Wochenplanung

Woche 1

• Flug sonstwohin, auffangen des Notsignal, Kursänderung und Anfliegen des Planeten

• Gespräch mit dem Ausgrabungsleiter → Einigung auf Computerupdate

• Besuch auf dem Planeten → Besichtigung der Ausgrabung und Untersuchung des Computers

• Mitnahme von Computerteilen aufs Schiff

• inRPG so etwa einen Tag später erste Störungen
    → Befall der Gelpacks → Untersuchung → Entdeckung der Naniten
    (wann ist das Update auf dem Planeten fertig?)

Woche 2

• Hauptcomputer muss vor Zugriff der Naniten geschützt werden

• Umleitung der Turbolifts (eventuell aufbau von Kraftfeldern?) um Sektion abzusperren → versuchter Zugriff auf Hauptcomputer um Schiff unter Kontrolle zu bekommen

• Kontakte zu Krabbeltieren (einfangen und untersuchen?) und dann zu ‚richtigen Lebensformen‘ (nach eindringen in den von ihnen abgesperrten Bereich)

• vielleicht erst zu den netten → Gespräche und Verhandlungen → irgendwohin bringen wo sie in ruhe Leben können? → da alles nicht schnell genug geht (wegen Verhandlungen, Untersuchungen, usw) später dann Abspaltung der fiesen Fraktion
    → kämpferische Auseinandersetzung mit der fiesen Fraktion → verschanzen sich irgendwo und/oder streifen in kleinen Gruppen durchs Schiff und versuchen es zu übernehmen ? (zieht sich bis in dritte Woche)
    → Zugriff auf Hauptcomputer muss eingeschränkt werden → verstärkter Schutz für Maschinenraum und Brücke
    → Probleme bei Kampf → im Nahkampf erheblich stärker (nicht zu besiegen, wegen Panzerung o.Ä), Phaser unwirksam (da Phaserenergie absorbiert/neutralisiert wird?)
    → durch Kraftfelder einfangen? kleine Sprengsätze die auf Legierung reagieren und sich an Nanitenwesen anheften? nette Nanitenwesen helfen im Kampf ?

• Suche nach Hinweisen über die Naniten auf Planeten?
    → Untersuchung der netten Fraktion durch Technik und Medizin (Wissenschaft?)
    → Art ‚kollektives Gedächtnis‘? Die Wesen könnten von Untergang der Zivilisation erzählen

Woche 3

• kämpferische Auseinandersetzung mit fieser Fraktion → vermehren sich (bauen neue Einheiten) → Krabbeltiere ebenfalls aggressiv
    → eventuell Eroberung der Brücke? → Kontrollen müssen woanders hin umgeleitet werden

• finden einer Lösung
    → EMP? → dann müssen Schiff und nette Nanitenwesen geschützt werden könnte aber Schiffsweit eingesetzt werden → Schiff komplett ausschalten für EMP ?
    → Entwicklung einer Art Waffe die Nanitenwesen in ‚Einzelteile zerfallen lässt‘ ? → gezielterer Einsatz allerdings müssen alle fiesen Nanitenwesen gefunden werden
    → Man könnte gezielt Verbindung zwischen den ‚Einzelteilen‘ aus denen die Wesen bestehen zerstören, quasi deren Kommunikation und Zusammenhalt stören

• die bösen werden beseitigt → Aufopferung der guten oder bleiben sie erhalten und kehren auf Planeten zurück um dort zu leben?

