich weiß das viele Familie und Arbeit unter einen Hut bringen müssen und die Zeit auch nicht unbegrenzt vorhanden ist. Ganz ohne Vorschriften geht es jedoch auch nicht. Es gilt mit den Betroffenen eine Regelung individuell zu treffen, denn jeder Schreiber und auch Altersheimbewohner hat andere Zeitpläne. Eine Abschaffung der Logpflicht bringt hier jedoch auch nichts, meiner Meinung nach.

Die alte Dame ist zu retten wenn alle an einem Strang ziehen. Durch die Lockerung der Regeln würde es vielleicht den ein oder anderen Senior leichter gemacht einen Weg zurück in das Aktive Flottenleben zu finden. Das wichtigste jedoch sollte die Kommunikation untereinander sein, das Planen von Subplots, die neben der Mission als Anreiz dienen Schwung in die Sache zu bringen. Auch sollte das Planen der Missionen nicht alleine auf der Spielleitung bauen, jeder sollte in der Lage sein seine Wünsche und Idee mit in das RPG zu bringen. Das RPG muss wieder lernen eine Einheit zu bilden und sich gegenseitig Ideen zu bringen und, Spaß am Schreiben zu haben.

Die Charakter pro Schreiber sind bei den wenigen Leuten im Moment definitiv zu begrenzen. Dennoch sollte jedem klar sein, wer in einem Plot, egal ob Subplot oder Hauptplot, steckt sollte seine Mitschreiber kein halbes Jahr oder drei Wochen warten lassen. Es muss ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Ich denke zwei Logs innerhalb von 14 Tagen (macht ein Log die Woche) sollte machbar für jeden sein, natürlich kann es bei jedem Zeiten geben wo dies nicht garantiert werden kann, in diesen Fällen sollten die Betroffenen mit der Spielleitung eine Lösung finden. Denn nur wenn man miteinander redet und nicht gegeneinander, kann das Ganze funktionieren.

Soweit mein Senf

Da ich Kami ohnehin zustimme habe ich in der ÖSF Gruppe bei FB die Büchse der Pandora geöffnet und einige der Ideen von hier dort untergebracht.

Ich hätte zumindest mal wieder Lust auf ein vernünftiges RPG und selbst wenn es ohne Urlaub eine Aneinanderreihung von Missionen ist - Die Hauptsache ist doch es geht vorran. Vll mit ein paar in Ehren ergrauten Mitspielern aus dem Altersheim.

An Ideen für Missionen mit neuen oder alten Gegenspielern mangelt es zumindest bei mir nicht. Nur an der Zeit diese zu leiten → das überlasse ich dann denen die diese Zeit haben :slight_smile:

mit dem Rücktritt unser Spielleiterin frage ich mal offen in die Runde wer in nächster Zeit dies als Interims Spielleiterin machen möchte und die Verantwortung fürs RPG übernimmt ?

Ich setze damit natürlich bis auf weiteres die Wahl bzw. Regelwerk Passage zum SL aus,
bis es wieder „normale“ Administrative Wege geht.

grüsse Chako

Wenn gewünscht und die Schreiber damit Einverstanden sind stelle ich mich gerne der Verantwortung gemeinsam mit denen die wollen eine Zukunft für die ÖSF zu gestalten.