Ist jetzt erstamal sehr grob und ein erster Vorschlag für die Zeiteinteilung, können wir ja dann ergänzen, erweitern und umgestalten

so, hab noch ein paar Erweiterungen eingebaut, aber ne richtige Lösung fehlt trotzdem …

noch ein paar Deteils zugefügt, Ansätze für die Lösung des ganzen, wird aber noch ausgefeilt

Missionsvorschlag

Arbeitstitel:
" Nanoid Nuisance "

erstellt von Elis Karen / Alexis Grant

Missionsdauer:
3 Wochen/21 Tage

Missionsart:
Technikmission

Missionsbefehl:
Sehr geehrter Admiral Thorín,

Vor einigen Stunden erreichte ein Notruf das Sternenflottenhauptquartier. Es geht um eine archäologische Forschungsstation auf Ankara-IV im gleichnamigen Sektor, die sich mit der Erforschung dieser toten Welt beschäftigt. Sie stellt seit wenigen Tagen Computerfehlfunktionen fest, die mit der Zeit immer schwerer zu werden scheinen. Es gibt nicht viel was dort in die Luft fliegen könnte, ein Computerausfall ist aber deswegen problematisch, weil die Station in einem radioaktiv verseuchten Gebiet steht. Ein Ausfall der Lebenserhaltung würde also zu einem Verlust des Teams führen.
Nun befindet sich die Shiva in der Nähe von Ankara-IV und das Hauptquartier denkt, dass es eine gute Lernmöglichkeit für ihre Kadetten wäre sich dieser Aufgabe zu widmen.
Sie erhalten also hiermit den offiziellen Aufbruchsbefehl nach Ankara-IV.
Viel Erfolg,

_ gez.:
Rear Admiral Kosh
Sternenflottenhauptquartier, Sol-System, Sol-III, San Francisco_

Ziel der Mission:
•Die Shiva wieder unter Kontrolle bekommen
•Das Schiff von Naniten befreien
•Die aggressive Nanitenfraktion zerstören oder überzeugen das Schiff zu verlassen

Wie kann das Missionsziel erreicht werden?
Durch einen EMP
•könnte Schiffsweit eingesetzt werden
•das Schiff und die friedliche Nanitenfraktion müssten geschützt werden (evtl. Schiff während des EMP ausschalten)

Durch eine Waffe (bspw. ein Signal bestimmter Frequenz)
•stört die Kommunikation zwischen den Bausteinen der Nanitenwesen die damit in ihre Einzelteile zerfallen lässt
•Die friedliche Fraktion müsste geschützt werden oder sich opfern

Durch eine diplomatische Lösung
•Einigung beider Fraktionen durch das Angebot einer Kolonie

Hauptaufgaben:
Sicherheit
•Zusammen mit der Technik: Sicherung von Brücke, Maschinenraum und Computerkern(en)
•Kampf gegen die aggressive Nanitenfraktion (bspw. durch Kraftfelder, Mienen und Sprengsätze oder schwereren Waffen wie isomagnetische Desinegratoren)
•Zusammen mit der Technik und Wissenschaft: Entwicklung einer Waffe gegen die aggressive Nanitenfraktion

Technik
•Untersuchung und Upgrade des Computers der Forschungsstation
•Versuchte Reparatur der anfänglichen Störungen
•Zusammen mit der Sicherheit: Sicherung von Brücke, Maschinenraum und Computerkern(en)
•Analyse der Technik hinter den Naniten
•Zusammen mit der Sicherheit und Wissenschaft: Entwicklung einer Waffe gegen die aggressive Nanitenfraktion

Wissenschaft
•Zusammen mit der Sicherheit und Technik: Entwicklung einer Waffe gegen die aggressive Nanitenfraktion
•Zusammen mit der Medizin: Beobachtung der Entwicklung der Naniten
•Zusammen mit der Medizin: Untersuchung der humanoiden Naniten

Medizin
•Untersuchung der bioneuralen Gelpacks
•Entdecken der Nanitenwesen
•Zusammen mit der Wissenschaft: Beobachtung der Entwicklung der Naniten
•Zusammen mit der Wissenschaft: Untersuchung der humanoiden der Naniten
•Versorgung verletzter Sicherheitler

Plotverlauf:
Erste Woche
•Auffangen des Notsignals und Missionsbefehls → Planet wird Angeflogen
•Besichtigung der Ausgrabung; Gespräch mit dem Ausgrabungsleiter
•Untersuchung des Computers → Einigung auf Update
•Update des Computers und Mitnahme von Teilen auf das Schiff (zur Untersuchung)
•Kurze Zeit später treten erste Störungen auf (Turbolifte steuern nicht immer das gewünschte Ziel an, die Replikatoren liefern nicht immer die bestellte Nahrung usw.)
•Die Kadetten begeben sich auf eine Exkursion zum Ausgrabungsort
•Untersuchung des Computers und schließlich der Bioneuralen Gelpacks → Entdeckung der Naniten und ihrer Entwicklung

Zweite Woche
•Der Hauptcomputer muss vor dem Zugriff der Naniten geschützt werden
•Aktivere Umleitung der Turbolifts (evtl. Aufbau von Kraftfeldern?) um Sektion abzusperren → versuchter Zugriff auf den Hauptcomputer
•Kontakte zu komplexeren Nanitenwesen und schließlich humanoiden Varianten (nach dem Eindringen in den von ihnen abgesperrten Bereich)
•Erste Verhandlungen mit den Nanitenwesen zwecks Lebensortswechsel → Aufgrund der Dauer der Verhandlungen und den Kompromissen spaltet sich eine aggressive Fraktion der Nanitenwesen ab
•Kämpferische Auseinandersetzung mit der aggressiven Fraktion → Diese verschanzen sich und versuchen das Schiff immer mehr zu übernehmen (zieht sich bis in dritte Woche)
•Der Zugriff auf Hauptcomputer muss eingeschränkt werden → verstärkter Schutz für Maschinenraum und Brücke
•Es wird der Versuch unternommen die bestezten Gebiete zurück zu erobern (Probleme: Naniten sind im Nahkampf erheblich stärker und die Phaser zeigen nur auf den höchsten Stufen Wirkung)
•Suche nach Hinweisen über die Naniten auf dem Planeten
•Untersuchung der friedlichen Fraktion durch Technik, Medizin und Wissenschaft
•Die Wesen könnten von Untergang der Zivilisation erzählen und Hinweise geben welche Waffen wirken (die EMP der Nuklearen Waffen ihrer Heimatwelt konnten sie zerstören)

Dritte Woche
•Weiterhin Kämpfe mit der aggressiven Fraktion, eventuell Eroberung der Brücke → die Kontrollen müssen woanders hin umgeleitet werden
•finden einer Lösung (siehe „Wie kann das Missionsziel erreicht werden?“)

Gastcharaktere:
GC’s wären für das Team der Forscher des Planeten erforderlich (zwei Leute sollten ausreichen), ansonsten wären weitere Kadetten und Offiziere wünschenswert.

Ahoi ^^

Dann würde ich hier mal die Frage stellen, wann ihr diese Mission starten wollt.
Bedenkt bitte bei der Terminfestlegung, dass ihr zuvor den Missionsvorschlag (am besten als übersichtlich gestaltetes Word-Dokument) an KAD und LdSIC schicken müsst und diese genug Zeit brauchen, um ihn durchzulesen und eine Antwort zu geben. Man sollte dafür etwa eine Woche einplanen.

Grüßles,
Zed

also ich schreib am 4. August meine letzte Klausur.
Ich fänds ganz schön wenn wir danach starten könnten.
Vielleicht am 6. oder 7.

Ich würde mich a deiner Klausur gern anpassen, allerdings habe ich am sechsten und siebten schon etwas vor und bin wahrscheinlich den ganzen Tag beschäftigt. Der fünfte wäre mir da lieber, oder eben der achte.
Was das Worddokument angeht hab ich das schon in Arbeit. Will meinen als ich die neue Wochenplanung gepostet habe hatte ich das in dieser Form schon als Worddokument. Ich war mir nur nicht bewusst, dass wir den Start zu entscheiden haben.

Dann am 8.
der 5. is bei mir eher ungünstig

Okay, also 8. August.
Ich werde höchstwahrscheinlich vom 17. bis zum 19./20. August nicht in der Nähe eines Internetanschlusses sein, daher fall ich in den Tagen dann aus, aber das macht hoffentlich nichts aus.